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Thema: Ineluki Key-Patch: Tastenfähigkeit Frage

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Die Bewegung nach oben musst Du blocken. Am einfachsten geht das, indem Du auf jeder Karte ein unsichtbares Event platzierst, das sich auf dem selben Level wie der Held befindet (nicht low, nicht over, sondern same). Dann fragst Du per parallelem Ereignis die x-y-Koordinaten des Helden ab und teleportierst ( "set Event place", glaube ich), das Event auf die x-Koordinate und (Achtung, das ist der Trick) auf die "y-1"-Koordinate. So ist der Blocker immer über dem Helden, der so nicht mehr einfach durch die Luft nach oben gehen kann.
    Das Ganze machst Du nur ein einziges Mal. Für den Rest gibt es Copy&Paste. Ich hoffe, die ganzen Befehle aus dm Gedächtnis richtig getippt zu haben.

    Ach ja: Denke daran, dass Du bei Deinem Spring-Script eine Gabel einbaust. Während der Held nach oben hüpft, sollte der Blocker natürlich deaktiviert werden.

  2. #2

    Mani Gast
    Zitat Zitat von real Troll Beitrag anzeigen
    Ach ja: Denke daran, dass Du bei Deinem Spring-Script eine Gabel einbaust. Während der Held nach oben hüpft, sollte der Blocker natürlich deaktiviert werden.
    Tut mir leid, ihr seid sicher schon gereizt, weil ich so viel hier Frage. Aber eine Frage bitte noch: Und wie kann ich eine Gabel einbauen? Hab leider noch nie sowas gemacht!

    Und danke bis jetzt für die vielen vielen Antworten!

  3. #3
    Zitat Zitat von Rpgman Beitrag anzeigen
    Tut mir leid, ihr seid sicher schon gereizt, weil ich so viel hier Frage. Aber eine Frage bitte noch: Und wie kann ich eine Gabel einbauen? Hab leider noch nie sowas gemacht!

    Und danke bis jetzt für die vielen vielen Antworten!
    Doch, eine Gabel hast du erst das letzte Mal im Tastenpatch Tutorial benutzt.
    Eine Gabel ist lediglich das deutsche Wort für "Fork".

  4. #4

    Mani Gast
    Und wie kann ich jetzt die Koordinaten vom Held abfragen? (Sowas hab ich auch noch nie gemacht ) Das mit dem "set Event place" kann ich ja.

    Und was soll ich in dem Fork einstellen?

    Danke!

  5. #5
    Die X und Y Koordinate des Helden kannst du über den Befehl "Change Variable" in Variablen abspeichern. Wenn du die Einstellungen nicht findest, dann schau dir den Befehl einmal im Ebook an. Da wird jeder einzelne Makerbefehl erklärt.

    Was genau in den Fork reinkommt hat dir Troll doch erklärt? Schau halt mal das du liest und verstehst was er dir geschrieben hat. Und dann geht's ans bauen.

  6. #6

    Mani Gast
    Ich hab gelesen, aber leider nicht verstanden...

    Das will nicht so ganz klappen. Ich habe eingestellt, dass wenn ich die A-Taste drücke, ein Bewegungsereignis den Helden in die Luft springen lässt, mit "Start Jump", "End Jump". Kann man das nicht anders machen, als mit einem Bewegungsevent?

  7. #7
    Es gibt auch noch Picture-Movement (siehe bei den unten erwähnten Skripten), das ist aber komplizierter und ein Bewegungsereignis braucht's dennoch.
    Wäre vielleicht ganz nützlich zu wissen, wofür du das Sprungevent verwenden willst . Soll es ein Jump'n run oder so werden?
    Sprungskripte hat SuperSimon hier ein paar reingestellt (Lektionen 3.1 bis 3.2 bzw 3.3 (mit Picture-Movement)), schau sie dir mal an.


    Zitat Zitat von Rpgman Beitrag anzeigen
    @Ralph: Danke dir! Klappt fast alles
    Bei mir hüpft der Char die ganze Zeit! Aber ich hab das alles mit den Bildern verglichen... Kannst du mir vielleicht auswendig sagen, warum er das macht?
    Hm, also bei mir hüpft er nur einmal. Schätze, du hast beim Bewegungsereignis fälschlicherweise einen Haken gemacht bei "Bewegung wiederholen"/"Repeat Action".

  8. #8

    Mani Gast
    Jop, es soll ein Jump'n run werden, wo man hüpfen und schlagen kann. Aber jetzt weiß ich nicht, welche Methode ich annehmen soll...

  9. #9
    Ich glaube, dass Lektion 3.2 von SuperSimons Skripten ziemlich auf das herauskommt, das du brauchst. Musst es halt nur mit den vorher erklärten Keypatch-Aktionen kombinieren .

  10. #10

    Mani Gast
    Zitat Zitat von Ralph Beitrag anzeigen
    Ich glaube, dass Lektion 3.2 von SuperSimons Skripten ziemlich auf das herauskommt, das du brauchst. Musst es halt nur mit den vorher erklärten Keypatch-Aktionen kombinieren .
    Also ich hab jetzt deine Methode am Anfang nochmals versucht, ging aber nicht, der Held hüpfte immer hintereinander, und am Bewegungsereignis war auch kein Kreuz auf "Akion wiederholen"

    Bei der Lektion 3.2 machte er das nicht so wie ich das wollte. Also der Char hüpfte nicht, stattdessen ging er nur nach oben (mit Geh-Animation). Aber er drehte sich nicht nach oben, sondern hüpfte seitlich hinauf, und dann konnte ich nur mehr runter gehen, der Char fiel nicht herab...

    Bin schon langsam echt am Verzweifeln...

    Geändert von Mani (02.06.2007 um 09:41 Uhr)

  11. #11
    Hast Du schon einmal etwas sehr einfaches und sehr wirkungsvolles versucht? Du nimmst Dir das einfachste, funktionsärmste Jump'n Run-Script, das Du finden kannst und baust es in Deinem eigenen Projekt Stück für Stück nach.
    Und vor allem: Falls Du dann dabei auch noch mitdenkst, wird Dir ziemlich schnell klar, wie die Grundstruktur solcher Dinge aufgebaut ist. Dann erübrigen sich viele Fragen ganz schnell von allein.
    Voraussetzung: Du solltest auf jeden Fall etwas über Folks, Variablen und zweidimensionale Koordinatensysteme wissen. Klingt langweilig, ist aber unumgänglich für ein Jump' Run.

  12. #12

    Mani Gast
    Ich hab mir schon das E-Book durchgelesen, Variablen und Fork Tuts. Liegt aber schon länger her. Aber so was in der Art hab ich eben noch nie richtig Versucht.

    O.k, einmal werd ichs noch Versuchen, mit dem Skript von Ralph.
    Danke für die Vielen Antworten von euch!
    Falls ich es geschafft habe, oder noch immer ein Problem vorliegt, werde ich es hier posten.

    Geändert von Mani (02.06.2007 um 22:09 Uhr)

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