Aber eins das problemlos funktioniert, und das hat ja auch ein oder zwei PM's gebraucht. Also genug Arbeit, wenn man was für andere macht! Und Ehre, wem Ehre gebührt!
Gibts irgendwann (wenn möglich, bevor jeder Schnippsel der Originalkarte fertig ist ) eine Version, die alle Teile kombiniert? Vielleicht auch eine spezielle DV, die dann - ähnlich wie ich es mit TNR gemacht habe - immer angepasst bzw. aktualisiert wird? Ich denke, so wird erstens die Fehlersuche bei "inkompatiblen" PlugIns einfacher (und die Behebung erst Recht ), von denen es in diesem Fall wohl einige geben könnte, und zweitens ist mir das im Moment etwas viel Bastelkram (JA, ICH BIN FAUL )
Die UL-Mods werden in naher Zukunft in einem DL-Paket angeboten werden. Aber erst wenn die noch offenen Projekte abgeschlossen sind. Jedenfalls habe ich das im offiziellen UL-Thread so vernommen. Es wird aber noch ca. 1 Jahr dauern evtl. sogar weniger, aber wie das mit Release-Aussagen so ist, es wird sich in anderthalb Jahren keiner mehr daran errinnern wollen.
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Ich zitiere mich hier mal selbst!
Das Problem bis jetzt war ja auch, dass einige UL-Teile noch untereinander "inkompatibel" waren. Mittlerweile soll sich das aber geändert haben. Es wurde jetzt sogar Redwoods mit KotN kompatibel gemacht.
Fragst du mich hier eigentlich gerade, ob ich die DV's von UL zusammenfasse?
Klingt aber eigentlich nach einer sehr guten Idee. Ich werde mal mit dem DV-Team und den Machern reden und schauen was die dazu sagen.
Ja, das war die - zugegebenermaßen etwas versteckte - Quintessenz meiner Frage (deshalb auch der Beikommentar bezüglich "nicht erst, wenn alle Schnippsel fertig sind") Und ich find die Idee auch gut, denn im aktuellen Zustand ärgere ich mich, trotz toller Screenshots und sicher hervorragender Arbeit, damit nicht rum. Danke fürs in Erwägung ziehen
Ich habe gerade mal beim Übersetzer der anderen UL-Teile nachgefragt. Mal schauen was er dazu sagt. Ansonsten kann ich nur meine Übersetzungen mit aufnehmen. Wäre aber schonmal mehr als garnichts.
Dann frage ich mal gleich ganz unverschämt, ob du mir zum Mergen (Das ist doch das zus.fassen der ESP's, oder?) vielleicht ein paar Tipps geben könntest sollte ich da auf Probleme stoßen. Habe ich nämlich noch nie gemacht.
Und ganz ehrlich ich kann es nicht ausstehen, dass Leute UL nicht installieren. Dem muß abgeholfen werden.
Wäre es - wenn auch immernoch Bastelkram... aber in dem Fall würde ich mich wohl irgendwann überwinden und es selbst mergen
Wenn es wirklich nur ESPs und keine ESMs sind, kannst du das ohne wenn und aber sogar mit dem Contruction Set (aber erst ab Version 1.2) ohne irgendwelche anderen Tools machen... alles zusammen laden und dann unter Files -> Tools -> Combine Loaded PlugIns anklicken
[...]Das Problem bis jetzt war ja auch, dass einige UL-Teile noch untereinander "inkompatibel" waren. Mittlerweile soll sich das aber geändert haben. Es wurde jetzt sogar Redwoods mit KotN kompatibel gemacht.[...]
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Mittlerweile ist ja wie gesagt schon Ancient Redwoods 1.5 EV rausgekommen. Wie schaut es denn da mit DV-Kompatibilität bzw. Sprachmix aus? Muss man da was übersetzten, oder kann man das einfach so verwenden? (Würdest du die nötige Übersetzung dann übernehmen? )
Mal was anderes: bei mir verursachen 'Beaches of Cyrodiil - Lost Coast' sowie 'The Great Forest - Ancient Redwoods' einen Absturz(Fehlermeldung: Windows hat ein Problem festgestellt, etc.) beim Beenden von Oblivion, sobalt sie zusammen mit 'Artefakte der Ahnen' geladen werden. Wenn ich aber entweder die beiden UL-Mods (eine der beiden reicht nicht aus), oder AdA deaktiviere (via Wrye Bash) funktioniert es tadellos. Woran könnte das liegen?
Hier mal meine PI-Liste
(nicht in Ladereihenfolge; durchgestrichene sind deaktiviert, angesprochenen PIs mit Farbe markiert)
PS: ich hab die Namen einiger esp-Dateien geändert und ja: ich weiß, dass einige davon EV sind.
PS²: 'Crowded Roads' und 'Crowded Cities' hab ich deaktiviert, da die Oblivion immer beim Speichern nach reisen abstürzen haben lassen.
Ansonsten super Arbeit.
Mach weiter so.
Und bezüglich dem Geld:
Nimmst du denn auch virtuelles?
Da schaue ich jeden Tag fünf mal in den UL-Thread bei Bethesda und kaum bin ich mal zwei Tage nicht on kommt schon wieder was neues raus.
Es wurde ja dort schon seit meheren Tagen mit der Beta von Redwoods 1.5 rumhantiert. Die Änderungen wurden wegen KotN gemacht, da es dort eine kleine grafische Inkompatibilität gab. Wer KotN nicht besitzt/benutzt braucht dieses Update also nicht unbedingt.
Warum fragst du eigentlich mich nach einer Anpassung, bin ich etwa der Übersetzer von ... oh, ja ... ok. Ich bin. Ich mach mich morgen gleich mal an die Datei, auch wenn ich wetten könnte das es da garnichts zu übersetzen gibt. Aber ich schaue es mir an und sage möglichst rasch Bescheid. Bezahlt wurde ich ja schon.
Wegen deines Problems:
Ich benutze die drei PI's selbst und habe bis jetzt nichts derartiges bei mir feststellen können. Allerdings komme ich auch kaum noch zum Spielen, muß also nix heißen. Aber ich denke das es keine grundsätzliche Inkompatibilität (Sag das dreimal schnell hintereinander!) ist, sondern evtl. noch einen anderen Auslöser hat. Wenn es denn wirklich an den dreien liegt. Aber ehrlich gesagt bin ich im Moment zu müde um noch irgend einen klaren Gedanken fassen zu können.
Aber ich denke mal drüber nach wenn mein Kopf wieder klarer ist. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass AdA auch was in den gleichen Cells wie die beiden UL-Mods macht. Warum dafür aber beide nötig sind erschließt sich mir noch nicht. Ein Problem mit KotN?
Hast du auch die aktuelle Version 1.4.1 von Beaches of Cyrodiil?
Auf die schnelle sind mir in deiner PI-Liste erstmal nur zwei Dinge aufgefallen.
Bitte mal schauen ob Oblivion Deutsch mit SI und dem neueseten Patch überhaupt kompatibel ist und Geiheimtüren kannst du dir eigentlich klemmen sobald ein UL-Mod in die Nähe einer Stadt kommt. z.B. Chorrol Hinterland oder Imperial Isles. Obwohl ich da nicht sicher bin und mich gerne belehren lasse, sollte es doch funktionieren.
Ach ja, ich hoffe du hast die UL-Mods umbenannt, ansonsten heißt es: Bitte downloaden sie die aktuellen Teile, gehen sie nicht durch die Kanalisation und ziehen sie nicht 4000 Septime ein.
So ich mach jetzt Schluß, denn mit jedem Wort verkürzt sich meine Schlafzeit und vergrößert sich die Anziehungskraft zwischen Tastatur und Kopf.
Ich benutze die drei PI's selbst und habe bis jetzt nichts derartiges bei mir feststellen können. Allerdings komme ich auch kaum noch zum Spielen, muß also nix heißen. Aber ich denke das es keine grundsätzliche Inkompatibilität (Sag das dreimal schnell hintereinander!) ist, sondern evtl. noch einen anderen Auslöser hat. Wenn es denn wirklich an den dreien liegt. Aber ehrlich gesagt bin ich im Moment zu müde um noch irgend einen klaren Gedanken fassen zu können.
Aber ich denke mal drüber nach wenn mein Kopf wieder klarer ist. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass AdA auch was in den gleichen Cells wie die beiden UL-Mods macht. Warum dafür aber beide nötig sind erschließt sich mir noch nicht. Ein Problem mit KotN?
Hast du auch die aktuelle Version 1.4.1 von Beaches of Cyrodiil?
