Hi allerseits,

mir wurde zugetragen, dass sich hier die Forderungen nach einem gemergten UL-Komplettpaket häufen und da GlasMond dem auch nicht abgeneigt ist, hier aber immer die gegenteilige Meinung des UL-Rats vertreten muss, möchte ich mich hier mal persönlich zu Wort melden. Für alle, die mich nicht aus dem Bethesda-Board kennen: Ich bin der Sprecher des UL-Teams und für die meisten organisatorischen Aufgaben zuständig, darunter auch das Verwalten der Download-Locations, Bugfixing für von ihren Machern verlassene UL-Mods und so weiter.

Zum Mergen der Mods hat der UL-Rat klar Stellung bezogen: Es wird auf absehbare Zeit kein gemergtes UL-Gesamtpaket geben und wir werden auch niemandem erlauben, ein solches unabhängig von uns hochzuladen. Die Gründe dafür:

- Der Aufwand: Es kommen immer wieder neue UL-Mods, erweiterte Versionen bereits bestehender Mods oder Bugfixes heraus. Für jedes solches Release müsste ein komplett neues Paket erstellt werden, wobei der Aufwand hierfür mit der Anzahl der Mods wächst (aktuell müssten mit jedem Mini-Release 13 Mods gemergt werden). Das Merging ist, wie hier auch schon festgestellt wurde, nicht komplett trivial, zudem müsste jedes Mal ein Patch für die vorherige Version erstellt werden, da man niemandem zumuten kann, wegen eins, zwei Bugfixes das ganze Paket herunterzuladen. Da zudem nur ein kleiner Teil der User von all dem Aufwand profitieren würde (viele wollen nur einzelne ULs verwenden), erscheint uns all das zu aufwendig. Wir stecken unsere Energie lieber in neue Mods und ins Bugfixing.

- Kompatibilität: Es lässt sich nicht vermeiden, dass UL zu einzelnen Mods inkompatibel ist. Da es auch nicht möglich ist, hierüber komplett Buch zu führen und jeder User andere Mods verwendet, würde ein gemergter UL-Mod den Umgang hiermit gewaltig erschweren. Wir würden regelmäßig Bugmeldungen bekommen, ohne genau zuordnen zu können, bei welchem Mod das Problem denn nun liegt, und wir müssten regelmäßig Leuten empfehlen, sich die ULs noch einmal einzeln herunterzuladen bis auf einen einzelnen, der ihr Problem verursacht.

- Versionsverwaltung: Die Erfahrung hat uns gelehrt, dass, egal wie exakt man Anleitungen verfasst, es immer User gibt, die sich nicht daran halten und dann hinterher mit ihrem Problem zu uns kommen. Wenn nun jemand seinen gemergten Mod monatelang nicht updated und dann wegen eines Problems, das er hat, einen einzelnen Patch installiert, ohne die anderen seit seinem ersten Download erschienenen Patches zu nutzen, kann niemand vorhersagen, wie das Ergebnis aussieht. Und auch hier wird derjenige zu uns kommen und uns erklären, dass unser Mod nicht oder nicht richtig funktioniert. Dies bedeutet für uns jede Menge zusätzliche Arbeit, die wir, wie schon erwähnt lieber anderweitig investieren.

- Egoismus : Auch für uns ist UL ein Hobby, dass uns Spaß machen soll. Wenn wir von wirren Bugmeldungen überflutet werden und uns ständig mit dem gemergten Mod auseinandersetzen müssen, hört UL irgendwann auf, uns Spaß zu machen, und das kann weder in unserem noch in eurem Interesse sein. Denkt immer daran: UL ist kein bezahlter Dienstleister; ihr nutzt unsere Mods, ohne dafür irgendeine Gegenleistung erbringen zu müssen, dementsprechend müsst ihr damit leben, dass wir uns herausnehmen, UL so zu managen, dass wir auch etwas davon haben. Wer damit ein Problem hat, der braucht UL nicht zu benutzen, so einfach ist das!

Nun noch ein paar Worte zu der Forderung, diese Aufgabe jemand anderem zu übertragen: Auch hier zeigt die Erfahrung, dass die Leute trotzdem mit ihren Problemen zu uns kommen, und in diesem Fall hätten wir nicht mal alle notwendigen Daten, um mit den Problemen fertig zu werden. Zudem können wir uns nicht darauf verlassen, dass dieser "andere" das Mergen sauber erledigt. Wenn wir Mist bauen, stehen wir auch dafür gerade, aber keiner von uns hat Lust, die Fehler anderer auszubaden (und Fehler macht jeder!).

Als abschließenden Tipp kann ich nur empfehlen, den Oblivion Mod Manager zu nutzen und sich selbst .omods der ULs zu erstellen. Das ist wirklich nicht kompliziert und erleichtert das Deinstallieren und das generelle Handling enorm!

Ich hoffe, ich habe etwas Licht ins Dunkel bringen können und wünsche euch allen weiterhin viel Spaß mit UL. Wir werden uns nach wie vor bemühen, neue hochqualitative Mods herauszubringen und auch die Qualität der vorhandenen weiter zu verbessern; im Gegenzug hoffe ich auf euer Verständnis dafür, dass wir angesichts begrenzter personeller und zeitlicher Ressourcen nicht jeden Wunsch erfüllen können.