In meiner Signatur findest du eine Tutorialseite.
Dort wird in einem zweiteiligen Tutorial genau beschrieben wie du zuerst eine Taste abfragst und dann wie die Keylist funktioniert. Natürlich auch wie du sie erweiterst.
In meiner Signatur findest du eine Tutorialseite.
Dort wird in einem zweiteiligen Tutorial genau beschrieben wie du zuerst eine Taste abfragst und dann wie die Keylist funktioniert. Natürlich auch wie du sie erweiterst.
--
@Ralph: Danke dir! Klappt fast alles![]()
Bei mir hüpft der Char die ganze Zeit! Aber ich hab das alles mit den Bildern verglichen... Kannst du mir vielleicht auswendig sagen, warum er das macht?
@makenshi: Danke auch dir! Aber Bilder wären mir lieber, ansonsten verstehe ich das zum x-ten Mal wieder nicht![]()
Ein paar Bilder vom Code sind auch bei dem Tutorial dabei.
Musst dich halt bei Tutorials dran gewöhnen das du lesen musst.
Zur Verständnis sind auf jeden Fall Codebilder dabei.
--
Danke! Wenn ich die A-Taste gedrückt habe, hat er eben als Nachricht "Huch, die A Taste funktioniert" augegeben.![]()
Und was muss ich jetzt alles verändern, um einen Sprung hinzubekommen?
Du musst auch schon verstehen was du da tust. Sonst wird das auf die Dauer nichts.
Die Sachen die in dem Fork "IF Var(0001:Tastenpatch Vari.) == 50" vom Event "Tastenabfrage" stehen, passieren sobald man die A Taste drückt.
Warum das so ist steht im Erklärungsteil vom Tutorial. Es ist echt wichtig das du verstehst was da tust. Sonst kriegst du nicht eine eigene Sache auf die Reihe. Ich meins echt nur gut.
--
Verstanden hab ich's schon. Ich hab vorhin z.B. ein Bewegungsevent mit einem Srpung gemacht. Und jedes Mal wenn ich A drückte, sprang der Char in die Luft.
Aber er konnte trotzdem noch mit dem Pfeil oben hinauf gehen.
Funktioniert das jetzt nur als Bewegungsevent, oder? Und wie kann ich machen, dass der Char nicht mehr nach oben geht?
Die Bewegung nach oben musst Du blocken. Am einfachsten geht das, indem Du auf jeder Karte ein unsichtbares Event platzierst, das sich auf dem selben Level wie der Held befindet (nicht low, nicht over, sondern same). Dann fragst Du per parallelem Ereignis die x-y-Koordinaten des Helden ab und teleportierst ( "set Event place", glaube ich), das Event auf die x-Koordinate und (Achtung, das ist der Trick) auf die "y-1"-Koordinate. So ist der Blocker immer über dem Helden, der so nicht mehr einfach durch die Luft nach oben gehen kann.
Das Ganze machst Du nur ein einziges Mal. Für den Rest gibt es Copy&Paste. Ich hoffe, die ganzen Befehle aus dm Gedächtnis richtig getippt zu haben.
Ach ja: Denke daran, dass Du bei Deinem Spring-Script eine Gabel einbaust. Während der Held nach oben hüpft, sollte der Blocker natürlich deaktiviert werden.
Und wie kann ich jetzt die Koordinaten vom Held abfragen? (Sowas hab ich auch noch nie gemacht) Das mit dem "set Event place" kann ich ja.
Und was soll ich in dem Fork einstellen?
Danke!
Die X und Y Koordinate des Helden kannst du über den Befehl "Change Variable" in Variablen abspeichern. Wenn du die Einstellungen nicht findest, dann schau dir den Befehl einmal im Ebook an. Da wird jeder einzelne Makerbefehl erklärt.
Was genau in den Fork reinkommt hat dir Troll doch erklärt? Schau halt mal das du liest und verstehst was er dir geschrieben hat. Und dann geht's ans bauen.
--
Ich hab gelesen, aber leider nicht verstanden...![]()
Das will nicht so ganz klappen. Ich habe eingestellt, dass wenn ich die A-Taste drücke, ein Bewegungsereignis den Helden in die Luft springen lässt, mit "Start Jump", "End Jump". Kann man das nicht anders machen, als mit einem Bewegungsevent?