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Vielleicht nicht deutlich genug rübergekommen: egal welche der beiden UL-mods (eine von beiden, oder auch beide zusammen) ich mit AdA verwende: Oblivion stürtzt beim beenden mit Fehlermeldung ab. An und für sich ist das ja nicht so schlimm, da nur geänderte Spieleinstellungen(z.B. Lautstärke) nicht gespeichert werden. Ansonsten passiert da nichts. Es ist halt nur nervig, da er zum abstürzen (Back to Desktop) länger braucht als zum beenden und man zusätslich dann die Maus immer suchen muss bevor man die Meldung wegklicken kann.
Zitat von GlasMond
Auf die schnelle sind mir in deiner PI-Liste erstmal nur zwei Dinge aufgefallen.
Bitte mal schauen ob Oblivion Deutsch mit SI und dem neueseten Patch überhaupt kompatibel ist und Geiheimtüren kannst du dir eigentlich klemmen sobald ein UL-Mod in die Nähe einer Stadt kommt. z.B. Chorrol Hinterland oder Imperial Isles. Obwohl ich da nicht sicher bin und mich gerne belehren lasse, sollte es doch funktionieren.
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Also anscheinend ist Oblivion Deutsch in der Version 3.0 (die aktuelle halt) nicht komplett mit SI bzw. KotN, bisher hab ich aber keine Probleme gehabt. Mal schaun, vielleicht steig ich auf Oblivion Improved um. Momentan bin ich sowieso mehr damit beschäftigt, alle PIs miteinander lauffähig zu machen, als zu Spielen. Wäre also die Gelegenheit so einen großen Tausch zu vollziehen.
Bezüglich Geheimtüren:
Bei der Kaiserstadt wird sowieso nichts verändert (hat ja schon ein Kanalsystem). In Chorrol war ich seit der Installation von ChorrolHinterland aber nicht mehr (bzw. hab nicht nach der Geheimtür, afair ein Seil über die Mauer, gesucht). Ich werd dann mal schreiben, was daraus geworden ist.
Ädüt:
Ich hab mir Chorrol mal angeschaut und das Seil/die Strickleiter gefunden, egal ob Geheimtüren vor, oder nach UL geladen wurde. So weit ich das beurteilen kann verändern aber keine der 12 UL-Mods eine der Zellen, die Geheimtüren verändert.
Zitat von GlasMond
Ach ja, ich hoffe du hast die UL-Mods umbenannt, ansonsten heißt es: Bitte downloaden sie die aktuellen Teile, gehen sie nicht durch die Kanalisation und ziehen sie nicht 4000 Septime ein.
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Ja, ich hab die Namen verändert, damit ich auch erkenne, was für eine UL-Mod das ist, und alles etwas einheitlicher ist (z.B. hab ich auch bei kompatiblen EV-Versionen DV angehängt).
Ich hab:
The Heath 1.0 (?; hab die Version von Sharesoft, in der ReadMe steht keine Versionsnummer)
Ancient Redwoods 1.4
Dark Forest 1.01
Lush Woodlands 1.2
Ancient Yews 1.3
Entius Gorge 1.1
Stendarr Valley 1.0
Lost Coast 1.4.1
Fallenleaf Everglade 1.1
Imperial Isle 1.3
RollingHills 1.2
ChorrolHinterland 1.0
Darf ich durch die Kanalisation und 4000 Septime einziehen?
Edit²:
Zelländerungen von 2 unterschiedlichen PIs machen keine Probleme, sofern sie halt nciht an der selben Referenz was ändern (z.B. einer löscht etwas, während der andere es nur verschiebt). Bei der Referenz hätte halt das zuletzt geladene PI vorrecht.
Beispiel siehe Anhang:
'Test.esp' fügt ein kleines weißes Pferd in Steinmauerschilde in der Kaiserstadt ein.
'Test².esp' fügt einen übergroßen Siegelstein in Steinmauerschilde ein.
Wenn man jetzt aber im Spiel den Laden Steinmauerschilde besucht findet man dort sowohl das kleine Pferd, sowie den Siegelstein und nicht nur, wie nach deiner Theorie den Siegelstein. Kannst du gerne ausprobieren. Die esps befinden sich im Anhang.
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Ich kam, sah, und konnte meinen Augen nicht trauen
Finde die neuen Gebiete wirklich unglaublich schön und atmosphärisch, aber ich warte halt auch noch auf ein "Rundumglücklich-Paket", da ich die Macke habe dass ich nicht allzuviele esp haben will
Aber noch ne andere Frage: kann ich UL eigentlich problemlos mit OblivionWarcry nutzen?