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Thema: Technicians - how to feed and breed

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  1. #1

    Technicians - how to feed and breed

    Technicians – how to feed and breed

    Es gibt Dinge die sucht man ein Leben lang, die große Liebe, den Stein der Weisen, den Sinn des Lebens und einen kompetenten Techniker.
    Techniker sind die „Programmierer“ der Makerszene, ungefährso wie das Krümelmonster den Bösewicht aus der Sesamstraße darstellt.
    Es gibt im Grunde mehrere Typen von Technikern:

    Der Semiprofessionelle Hochsprachenimport alias „Netherscripter“:

    ...zeichnet sich durch eine sehr geordnete Herangehens- und Arbeitsweise aus. Er organisiert seinen Code mit Freude in Common Events weil ihm das die Illusion gibt Funktionen zu besitzen. Dieser Typ neigt dazu alles in CE umsetzen zu wollen, selbst die Dialogzeilen eines „Schönes Wetter heute“-NPCs und das „Generic Random Movement Script“ des Dekorationsschafs dass man genau so gut über einen Klick in den Eventsettings machen könnte.
    Hin und wieder fragt man sich wieso so ein Techniker nicht einfach eine „vollwertige“ Hochsprache nimmt anstatt sich Zeit seines Lebens mit den Beschränkungen des Makers herumzuärgern, der Techniker selbst fragt sich das ständig.Stellt er sich diese Frage zu häufig soll er sich in eine große blaue Kreatur aus dem tobenden Nether verwandeln.
    Gerüchteweise.
    Der Vorteil eines solchen Technikers liegt auf der Hand, er produziert effiziente Scripte und durch den strukturierten Aufbau ist es ihm sogar zu späteren Zeitpunkten noch möglich Änderungen durchzuführen.
    Doch auch die Nachteile wollen wir nicht totschweigen. Der Netherscripter benötigt zum Erhalt seines Arbeitswillens ein gewisses Interesse und Verständnis für seine Arbeiten oder anders ausgedrückt, um ihn artgerecht halten zu können braucht man ein Mindestmaß an Technikverständnis, das im Grunde ausreicht um die Arbeit selbst machen zu können.

    Nahrung:
    Schokolade, Kaffee, Programmierbücher, mentale Grütze

    Wie wirbt man ihn an?
    Gar nicht, Schicksal guides him!

    Zusammenarbeit mit:
    Größenwahnsinnige Visionäre, Realisten, hauptsache Hirn dabei


    Coding Alchemist:
    Anders als der Netherscripter der gegenüber dem Maker eine Form von Masochismus verspüren muss dreht der Code-Alchemist den Spiess um und foltert den Maker indem er ihn regelmässig an seine Grenzen und darüber hinaus treibt.
    300 Events mit je 20 Seiten Code?
    Kein Problem!
    Auf jeder Seite muss an einer Stelle etwas geändert werden?
    Wozu gibt es Mausmakros?
    Eines seiner Projekte anzusehen erinnert unweigerlich ans Aufmarschieren der chinesischen Volksarmee.
    Der Alchemist bevorzugt Eventcode gegenüber Common Events da die Menge an Events auf der Map viel imposanter aussehen als eine Liste in der Projektdatenbank. Gerüchteweise soll ein Teil der Events nicht funktionsfähig sondern nur existent sein um potentiellen Scriptdieben das Leben schwer zu machen, aber mal ehrlich, wer würde denn die chinesische Volksarmee klauen?
    Die diesem Phänomen zugewiesene Forschungstruppe ging zwei Wochen im Eventcode verloren und kehrte zurück mit dem Wunsch ihren Tag nur noch mit dem Spielen von Volksmusik zu verbringen.
    Der Code-Alchemist nimmt mit Vorliebe den Maker mit den meisten Einschränkungen die man durch pure Codemasse kompensieren kann.
    Grüne Kommentare sind für Leute ohne Plan und wer Ruby nutzt ist nur zu faul zum klicken. PS: Mausmakros gibt es nicht.

