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Thema: Kann mir jemand eine neue Frisur modden?

  1. #21
    Sollte so eine Frisur nicht in den oben verlinkten Packs integriert sein? Also ich (als Mann ) kann da keinen sehr großen Unterschied zu normalem Haar erkennen.

  2. #22
    Nicht ganz. Dadurch das Haare starr am Kopf hängen und sich mit jeder Bewegung unweigerlich mitdrehen nimmt das Risiko von Clipping Fehlern mit immer länger werdenden Haaren dramatisch zu. In den Haarplugins die ich kenne sind lange Haare entweder nur auf dem Rücken oder als Zopf zusammengebunden und ein paar Strähnen. Ich kenne nur einen der das umgangen hat aber ob er das rausgegeben hat weiß ich nicht und wenn dann nur mit seiner "Pornoversion" von Oblivion

    Clipping Fehler bedeutet das ein Objekt in einem anderen Objekt steckt. In diesem Falle würden die Haare im Körper des Protagonisten stecken sobald der Char seinen Kopf bewegt und das passiert in der Third-Person Ansicht sehr häufig.

  3. #23
    Zitat Zitat von MacGyver8472 Beitrag anzeigen
    Ich kenne nur einen der das umgangen hat aber ob er das rausgegeben hat weiß ich nicht und wenn dann nur mit seiner "Pornoversion" von Oblivion
    Fragst du dich, warum er die Frisuren (die in Wirklichkeit Kleidungsstücke sind) nicht seperat anbietet?

    Die Art wie die Community mit Moddern umgeht, bestimmt, wieviel diese bereit sind zu tun. Kann man sehr schön im offiziellen Forum sehen, wo regelmäßig talentierte Leute verschwinden oder gar komplett das Handtuch werfen. Wenn Modder immer nur sowas an den Kopf geworfen bekommen, ist irgendwann die Motivation weg. Auch wenns nicht böse gemeint ist - das klingt doch arg abwertend...

  4. #24
    Wenn es die Frisuren einzeln geben würde hätte ich Luftsprünge gemacht aber ich finde es recht egoistisch das man dann auch den Körper und die passende Kleidung, welche ich nun mal nicht toll finde, benutzen soll.

    Trotzdem, sollte die betroffene Person das lesen entschuldige ich mich hiermit in aller Öffentlichkeit. Es war definitiv nicht abwertend gemeint und es gibt tausende die nicht so denken wie ich was man an den Downloadzahlen sehen kann.

  5. #25
    Zitat Zitat von MacGyver8472 Beitrag anzeigen
    Wenn es die Frisuren einzeln geben würde hätte ich Luftsprünge gemacht aber ich finde es recht egoistisch das man dann auch den Körper und die passende Kleidung, welche ich nun mal nicht toll finde, benutzen soll.
    Egoistisch?
    Die Frisuren sind das Werk des Modders. Seine alleinige Arbeit. Es obliegt alleine ihm, zu entscheiden, was er freigibt, und wie er es freigibt. Es gibt keinerlei Verpflichtung oder Zwang, etwas der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen.

    Na ja, Schwamm drüber. Lasst uns Friedenspfeifen rauchen.

  6. #26
    Zitat Zitat von GreyWolf Beitrag anzeigen
    Die Frisuren sind das Werk des Modders. Seine alleinige Arbeit. Es obliegt alleine ihm, zu entscheiden, was er freigibt, und wie er es freigibt. Es gibt keinerlei Verpflichtung oder Zwang, etwas der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen.
    Natürlich hat er das Recht damit zu machen was er will aber dann muß der Modder auch damit leben das sein Werke von einigen Spielern nicht genutzten werden (können) obwohl sie es sehr gern tun würden.
    Zitat Zitat
    Na ja, Schwamm drüber. Lasst uns Friedenspfeifen rauchen.
    Ich besorg schon mal den Tabak. Wer bringt die Pfeife mit?
    Geändert von MacGyver8472 (30.06.2007 um 15:24 Uhr)

  7. #27
    Zitat Zitat von MacGyver8472 Beitrag anzeigen
    Natürlich hat er das Recht damit zu machen was er will aber dann muß der Modder auch damit leben das sein Werke von einigen Spielern nicht genutzten werden (können) obwohl sie es sehr gern tun würden.
    Ich glaub, den beiden ging es eher um die als abwertend verstandene und "möglicherweise" auch so gemeinte Bezeichnung "Pornoversion". Soll heißen: wer in einem solchen Ton über meine Arbeit spricht, braucht sich nicht darüber wundern, das ich nicht noch Extrawürste brate Und ja, die meisten Modder können gut damit leben, wenn es Spieler gibt, die mit ihren Mods eben nichts anfangen können...

  8. #28
    Es sollte doch möglich sein nur die Frisuren des Mods zu benutzen, oder? Ich muß ihn dafür zwar installieren, aber doch bestimmt nicht komplett. Ich habe gelesen wie der Modder, ich sage jetzt nicht den Namen obwohl jeder weiß (auch er selbst) wer gemeint ist, schrieb das er keine ESP für die Körpermeshes benutzt. Oder bringe ich da jetzt was durcheinander.

