Zitat Zitat von Schattentier Beitrag anzeigen
Mh, Talent habe ich dafür bestimmt, da bin ich mir sicher; ich meine auch, mehr oder weniger kreativ zu sein, der Haken liegt in der Fantasie...
Wenn ich eine Idee bekomme (und sie mir einigermaßen passt), kann ich sie entwickeln und hoffentlich auch umsetzen, das Problem liegt eher darin, eine Idee zu bekommen...

Kann man so etwas irgendwie lernen bzw. fördern? Wenn ich besser zeichnen will, muss ich das üben - aber wie übt man, Fantasie zu haben und Ideen zu bekommen!?
Zuerst einmal: Töte Goethe und Schiller in deinem Kopf, verbrenn ihre Leichen und huste ihre Asche aus. Sie sind wesentlich dafür verantwortlich, dass wir unst ständig mit solchen Unkenrufen herumschlagen müssen:
Zitat Zitat
Solltest du dich von "Außerhalb" fördern lassen, ist deine eigene Fantasie geprägt von den Fremden Eindrücken, also nicht mehr deine Fantasie.
Der von der Welt unabhängige Genius-Geist existiert nicht. Niemand erhebt sich kraft seines Geistes über die Möglichkeiten seiner Periode, zumindest nicht bevor er ihre Grenzen im Geiste nicht deutlich erfasst hat. Die stabile Basis an Ideen erwirbt man sich nun mal, indem man anderer Leute Sachen betrachtet. Es geht dabei darum, dass man einen gewissen Schatz an Bildern im Kopf bekommt, die man dann wie eine Art Sprache verwenden kann, um gestellte Probleme von Worten in Formen umzuformulieren. Genau so, wie die Sprache nicht von selbst in deinem Kopf entsteht tun es auch die Ideen nicht.