Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 163

Thema: Dream Theater

Dream Theater

Eine Band die einfach unglaublich gute Musik macht - und - über die ich fast nichts weiss .

Da mein PC einen Crash hatte und meine ganzen MP3's flöten gegangen sind, hielt ich nach mir unbekannten Bands ausschau. Also bin ich ewig bei Amazon.de rumgesurft und immer mal wieder stichprobenartig lieder angehört. Schliesslich bin ich auf Rezessionen für "Images And Words" gestosen die ein wenig - oehm - strange waren.

wie:

"Eine Warnung vorneweg: Dieses Album ist so komplex, dass man allein schon mindestens drei (komplette) Durchläufe braucht, um herauszuhören, welcher Titel überhaupt gerade gespielt wird.. "

Klang alles ein wenig merkwürtig und aufgebauscht.
    Bis zum heutigen Tag weiss ich nicht wárum man drei Durchläufe dafür braucht, aber was solls.

Inzwischen hab ich das komplette "Images and Words" album und ich finde das die lieder darauf einfach toll sind.

Und imo übertreiben sowieso viel zu viele Leute was diese Band angeht...

"Klar, wenn man selbst Gitarre oder irgendein anderes Instrument spielt, könnte einem die Platte durchaus wie eine Offenbahrung vorkommen. Aber ansonsten... kein einziger Song der jemals zu Enden scheint, überlange Solos von denen eines auf der Platte gereicht hätte denn, so leid es mir tut, sie hören sich alle gleich an. Auf dem Vorgänger "Images and Words" gefielen mir noch ein paar Sachen mehr, aber hier wird jede Songdienlichkeit für den angeblich "Progressiven" Anspruch über Bord geworfen, und das ganze hört sich dann auch noch ziemlich überheblich und überambitioniert an..."

Naja

Also kauft euch das Album (oder andere, was ich auch bald tun werde) oder hört mal rein.

So jetzt seid ihr dran. ^^

An meinem Avatar kann man meine Meinung zur Band ablesen.

Vor allem "Images and Words" und "Scenes From A Memory" sind 2 absolute Über-Alben.
    Genauso wie der Song "A Change Of Seasons" einer der besten Songs ist, die ich kenne.

Und um wirklich alle Nuancen aus IAW zu erfassen braucht man schon einige Durchläufe mehr als nur 3.
    Das heisst aber nicht, dass die CD nicht schon beim ersten Hören "zünden" kann.

Juhu,endlich mal nen Thread über meine Lieblingsband.Also ich hab alle Alben und Videos ausser das Live Scenes from New York-album(mit den 3CDs) und ich hab sie letzten November sogar live gesehen.
    Lieblings-alben sind Images and words(92) und Awake(94),aber DT sind eigentlich die einzige Band wo ich wirklich alle Alben wirklich genial finde.
    Also hier mal ein Überblick über die Studio-alben:

When dream and day unite(89): Ziemlich 80er Jahre mäßig und noch mit einem anderen Sänger,trotzdem genial,allein schon wegen Ytse Jam.
    Favs: Fortune in lies,Ytse Jam,The ones to help to set the sun

Images and words(92): Da wurde schon alles zu gesagt,DAS Prog metal-meisterwerk.
    Favs: Take the time,Metropolis,Learning to live

Awake(94): Auch wieder sehr geniales Album mit großem Metal-anteil und relativ jam-lastig aufgebaut,das letzte Album mit dem Keyboarder Kevin Moore:
    Favs: 6:00,A mind beside itself,The Mirror,Scarred

A change of seasons(95): Album mit nur einem wirklichen Song und zwar dem Titeltrack(der es in sich hat),ansonsten Super Cover-versionen von verschiedenen Künstlern.

Falling into infinity(97): Erstes richtiges Album mit Neu-Keyboarder Derek Sherenian,wird oft als komezielles Album angesehen,trotzdem wird wieder massig gefrickelt.Ich finde es nur bißchen schade das die Songauswahl nicht so gut ist,es sind um die Zeit noch zahlreiche Lieder entstanden die es nicht aufs Album geschafft haben.
    Favs: New Millenium,Lines in the sand,Just let me breathe

Scenes from a memory(99):
    Super Konzept-album mit Neu-Keyboarder Jordan Rudess,der Gesamtsound ist ziemlich bombastisch.
    Favs: Overture 1928,Fatal Tragedy,Beyond this life

Six digrees of inner turbulence(02):
    Wiedermal ein Superalbum mit extrem heavien Nummern wie The glass prison oder The test that stumped them all,aber auch extrem melodisch.
    Favs: The glass prison,The great debate,About to crash

Ein guter Link zu Fragen ist www.dtfaq.com ,ansonsten mich fragen.

Ich hätte noch eine Frage: Wieso zält Erotomania nicht zu deinen Lieblingstracks auf der Awake?

Mit der Live Scenes hast du aber etwas verpasst. Das vermutlich beste Live-Album aller Zeiten.

Dafür fehlt mir noch das richtige Live-Erlebnis.

A mind beside itself sind Tracks 4 bis 6,also Erotomaniac,Voices und The silent man.
    The live scenes from new york-CD hab ich deshalb nicht da der Großteil schon auf der DVD ist die ich leider nicht habe und ich nicht soooo scharf auf die Cds bin,also es steht noch unheimlich viel auf meiner To Buy-Liste.
    Achja,Sideprojects haben wir ganz vergessen,ich hab Liquid Tension Experiment 1 und 2,beide Transatlantic-studioalben,OSI und Chroma Key,es sind wirklich alle genial,ich frag mich wie die Band sich entwickelt hätte wenn Kevin Moore in der Band geblieben ist,er ist jedenfalls mein Lieblingskeyboarder.

Ähm. Räusper. Bezüglich Erotomania hast du natürlich recht. Aber About to Crash ist z.B. auch nur ein Teil von 6DOIT. Konsequenterweise müsstest du da auch das ganze Stück nennen. (Billiger Rausredeversuch)
    Bei mir kommen an Sideprojects noch die LTE 1 und SMPTe von Transatlantic hinzu. Der Rest steht (wie so vieles andere ) auch auf meiner To-Buy Liste.

Aber um mal auf die Schwachpunkte von DT zu kommen. DT und der Gesang. Während sich die Instrumentalisten auf Weltklasseniveau befinden (allen voran Portnoy und Petrucci), ist LaBrie "nur" ein guter/sehr guter Sänger. Wieso schafft es der Rest nicht einen adäquaten Sänger zu finden? (Mit Queensryche geht es ja sowieso bergab, wie wäre es mit Geoff Tate? )

Naja,die sind ja zur Zeit gemeinsam auf Tour und noch mit Fates Warning als Support-Act,ich bin jedenfalls mit James Labrie sehr zufrieden,bloß kein Geoff Tate.
    Mal ehrlich,eigentlich wäre so ziemlich egal wer der Sänger ist,er würde unter den Klasse Instrumentalisten eh etwas untergehen.
    Kennst du übrigens die Beartracks-studio-videos,die sind auch ziemlich cool mit ein paar Studioeinblicken von der Scenes und 6 Digrees,die Nine digrees of backstage turbulence sind übrigens auch cool.

Ich habe inzwischen auch die Awake und Images and Words gehört. Muss aba sagen, dass imo die 6doit doch noch das beste Album ist. The Glass Prison ist das beste Lied, das ich in letzter Zeit gehört habe. Misunderstood ist auch noch herrausragend, genau so wie das komplette Degree 6.
    Von der Images and Words ist imo nur 1 Track wirklich herrausragend, und das ist Under A Glass Moon. Von der Awake bin ich nicht so begeistert.

Komisch,Under the glass moon wird auf der Images and words sonst immer recht unterschätzt,bei der Awake ist mir zugegebenermaßen zu Beginn auch kaum was richtig hängengeblieben,nur etwas Geduld,Six digrees of inner turbulence war auch mein erstes Album,danach sind Images and words und Awake gefolgt.

Geile Band, hab ich auch schon mal live gesehn, ich glaub bei der Awake-Tour damals. ("Waking up Europe" oder so..)

War mal totaler Fan, jetzt hätt ich sie schon fast wieder vergessen.. Muss wieder mal reinhören

Six Degrees.. gefällt mir nicht sooo gut - Aber das wohl grösstenteils weil ich mir nach Scenes From A Memory ein noch besseres Album erwartet hab, was natürlich nicht möglich ist

Images And Words ist ein klasse Album, ja.. Awake hat auch sehr gute Songs.. Falling Into Infinity hab ich nicht weil dem immer der "kommerzielle" Ruf nachhang, aber mal sehn, ist eh ziemlich das einzige das mir noch fehlt

Zum Thema Sänger.. Also LaBrie mag zwar nicht der beste sein, aber zumindest ist er gegenüber dem früheren Sänger (When Dream And Day Unite) doch wahrlich eine Offenbarung, also nicht beschweren

Mein absoluter Lieblingssong von DT: Metropolis Part I
    (... und "Lieblingssong" #2 natürlich Metropolis Part II )

Wow mal ein älterer Fan hier,die Tour hieß "waking up the world"-tour,weisst du noch mit wem sie getourt sind?
    Also Falling into infinity sollte sich lohnen,gut 4 Lieder von 11 sind recht poppig,dafür ist der Rest genial.

Ach nein keine Ahnung.. Das ist schon so lange her, ausserdem glaub ich war das so ziemlich das allererste Metal-Konzert auf dem ich überhaupt war, alles sehr neu und verwirrend *g

Aber ich weiss noch dass sie das gesamte A Change Of Seasons gespielt haben, das war geil

Okay, werd ich mir wohl doch mal zulegen müssen

Lelle ist interressiert geworden an der band.
    Was is das beste oder solideste album von denen?

will mal reinhören

Also am besten mal entweder Images and words,Awake oder Scenes from a memory besorgen und wie schon gesagt nicht unbedingt nebenbei hören,sondern auf die Musik achten.

Ah ich freu mich schon so,in 2 Monaten kommt wohl das neue Studioalbum von denen raus,laut eigenen Aussagen sind Master of puppets und Number of the beast(die beiden Alben die sie gecovert haben) eine sehr große Inspiration für das neue Album.Das hört sich sehr vielversprechend an,nur ich hab bißchen Angst das die Keyboards ziemlich untergehen aber ich denke mal das es nicht passiert da Jordan recht viel Einfluß auf das Songwriting hat AFAIK.Achja,und im Januar beginnt wohl die Welttournee in Europa,auch in riesiger Grund zur Vorfreude,ich hoffe sie haben wieder Pain of salvation als Vorband.

Mich würde ein im Hintergrund stehender Synthie nicht stören.

Aber ein Album, dass sich an den beiden genannten Scheiben orientiert und von DT stammt kann eigtl. nur genial werden. Ebenso wie die folgende Tour.

Sehr schöne Neuigkeiten (für mich, nicht für meinen Kontostand^^)

Juhuu,es gibt endlich Deutschland-tour dates

European Tour Dates for 2004
    Added on 08-21-2003

Dream Theater will be kicking off their 2004 World Tour in January with the following dates (more dates coming soon). These shows will be "An Evening With" (meaning no opening act).

Jan 16th Manchester, UK - Apollo (on sale Aug 18)
    Jan 17th London, UK - Hammersmith Apollo (on sale Aug 18)
    Jan 18th Rotterdam, Holland - Ahoy (on sale Aug 30)
    Jan 20th Copenhagen, Denmark - KB Halle (on sale Aug 25)
    Jan 21st Oslo, Norway - Spectrum (on sale Aug 23)
    Jan 24th Stuttgart-Böblingen, Germany - Sporthalle (on sale Aug 30)
    Jan 25th Brussel, Belgium - Forest National (on sale Sept 1)
    Jan 26th Frankfurt-Höchst, Germany - Jahrhunderthalle (on sale Aug 30)
    Jan 27th Köln, Germany - Palladium (on sale Aug 30)
    Jan 29 Paris, France - Zenith
    Jan 30th Dortmund, Germany - Westfalenhalle small version (on sale Aug 30)
    Jan 31th Nürnberg-Fürth, Germany - Stadthalle (on sale Aug 30)
    Feb 02th Berlin, Germany - Tempodrom (on sale Aug 30)

Also ich gehe entweder Frankfurt oder Köln.

Hoffentlich wirkt sich das "an evening with" sowohl auf den Preis, als auch auf die Setdauer aus.

Ich werde eventuell in Stuttgart oder Nürnberg sein. Aber bis Januar ist ja noch etwas Zeit.

Ich war auf der Tour Ende 2002 und da war auch das "An evening with"-format,Setlist war knapp 3h lang,gekostet hats 30€ um dir mal eine ungefähre Vorstellung zu geben.