  9. #29
    Zitat Zitat von GlasMond Beitrag anzeigen
    Es sollte doch möglich sein nur die Frisuren des Mods zu benutzen, oder? Ich muß ihn dafür zwar installieren, aber doch bestimmt nicht komplett. Ich habe gelesen wie der Modder, ich sage jetzt nicht den Namen obwohl jeder weiß (auch er selbst) wer gemeint ist, schrieb das er keine ESP für die Körpermeshes benutzt. Oder bringe ich da jetzt was durcheinander.
    Die Haare sind in Wirklichkeit Kleidungsstücke, und so oder so müssen diese per .esp in das Spiel gebracht werden. Die Körpermeshes sind von den Haaren übrigens unabhängig.

    Rein theoretisch sollten die Haare auf jedem Körper funktionieren - bloß das entsprechend zu installieren stelle ich mir sehr aufwendig vor.

  10. #30
    Zitat Zitat von bg2408 Beitrag anzeigen
    Die Haare sind in Wirklichkeit Kleidungsstücke, und so oder so müssen diese per .esp in das Spiel gebracht werden. Die Körpermeshes sind von den Haaren übrigens unabhängig.
    So dachte ich mir das. Da die Körpermeshes von der ESP ja nicht benötigt oder vorrausgesetzt werden, sollte man die Meshes problemlos weglassen können. Und die Haare werden ja bestimmt als Helm/Kapuze eingefügt. Mit einem Laden oder ähnliches irgendwo der diese Kleidungsstücke verkauft, kann man bestimmt auch leben.

    Zitat Zitat
    Rein theoretisch sollten die Haare auf jedem Körper funktionieren - bloß das entsprechend zu installieren stelle ich mir sehr aufwendig vor.
    So aufwendig sollte das garnicht sein, wenn man sich mit der PI-Installation etwas auskennt. Die Haare liegen bestimmt in einem extra Ordner und sind bestimmt auch als solche irgendwie gekennzeichnet. Einfach bei Textures und Meshes den Haarordner einfügen und es müßte klappen. Das einzige Problem sehe ich darin, wenn es sich wirklich um einen Laden handelt, das die Verkäuferin bestimmt einige der nicht installierten Meshes benötigt!

  11. #31
    Ganz so einfach ist es leider nicht:
    Zitat Zitat
    So aufwendig sollte das garnicht sein, wenn man sich mit der PI-Installation etwas auskennt. Die Haare liegen bestimmt in einem extra Ordner und sind bestimmt auch als solche irgendwie gekennzeichnet. Einfach bei Textures und Meshes den Haarordner einfügen und es müßte klappen. Das einzige Problem sehe ich darin, wenn es sich wirklich um einen Laden handelt, das die Verkäuferin bestimmt einige der nicht installierten Meshes benötigt!
    Man muß zuerst den kompletten Mod, einschließlich ESP, installieren, ansonsten keine Chance.

    Anschließend lädt man im CS diese ESP. aber wichtig, setzt sie nicht als aktiv. Jetzt sucht man sich im CS die gewünschte Frisur, öffnet diese mit Doppelklick und gibt ihr eine neue ID. Der CS fragt an, ob ein neues Item erstellt werden soll, antworte mit ja und speichere es in einer neuen ESP ab.

    Alternativ kann man eine bereits bestehende ESP mit öffnen und als aktiv setzen, dann wird das neue Item in dieser abgespeichert.

    Den CS schließen und wieder neu starten. Die ESP, als aktiv, laden in welcher das neue Item gespeichert wurde. Jetzt kannst Du Dir die Frisur ins Player-Inventar schieben, in eine Truhe legen oder einem Händler unterschieben.

    Wenn Du die Frisur auch nach einer eventuellen Oblivion-Neuinstallation nutzen willst, dann mußt Du Dir die Meshes und Texturen im Original-Mod suchen und in eigenen Meshes- und Texturen-Ordnern sichern, diese Ordner müßen dann genau die gleiche Ordner-Strucktur haben, wie im Original-Mod, sonst werden sie im Spiel nicht gefunden.

    Stahlviper

  12. #32
    Sososo, Pornomod also.

    Ich könnt ja krähen vor Vergnügen. Vor allem über den Unfug, den einige so absondern:

    die animierten Haare gibts beim Juwelier der Kaiserstadt.
    Die kann man für 1000 Credz kaufen und nach Lust und Laune auf seinem Char drapieren.
    Wenn Oblivion, OBSE oder sonstwas richtig spinnen, sogar 2 übereinander (diesen Fehler konnte ich leider noch nicht nutzbar machen, sonst gäbe es beliebig viele Slots).