    Nahrung:
    Kaffee, Badrian , Tetris

    Anwerbung:
    präsentiere ihm ein ernstzunehmendes Projekt, oder versprich ihm Spass und einen Maker zum quälen

    Zusammenarbeit:
    Größenwahnsinniger Grafiker

    Next-Gen-Prophet:
    Wenn es irgend jemanden gibt der vor randvollem Olympiastadion nackt zu den Rolling Stones auf die Bühne stürmen würde um zu schreien „Arr Pee Gee Maker EXXX Pee!!!“dann handelt es sich hierbei um den Abteilungsleiter „Public-Relations“ von Enterbrain oder eben um einen Next-Generation-Propheten.
    Das sind jene die bei Erscheinen des XP den Traum einer Makerszene erdachten die von Legalität und Professionalität durchströmt einen Platz gleichberechtigt mit den richtigen Programmierszenen einnimmt.
    Um dieses Ziel zu erreichen schreiben sie oft lange, mit Mühe und Fleiss erdachte und mit BB-Codes bis zu Perfektion durchformatierte Texte mit wissenschaftlich professioneller Ausdrucksweise die 12-jährigen Deutschpatchnutzern erklären an welcher Stelle sie das Pokemon-Script in ihr Spiel zu kopieren haben.

    Nahrung:
    Kamillentee, Fischöl

    Anwerbung:
    wozu? Das Script gibt’s bei Google und wie mans einbaut im RmXp-Forum.

    Zusammenarbeit:
    erübrigt sich

    FBU – Forced Binary User
    Dieser Typ hat den Einsteigerkurs und den Technikteil von dem scheiss E-Book mindestens 8 mal komplett gelesen und durchgearbeitet um dabei Gründe zu finden warum sowohl E-Book als auch Kurs nutzlos und fehlerhaft sind und ihm doch jemand anders mal ein KS machen soll. Irgendwann stellt er dann fest dass er ganz allein und ganz ohne Hilfe und Tutorials gelernt hat zu scripten.
    Dieser Typ Techniker versucht sich zunächst daran völlig alleine ein Spiel zu machen stellt dann aber fest dass es ihm zu viel Arbeit ist und er für Mappen und Story kein Talent hat weshalb er zwangsweise ein Techniker wird.
    Daraufhin sucht ein sich ein anderes Projekt in dem er sich engagieren kann, manchmal aber auch zwei oder drei auf einmal, schliesslich ist Technik einfach und man kann das gemachte ja wiederverwenden.
    Das Motto dieses Scripters lautet schätzungsweise „It´s not a bug , it´s a feature“ und ausserdem lässt das etwas gemächlichere ATB-KS dass er komplett alleine und unabhängig von dem vorher konsumierten „Serge KS-Kurs“ erstellt hat zwischen den Angriffszügen genug Zeit um über taktische Entscheidungen nachzudenken, aufs Klo zu gehen oder einen Kuchen zu backen...
    Wichtig im Umgang mit dem FBU ist es sich regelmässig aktuelle Versionen schicken zu lassen, das minimiert die Chance dass einen Tag vor der Deadline das fertige Projekt vom kleinen Bruder, der ganze Maker von Papi oder das volle System von Onkel Festplattencrash terminiert wird.

    Nahrung:
    Alkohol, Pizza, Schleim fürs Ego

    Anwerbung:
    Zeige grafischen Protz oder behaupte du bist ein Mädchen und grad 15 geworden

    Zusammenarbeit:
    kurzfristig, unfruchtbar


    Viel Glück im Umgang mit und auf der Suche nach einem Techniker.

    -Corti (28.05.07)

  2. #2
    Ich bin dann wohl Coding Alchemist...ö__ö
    Wenn du diese Zusammenfassung aufnehmen würdest, mir die voice-datei schickst, und ich sie anschließend auf meinen MP3-Player mache, habe ich in der Schule mal wieder was zu lachen^^
    (Das war ein Befehl! ò__Ó)

    Geändert von Cloud der Ex-Soldat (28.05.2007 um 19:30 Uhr)

  3. #3
    Was soll man dazu sagen? Das stimmt einfach alles.
    Daher lass ich andere für mich das traurige Dasein eines Technikers fristen und kümmere mich um die wirklich wichtigen Dinge im Leben.

  4. #4

    Chuck Gast
    Da gibts nicht viel zu sagen, ausser: Okay!

  5. #5
    zu Kenntnis genommen.
    Und was willst du uns damit sagen?
    Maker = scheisse?
    wasauchimmer

  6. #6
    Zitat Zitat von Chuck Beitrag anzeigen
    Da gibts nicht viel zu sagen, ausser: Okay!
    Genau DAS war mein Gedanke.

    wie Cloud wäre auch ich Coding alchemist. Hey, Tetris ist WIRKLICH meine Nahrung... o.o"

    Geändert von Wencke (28.05.2007 um 19:50 Uhr)

  7. #7
    Was er damit sagen will? Stell dir vor, das wird Humor sein.
    Satire nennt sich sowas normalerweise. Und was wird er wohl damit aussagen wollen?

