Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: AVI DVD erstellen

  1. #1

    AVI DVD erstellen

    ich hab da mal eine frage: wie genau kann ich eine AVI DVD erstellen welche problemlos auf einem AVI fähigen DVD Player abspielbar ist?
    brauch dafür nur mit zb Nero ne daten DVD erstellen und dort die ganzen avi files draufhauen oder gehört da wieder was transcodiert etc.?

    thx,
    A2k

  2. #2
    Das Format von DVDs ist nicht gleich mit dem Format von AVIs. Avi ist ein Containerformat welches verschiedene Codecs beinhalten kann, etwa DivX oder Xvid, um mal zwei populäre zu nennen.
    Wenn dein Player Div-X unterstützt, dann kannst du die Filme als einfache Dateien ohne Bearbeitung auf die DVD brennen, in den Player werfen und ansehen. Wenn dein Player kein DivX Unterstützt, dann kannst du deinen AVI-Film noch in das DVD-Fähige VOB konvertieren und als DVD brennen. VOB ist ein Containerformat für den bei DVDs benutzten Codec MPEG2.
    Zur Konvertierung benötigst du eine geeignete Software. Diese findest du bei google massenweise wenn du mal "Avi 2 DVD" bzw "Avi to DVD" eingibst. Sollte auch Freeware-Lösungen geben.
    Das Konvertieren kann aber, je nach Filmlänge und Bitrate, eine Weile dauern. Auch abhängig auf von deiner PC-Leistung.

  3. #3

    chinmoku Gast
    Zudem kannst du keine Xvid oder DivX authorn, d.h. mit Menüs versehen und Untertitel einfügen sowie mehrere Tonspuren verwenden. Das geht nur mit MPEG 2. Zum DVD Authorn muss das Material im MPEG 2 Format vorliegen.

    Bei der Blu-Ray- oder HD-DVD-Rubrik ist das wiederum etwas anders.
    Da kannst du dann noch so etwas schönes wie BD-J (Blu Ray Java) verwenden. Ne feine Sache ^^

    Geändert von chinmoku (01.06.2007 um 12:57 Uhr)

  4. #4
    Zitat Zitat von chinmoku Beitrag anzeigen
    Zudem kannst du keine Xvid oder DivX authorn, d.h. mit Menüs versehen und Untertitel einfügen sowie mehrere Tonspuren verwenden. Das geht nur mit MPEG 2. Zum DVD Authorn muss das Material im MPEG 2 Format vorliegen.
    Das ist nicht richtig. Avi unterstützt mehrere Tonspuren und da Avi ein Containerformat für DivX ist, kann man DivX Filme (und Xvid müsste damit auch gehen) mit mehreren Tonspuren erstellen. Sogar 5.1 Sound mit AC3 Soundcodec ist möglich, also 6 Kanäle. Verschiedene Sprachen mit Soundauswahl im Player ist auch möglich.
    Und neuere DivX Formate (5 und 6 aufwärts) lassen sich auch mit einem Menü versehen. Wie genau das geht kann man bei Google finden.

    EDIT: Und soweit ich weiß kann man auch AVIs mit Untertiteln versehen. Das SRT-Format ist ein solches Untertitel-Format welches man auch mit AVIs verwenden kann.

    Geändert von Ynnus (01.06.2007 um 13:04 Uhr)

  5. #5

    chinmoku Gast
    Jo, mir wäre aber nicht bekannt, dass du einjenes auch alles authorn kannst. Das heisst du kannst es nur auf die DVD brennen.

    Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe.
    In meinem post sollte sich alles aufs Authorn beziehen.

    Geändert von chinmoku (01.06.2007 um 13:25 Uhr)

  6. #6
    Mehrere Tonspuren, AC3 Tonspuren und SRT Untertitel in einem AVI Contaier könnenFehler verursachen. Daher nur bedingt möglich.

    Wenn du nur die AVIs auf eine DVD brennen willst und diese auf einen AVI fähigen Player abspielen willst, dann brauchst du nur ne normale Daten DVD brennen und diese dann in den Player einlegen.
    Aber Achtung! AVI =! AVI.
    Wie schon gesagt, in einer AVI Datei können zig unterschiedliche Videoformate enthalten sein. Und wenn deine AVIs in XviD Encodet sind und dein Player für DivX zertifiziert ist (beides sind MPEG4 Formate) heisst es lange nicht, dass die XviD Videos auf deinen Player laufen.
    Viele Player unterstützen einige XviD Funktionen nicht, wie z.B. das Global Motion Compensation oder Quarter Pixel.
    Viele Player verlangen auch einen DIVX FourCC ("Four Charakter Code": für die Erkennung des Decoders, der verwendet werden soll) und können mit den XVID FourCC nichts anfangen.

  7. #7
    Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Mehrere Tonspuren, AC3 Tonspuren und SRT Untertitel in einem AVI Contaier könnenFehler verursachen. Daher nur bedingt möglich.
    Von was für Fehlern sprechen wir denn? Also, rein Interessehalber frage ich jetzt, weil es bei mir noch nie Probleme gab mit Untertiteln (die ich zugegebener Maßen sehr selten benutze) oder mehrspurigen AVIs, auch mal mit AC3 Audioformat etc.

  8. #8
    naja, es kommt öfters mal vor, dass diese Streams gar nicht berücksichtig werden und man sie schlichtweg einfach nicht auswählen kann.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •