Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Kann jmd. einen W-LAN Empfänger für USB 1.x unter Linux empfehlen?

  1. #1

    Users Awaiting Email Confirmation

    Kann jmd. einen W-LAN Empfänger für USB 1.x unter Linux empfehlen?

    Hallo,

    langsam bin ich es leid, jedes Mal, wenn ich Linux mal ausprobieren will, Probleme mit dem Internet zu haben, weil ich über eine Crossoverdirektverbindung auf den Mac muss und der das aber wieder nicht will und und und...

    Ich habe Ubuntu 6.1 installiert und auf dem iBook nur USB 1.irgendwas. Kennt jemand dafür einen brauchbaren W-LAN Empfänger und was muss ich beim Kauf beachten?

  2. #2
    Mhm hab da nicht so viel Erfahrung (nur das Ubuntu mein HP-internes WLan nicht zum laufen bekommt, was mir aber egal ist, der Laptop hätte aufgrund der Entfernung von meinem Zimmer aus eh kein WLan (unter Windows auch nicht)).
    Ich hab mal einen ZyAIR B-220 (von ZyXEL) unter Damn Small zum laufen gebracht. War so ein billig Teil, welches bei unserem alten Router von AOL (keine Sorge, da sind wir nicht mehr) dabei war, kann dir dehalb nicht sagen wie teuer das teil ist.

  3. #3
    Schau einfach mal im Ubuntu Wiki auf diese Liste mit WLAN Karten. Alles wo im Kommentar "ndiswrapper" steht solltest du vermeiden, da das nur eine Notlösung ist.

    Eigentlich wollte ich dir zu irgendwas mit nem Atheros Chipsatz raten, wie z.B. dem Netgear WPN111, aber aus irgendeinem Grund steht in der Liste da auch was von NdisWrapper.

    PS: Ich les gerade, dass madwifi (der Atheros Treiber für Linux) kein USB kann, also kannste alles mit Atheros Chipsatz auch in die Tonne treten. (es sei denn du hast Lust auf den K(r)ampf mit ndiswrapper)

  4. #4

    Users Awaiting Email Confirmation

    Laut der Liste müsste doch dann der WLU-793Z von PheeNet der angenehmste USB-Stick sein für Linuxanfänger?

    Da steht, man hat sogar Plug&Play bei Ubuntu Edgy, und ich hab ja Ubuntu 6.1, also brauche ich das Ding doch nur in den USB Anschluss stecken und kann sofort loslegen, oder?

    Hat jemand einen Tipp, wo man das Ding kaufen kann? Ich hab bisher nur einen niederländischen eBay Artikel für 17,90 (inkl Versand) dazu gefunden, gibts das auch noch ein paar Euro billiger? Vielleicht weiß ja jemand was...

  5. #5
    Ich finde zwar lustig, dass der Support für Linux optional ist (wtf? o.O) aber das Ding sieht sonst ganz gut aus. WPA kann es, das is wichtig, WPA2 nicht, das ist schade aber nicht unbedingt ein Grund den Stick nicht zu kaufen. 2 dBi ist zwar nicht viel, aber ich mutmaße einfach mal, dass USB WLAN Stickst fast nie viel besser sind.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •