Das Ziel was angestrebt wird ist die angleichung von Ost an West an alle regelungen. Aber leider wird dabei misachtet das es in den neuen Bundesländern keine richtige Feste und Starke Wirtschaft gibt erst dann würde sowas sinn machen.

Desweiteren wird trotz der 35 h woche nicht mehr Leute eingestellt denn zwar senkt sich das Gehalt und mehr Leute müssen eingesellt werden (zumindest theoretisch) aber leider wird aufgrund der Grundkosten der jeder Mitarbeiter verursacht es immer noch billiger sein andere Leute Überstunden schieben zu lassen. Und wer sich ein wenig auskennt weiß das Überstunden die erst nach gewissen Zeiten gemacht werden teurer für die Firma sind.

Daraus folgt, dieser Streik ist nutzlos und bringt nichts, außer das es vielleicht geschafft wird die Gewerkschaft ins Aus zu schieben. Immer mehr Firmen verhandeln intern mit den Betriebsräten oder Vertretern der Mitarbeiter um dadurch flexibler zu sein.

Vielleicht sollte man nachdenken in den Alten Bundesländern die Arbeitszeit auf 40 h zu erhöhen wie in den neuen Bundesländern ?