-
Deus
Weil ich keine Lust hab dafür einen eigenen Thread aufzumachen und auch nicht in die Vorstellungen spammen möchte, mißbrauche ich mal die WG für ein Makerthema!
Und zwar folgendes: Jetzt gerade mit dem Erscheinen der beiden Spiele Art of Surgery und Phoenix Wright, ist das nette Wort Innovation in aller Munde. Ohne die Qualität der Spiele mit einzubeziehen; ich hab sie nicht gespielt und kann deswegen nichts dazu sagen, frage ich mich was einige unter Innovation verstehen. Die beiden Spiele übernehmen fast 1:1 die Konzepte von Trauma Center bzw. dem Original Phoenix Wright. Das ist für mich genau das Gegenteil von innovativ. Wenn man nicht ganz mit Scheuklappen durch die Gegend läuft und nur die Makercommunity sieht, sollte eigentlich klar sei, dass eine große Innovation nur ein völlig neues Spielkonzept sein kann. Eine kleine Innovation wäre dann ein neues Spielelement. Nichts gegen Inspiration, niemand von uns ist frei von irgendeinem Einfluß, aber wenn man Spiele kopiert - und das sehe ich erstmal ganz neutral - sollte man das auch nicht anders darstellen als es ist (das richte ich nicht an die Entwickler, bevor jemand das in den falschen Hals bekommt, sondern an die Leute, die von Innovation sprechen).