Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: Bildverschiebung bei RGB-Signal UND Component(!)

  1. #1

    Bildverschiebung bei RGB-Signal UND Component(!)

    Hallihallo, ich bin's mal wieder^^

    Ich wusste nun nicht genau, ob ich es ins Konsolenforum oder hierhin packen sollte... meine letztendliche Entscheidung sehr ihr ja nun()

    Hab' heute folgendes (kleines) Problem festgestellt (und auch schon mehrfach nach Lösungen gesucht (ja, auch hier)):
    Sobald ich meinem Fernseher (Samsung L23R32B) ein RGB-Signal "anbiete", verschiebt sich das Bild (im Gegensatz zum Composite-Signal).
    Dies tritt zum einen bei der PS2 auf (leichte Verschiebung nach links oben) und bei meinem umgebauten MegaDrive (I) (Verschiebung nach rechts oben).
    Bei der PS2 ist das Ganze ja nicht so dramatisch. Beim MegaDrive (im 60Hz-Modus) stört mich das schon eher, da ein Teil des Bildes nun merklich fehlt.

    Einige Quellen im Internet (dirverse HiFi/Videoforen) besagen, dass dies über das Servicemenü zu lösen sei, leiten aber nicht weiter an.

    Meine Frage daher: Weiß jemand hier eine Lösung für das Problem? Viele Bezeichnungen im Servicemenü sind nicht gerade eindeutig...

    Und, ja, ich weiß das durch Zugriff auf's Servicemenü die Garantie verfallen kann.

    EDIT: Hab' grad' feststellen müssen, dass es beim Anschluss eines DVD-Players via Component-Video (YPbPr) ebenfalls zu einer Verschiebung kommt (was -meines Wissens- eigentlich überhaupt nicht sein sollte...). Sowohl bei einem...naja... Billig-Gerät (CyberHome) als auch bei einem (hoffentlich) etwas Besseren von Phillips... beides im gleichen Maße...

    Geändert von Junta (30.05.2007 um 12:14 Uhr) Grund: Neue Erkenntnisse

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •