/signed
Lass dich beeinflussen, versuch, Eindrücke einzufangen. Es kann ein Film sein, es kann ein Bild sein, Texte aller Art, Naturerscheinungen, Erzählungen von Personen, Dinge, die dir auch selbst passiert sind. Meiner bescheidenen Meinung nach besteht die Phantasie allein aus Einflüssen von Außen, von Eindrücken. Selbst, wenn du dich mit Drogen vollpumpst und bunte Farben siehst, sind doch die Farben eine Art Inspiration (merkt man meine fehlende Drogenerfahrung? hm? Apropos, kann man von Coffein high werden oder so?). Wie du diese Eindrücke dann weiterspinnst ist eine andere Sache. Du musst - meiner Meinung nach - genau abwägen, woraus du etwas zu machen vermagst und was dir etwas bedeutet; denn wenn der Bezug zu den Dingen in deinem Kopf fehlt, wird meistens nicht viel draus.
Wie sich folgender Punkt mit deinen Plänen vereinbahren lässt, weiß ich leider nicht genau, ich möchte ihn aber trotzdem anbringen: Es sind auch viele Menschen divinisiert worden, weil sie einfach schon Existierendes aufgegriffen haben und schlicht abgemalt oder zu Papier gebracht haben (was sich in der modernen Gesellschaft meiner Meinung nach zu sehr streckt; ein Film zum Buch, ein Buch zum Film, ganze Merchandisingketten allein auf ein Gesamtwerk...). Letztendlich kommt dabei meinem Empfinden nach immer eine persönliche Note dazu, denn man entwickelt nach und nach einen eigenen Malstil, einen eigenen Schreibstil... Letztendlich sind es Umwelteinflüsse, die Phantasie schaffen.
Womit du vollkommen recht hast, nur weiß ich irgendwie nicht genau, wieso. In der Schule wird einem ja wenig über Phantasie beigebracht, aber man hört z.B. Geschichten, wie Goethe nur seine eigenen Empfindungen in eine Person gepackt und auch so Liebeleien (siehe hierzu bsplw. "Die Leiden des jungen Werther" oder "Willkommen und Abschied" - Deutschfreak lässt grüßenZitat
) praktisch vieles aus seinem eigenen Leben "kopiert" haben soll. Ich denke, Schiller ging es da nicht anders.
Mehr dazu in meinem Roman "Was Sie schon immer über deutsche Schriftsteller nicht wissen wollten", der im zweiten Quartal 2049 erscheinen wird *Lippen schürz und weiterschwadronier*.