Ich fand das in Wizardry sehr gelungen. Neben reihenweisen Gegnern gab es auch verschiedene Gruppierungen, die man sich mehr oder weniger anschließen und sich dort hocharbeiten, die man aber auch bekämpfen konnte.
Da waren einerseits die Umpanis, eine nashornähnliche Rasse, die ein "kleinwenig" militärisch angehaucht war, dennoch nicht unsympathisch wirkten. Dann waren da die T'rangs, spinnenähnliche Wesen, deren Struktur an einem Ameisenhaufen erinnerte, also Königin, Arbeiter, Soldaten, usw. Die wirkten schon deutlich unsympathischer. Bei den Aufträgen hatte man immer irgendwie das Gefühl, dass man gerade betrogen wird.
Als miese Gauner und Halunkenstamm war da eine Rattengruppierung. Etwas sektenähnlich ging es bei den Monks zu und last but not least Dark Savants Gruppen selbst. Die wurden mehr oder weniger von allen bekämpft, natürlich auch von der Heldengruppe. (Weiß nicht mehr genau, ob da auch noch andere Gruppen waren.)
Jedenfalls sehr stimmig, das ganze.
Mit am besten hat mir gefallen, dass man sich u.U. auch mit Gruppierungen verbünden musste, die man eigentlich zutiefst verachtete.
Ein Spiel, das eine Mischung aus Science-Fiction und Fantasy war und imho ein absolutes Highlight im RPG-Sektor. Ein unglaubliches Spiel. Wenn man dann noch bedenkt, dass es gerade mal zwei 3,5" Disketten waren... (Teil Vii, gespielt habe ich VI bis VIII)