Durch die Große Wache bekommt die komplette Truppe auf einen Schlag Barriere, Z-Barriere und Schnell.
Ein sehr guter Schutz, der sich immer lohnt einzusetzen, gerade bei Bosskämpfen. In der Kampfarena ebenfalls immer eine große Hilfe.
Da man Substanzen wie Mega-Alle oder die Master-Substanzen erst sehr spät bekommt, müsste man ansonsten vier Schächte verbrauchen (Zeit + Alle und Barriere + Alle), um denselben Effekt zu erzielen, zudem würden mehr MP verbraucht werden und natürlich wird auch mindestens ein Zug mehr benötigt (Wand hat der Spieler ja idR noch nicht am Anfang, also müssten sogar insgesamt drei Züge benutzt werden). Man kann diese Technik genialerweise auch schon früh im Spiel bekommen (Strand der Gongaga-Region von Gehtentakel).
Der einzige kleine Haken ist vielleicht, dass durch den Schnell-Zustand die Barriere und Z-Barriere nicht so lange anhalten wie normalerweise. Man könnte dies verhindern, wenn man in der Rüstung Zeit + Zusatzeffekt koppelt, dann wäre man aufgrund eines Bugs gegen Schnell immun - aber Imo völlig unnötig, da Schnell wohl zu den nützlichsten Zuständen im Spiel zählt. Von daher kann man diesen kleinen Nachteil gerne in Kauf nehmen.
Jedenfalls zweifellos eine der besten Techniken im Spiel. Und auch eine der wenigen Feindtechniken, die über das gesamte Spiel immer sehr nützlich sind (gerade Angriffstechniken wie z.B. Trine oder Matra-Zauber verlieren bald enorm an Wichtigkeit) und wenn man noch die Weapons mit einbezieht, die Imo einzige wirklich brauchbare Feindtechnik (allerhöchstens noch Pandoras Büchse bei Rubin, weil diese Technik die Abwehr des Gegners ignoriert. Aber dennoch nicht unbedingt von Bedeutung).
Nun, das eine schließt das andere ja nicht aus.Zitat