    Hintergrund ist, daß die Haare als Haar nicht funktionieren, ich noch nicht rausgekriegt habe, ob und wie Vertex Colors mit den animierten Haaren zusammenarbeiten und außerdem die _hl.dds die Bewegung der Haare verhunzt, was mich zum Löschen dieser .dds zwang.

    Frag mich keiner, wieso eine .dds was mit Bewegung zu tun hat- ohne Löschung dieser .dds bewegen sich die Haare jedenfalls wie an einem Gummiband.
    Leider geht mit Löschung der _hl.dds auch ein Verlust der Transparenz einher und das altbekannte Engine- Problem macht sich breit, daß nur die oberste durchsichtige Schicht korrekt gerendert wird.
    Daher habe ich die Haare schlußendlich durchgefärbt und als Klamotte im CS verbaut.

    Das Ganze dient eigentlich nur als Anreiz für andre Modder, um zu zeigen, daß es geht. CuteUnit hat das vor einem Jahr schon als Video demonstriert, leider nie veröffentlicht und nie verraten, wie sie das gemacht hat, bevor sie endgültig dem Modden den Rücken kehrte.
    Ich habs wenigstens auf Psychodogstudios.net ausführlich beschrieben. Mal sehn, ob da noch was nachkommt.

    Jedenfalls braucht man keine meiner "Pornoklamotten" anzuziehen, um diese Haare zu benutzen.

    Generell sind Haare die mit Abstand fummligsten Items. Daher darf sich der Threadersteller nicht wundern, daß sich trotz seiner flehentlichen Bitten keiner erbarmt, mal eben so ein paar Locken zu modden.

  13. #33
    Zitat Zitat von stahlviper2 Beitrag anzeigen
    Ganz so einfach ist es leider nicht:


    Man muß zuerst den kompletten Mod, einschließlich ESP, installieren, ansonsten keine Chance.

    Anschließend lädt man im CS diese ESP. aber wichtig, setzt sie nicht als aktiv. Jetzt sucht man sich im CS die gewünschte Frisur, öffnet diese mit Doppelklick und gibt ihr eine neue ID. Der CS fragt an, ob ein neues Item erstellt werden soll, antworte mit ja und speichere es in einer neuen ESP ab.

    Alternativ kann man eine bereits bestehende ESP mit öffnen und als aktiv setzen, dann wird das neue Item in dieser abgespeichert.

    Den CS schließen und wieder neu starten. Die ESP, als aktiv, laden in welcher das neue Item gespeichert wurde. Jetzt kannst Du Dir die Frisur ins Player-Inventar schieben, in eine Truhe legen oder einem Händler unterschieben.

    Wenn Du die Frisur auch nach einer eventuellen Oblivion-Neuinstallation nutzen willst, dann mußt Du Dir die Meshes und Texturen im Original-Mod suchen und in eigenen Meshes- und Texturen-Ordnern sichern, diese Ordner müßen dann genau die gleiche Ordner-Strucktur haben, wie im Original-Mod, sonst werden sie im Spiel nicht gefunden.

    Stahlviper
    Nach Growlfs Post bin ich mir sicher, dass deine Methode ziemlich umständlich ist und garnicht nötig wäre. Vorher war ich mir zwar auch sicher, aber nicht genug um zu streiten.

    Ist natürlich Quatsch es gibt garkeinen Grund zu streiten. Ich denke Mod installieren Körpermeshes weglassen und schon hat man die Frisuren, reicht völlig.

  14. #34
    Ich will ja nicht motzen, aber wurde denn schlussendlich Rosalees Wunsch erfüllt, Germanys Next Top Model in Oblivion zu integrieren?^^

  15. #35
    Für normale Haare ist die Methode schon richtig- wobei man von den Haaren der Ursprungs- .esp einfach per Rechtsklick Duplicate machen kann und die dann in die Rasse seiner eignen aktiven .esp zieht. Funzt genauso.

    Meine Haare sind allerdings als Klamotte verbaut und daher entfällt diese Prozedur.

  16. #36
    Pornoversion.... Können die denn da auch machen was die Pornodarsteller so gern vorführen?? *interessiert ist* *solche Themen irgendwie mag*

    Ähm, ähm, duuhuuu, Growlf? Wie heißt das Haarpack denn??? Und wo ist das? Oder bin ich mal wieder etwas blind? Und kann man sich den Porno-Mod wo angucken?????

  17. #37
    Hier findest du den Releasethread zu der meines Wissens neuesten Version hier im Forum.

    Fügt ein "paar" neue Kleidungsstücke ein und da ist auch ein netter kleiner Body-Replacer enthalten. Und nein, keine neuen Animationen

  18. #38
    Ôkay, danke ^^ Aber was ist eigentlich OMOD???

  19. #39
    Ein Format, das der Oblivion Modmanager verwendet, um Modinhalte abzuspeichern

  20. #40
    Achso! Also wenn ich den hab ist alles in Ordnung? Und ist die OMOD-Version dann "besser", ruckelfreier, oder wie unterscheidet sich das?

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