Hi,

endschuldigt, wenn es langsam nervt, aber ich bin immernoch kurz davor, mir Photoshop endlich legal zu kaufen.

Ich hätte dazu mal 5 Fragen, deren Antworten ich so ohne weiteres nicht auf Adobes Homepage finden kann:

  1. Gibt es überhaupt eine Photoshop Standart Studentenversion? Irgendwie finde ich im Deutschen Schulshop nur die Extended Edition!?
  2. Falls ich auch als Schüler die Wahl habe zwischen Standart&Extendet - Welche ist für mich sinnvoller? Ich werde Photoshop eigentlich hauptsächlich für Webdesign und Arbeiten für 3D Modelle (Texturen, Displacement Maps, EnvMaps) verwenden. Da steht zwar, das die Extended Version u.a. für 3D Grafiker gemacht wurde, aber so wie ich das verstehe, zählt dann Texturen erstellen für Adobe nicht ins 3D Gewerbe, oder?
  3. Wie nützlich ist die neue "Animationspalette" von Ps Extended? Ist sie wirklich effektiv genug, um damit kleine Animationen zu gestalten, oder kommt man für solche Zwecke dann noch nicht um After Effects, Premiere Pro & Co herum?
  4. Worin unterscheiden sich die beiden unterschiedlichen Studentenversionen im Schulshop!? Dort ist eine "Photoshop Extended - Student Edition" für 201 € sowie eine "Photoshop Extended" für 296 € gelistet. Die teurere Version ist nicht das Ps für Normalanwender, das hab ich geprüft. Zu Zeiten von CS2 gab es afaik mal etwas teurere Studentenversionen, die kommerziell verwendet werden durften, allerdings dachte ich gehört zu haben, dass dies mit CS3 abgeschafft wurde!? Also warum 2 Preise!?
  5. Ich bin etwas erstaunt über Bridge CS3 - kann es sein, dass ich Programme wie Photoshop Lightroom gar nicht mehr unbedingt brauche, sondern einfach Bridge benutzen kann, wenn es mir nur darum geht, Fotos zu organisieren?