    Manche Leute sind wirklich humorresistent.

  8. #8
    Das möchte ich mal über Grafiker lesen.

  9. #9
    Huch beim mir ist die Warscheinlich keit das ich son Alchimisti oder sowas bin aber die sind ja nur paar beischpiele warschein lich.....

  10. #10
    Die Bezeichnungen Grafiker , Techniker etc pp. im bezug auf den Maker sind doch allesamt lächerlich.

  11. #11
    Zitat Zitat von .rhap Beitrag anzeigen
    Die Bezeichnungen Grafiker , Techniker etc pp. im bezug auf den Maker sind doch allesamt lächerlich.
    Ist doch egal, irgendwie muss man sie ja wohl nennen. "Maker" alleine finde ich etwas allgemein, wenn man sich da auch spezialisieren kann.
    Und wenn jemand sehr gut mit der Rpg-Maker Technik umgehen kann, dann kann man ihn doch ruhig Techniker nennen.

  12. #12
    Ich fühlte mich beim Lesen deiner Zeilen leicht ertappt: Die Herangehensweise des Netherscripters habe ich kürzlich an mir selbst feststellen müssen, als ich mich nach jahrelanger Makerabstinenz darüber geärgert habe, dass man bei CEs nichtmal Parameter übergeben kann. Da bleibt dann nichts anderes übrig, als viele weitere CEs mit etlichen Neben CEs zu machen, die sich dann gegenseitig aufrufen, je nachdem was man gerade braucht. Hauptsache keine Redundanz und das gute Gefühl, so ziemlich jeden Scheiß des ganzen Spiels zentral bearbeiten, hinzufügen und löschen zu können. =D

    Ansonsten ist der Text imo teilweise sehr treffend und unterhaltsam formuliert. Thums up.

  13. #13
    Der mit der chinesischen Volksarmee war gut.

    Wieviel Beiträge muss man haben, um sich solche Threads erlauben zu dürfen?

  14. #14
    Zitat Zitat von Kaat Beitrag anzeigen
    Der mit der chinesischen Volksarmee war gut.

    Wieviel Beiträge muss man haben, um sich solche Threads erlauben zu dürfen?
    Keine, man braucht nur nen ausgeprägten Sinn für Humor

  15. #15
    Nun, ich wäre wohl keiner der genannten Typen, da ich mich nicht mal ansatzweise an den Maker rangewagt habe, sondern nur die Spiele konsumiere, die damit gemacht werden.
    Trotz meines beschränkten Grundwissens über Scripte etc. musste ich an vielen Stellen des Textes doch sehr schmunzeln. Will heissen: Ein netter Lacher für zwischendurch.

  16. #16
    Zitat Zitat von S-Layer Beitrag anzeigen
    Nun, ich wäre wohl keiner der genannten Typen, da ich mich nicht mal ansatzweise an den Maker rangewagt habe, sondern nur die Spiele konsumiere, die damit gemacht werden.
    Trotz meines beschränkten Grundwissens über Scripte etc. musste ich an vielen Stellen des Textes doch sehr schmunzeln. Will heissen: Ein netter Lacher für zwischendurch.
    Ich weiss es nicht!Es ist verwunderlich!Ist das so wie die Pisa der Rpg-Maker???
    und ich glaub der Thread muss zu bevor hier alle "ich bin ein...."schreiben!

    Das darf man überhaupt garnicht!Die Pisa studie in Deutschland reicht schon!Warum brauchen wir das hier!

  17. #17
    Zitat Zitat von .rhap Beitrag anzeigen
    Die Bezeichnungen Grafiker , Techniker etc pp. im bezug auf den Maker sind doch allesamt lächerlich.
    Wiso.

    Es ist unglaublich wie sehr FBU – Forced Binary User auf mich passt.XD

  18. #18
    Zitat Zitat von Archeo Beitrag anzeigen
    Wiso.

    Es ist unglaublich wie sehr FBU – Forced Binary User auf mich passt.XD
    geunau wie bei mir xD

  19. #19
    Uhm ja, ich gehöre dann wohl den "Netherscriptern" an (wenn auch nicht grade der beste )
    Und jetzt?

  20. #20
    Ich würd mich zu den Alchimisten zählen, da ich eine hohe Anzahl an Events nicht scheue und auch mal für eine noch so kleine Sache einen großen Aufwand betreib, wenn sich dadurch das Gesamtbild verbessert. Gut...ich muss jetzt mal wieder den Maker quälen gehn...

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