Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 101

Thema: Kurzspiel Wettbewerb

Kurzspiel Wettbewerb

Zusammenfassung von bisher augearbeiteten Regeln:

-Dies ist ein Brainstorming Thread die endgültigen Regeln werden in einem extra Thread nochmal aufgelistet!!-

Wettbewerbsdauer
    Der Wettbewerb fängt am Montag, den 04.Juni an und endet am Sonntag, dem 05. August 2007.

Bis zu diesem Datum muss jeder Teilnehmer sein fertiggestelltes Kurzspiel bei http://npshare.de/ hochgeladen haben.

Anforderungen an das Spiel

-Das Kurzspiel muss mit RPG Maker 2000 erstellt worden sein. Es muss mit dem Standard RTP erstellt worden sein, andere Grafiken können aber importiert werden. Weiter kann man den Europäischen Zeichensatz benutzen. Und jegliche auf der Hauptseite aufgelisteten Patches (siehe hier). Mit Ausnahme des "RTP Add-Ons", wer Grafiken aus dem Add-On verwenden möchte muss diese in sein Spiel importieren! Außerdem muss der Author dann bei der Fertigstellung angeben welche Patches benötigt werden.

-Um eine Vergleichbarkeit der Spiele zu gewähren werden nur RPGs und RPG-nahe Spiele (Action Adventure, Adventure u.ä.) akzeptiert. Ihr könnt auch etwas vom RPG Thema abweichen, nur sollte euer Spiel auf jeden Fall eine Story beinhalten und in gewisser Weise an RPGs erinnern. So könnten Dating Simulationen noch akzeptiert werden, aber Geschicklichkeitsspiele wie "Chocobo Panic" fallen zu sehr aus dem Rahmen. Falls du eine Idee für ein Spiel hast, aber nicht sicher ob diese sich für den Wettbewerb qualifizieren würde. Dann solltest du deine Spielidee mal per PM schicken, worauf du dann eine klare Antwort bekommst ob das RPG-nahe genug ist.

-Die Spieldauer sollte möglichst zwischen 15 Minuten bis zu maximal 90 Minuten sein. Diese Zeitangabe dient als ungefähre Orientierung was mit einem Kurzspiel gemeint ist. Allerdings behält die Jury sich vor Spiele die dieses Zeitlimit wesentlich unter- bzw. überschreiten zu disqualifizieren oder Punktabzug zu geben.

-Um Euer Spiel grafiklich individueller zu gestalten darf man eigene Chipsets und andere Ressourcen verwenden, man muss nur daran denken diese ordentlich zu importieren.

-Weiter darf nur das Standard KS verwendet werden. Und generell macht Featureüberladung bei einem Kurzspiel wenig Sinn. Daher gilt, weniger ist manchmal mehr. Das verwenden von kleinen Scripten ist aber legitim, wenn der Author namentlich erwähnt wird.

-Um eine gute Wertung in mehreren Kriterien zu erhalten werden Spiele von Teams für diesen Wettbewerb begrüßt. Ihr könnt zwar auch alleine ein Spiel abliefern, aber euer Spiel kann auch als Teamprojekt abgegeben werden.

-Keine Fan Fic Spiele. also Spiele in denen Charaktere und Namen aus anderen Spielen, Filmen u.ä. auftauchen werden nicht akzeptiert. Die Handlung und sämtliche Figuren müssen eurer Fiktion entstammen.

-Die Spiele müssen als .zip Datei bei http://npshare.de/ hochgeladen werden. Gezipt dürfen sie nicht größer als 15MB sein.

Beurteilungskriterien

Eure Spiele werden nach verschiedenen Kriterien beurteilt. Eine negative Wertung in einem Bereich hat keine Auswirkungen auf die anderen Kriterien. Also Spiele mit sehr schlichter Aufmachung können dennoch eine Super Wertung für die Story bekommen und umgedreht.

Es werden folgende Kriterien beurteilt:

-Storyline
    Tja, wie spannend/interessant wurde die Geschichte erzählt. War sie originell, überraschend, lustig, fesselnd oder folgte sie nur üblichen Clichées. Waren die Dialoge langwierig oder zu ungenau knapp.

-Aufmachung
    Dieser Punkt fast die gesammte audio- /visuelle Darstellung zusammen. Sprich wie wurde mit der Grafik umgegangen (Mapping, Charsets, Animationen), wie geschickt wurden Sound Effekte und Musik eingesetzt.

-Gameplay
    Wie spielt sich euer Spiel, neben der Story und Aufmachung eigentlich? Denn eine Super schöne Präsentation und sehr interessante Story mit total langwierigen Dungeons und sehr ödem Spiel- und Gegnergestaltung hinterläßt ja auch einen unangenehmen Nachgeschmack. Das Gameplay ist also auch einer der magischen unsichtbaren Faktoren die überhaupt ein Spiel definieren.

-Technische Umsetzung
    Also läuft das Spiel bugfrei, was hat man aus dem Maker rausgeholt. Wie geschickt wurde mit Events und selbsterstellten Scripts gearbeitet, sparsamer Umgang mit Maps?

-Gesamtwertung
    Dieser Teil fasst euer Spiel als ganzes nochmal zusammen. Die Gesamtwertung ist dabei völlig unabhängig von den oberen Bewertungskriterien. Denn ein Spiel mit durchschnittl. techn. Umsetzung und durchnittl. Aufmachung kann durch die geniale Story und Gameplay trotzdem ein geniales Spielerlebnis sein.

Bisherige Jurymitglieder:
    -Dhan
    -Edge
    -John Locke
    -Nathrael
    -P-Games

Die Jurymitglieder sind von der Teilnahme am Wettbewerb natürlich ausgeschlossen.

(Original Post
    Hallo Community,
    ich bin zwar kein sonderlich aktives Mitglied in dieser Community, aber habe mich selbst auch schon öfters am Maker rumgebastelt. Und wie sehr viele habe ich auch das Problem des Selbstmanagements über einen so langen Zeitraum am Ball zu bleiben um ein RPG fertig zu stellen.

Da dies sicher einigen so ergeht und Neulinge es auch immer schwerer haben mit den alten Hasen mitzuhalten, wollte ich mal vorschlagen vielleicht einen Wettbewerb für Kurzspiele abzuhalten. Also ich meine so ca. 2-3 Monate Zeit ein Spiel nach bestimmten vom Wettbewerb vorgegebenen Regeln (zum Beispiel einem bestimmten Thema oder Element/Gameplay Komponenten) zu entwickeln, welche danach von einer Jury bewertet und vorgestellt werden.

Ich bin auch bei anderen Hobby Spielentwicklungsseiten und solche Veranstaltungen helfen immer ordentlich Nachschub an Neuentwicklungen zu fördern und auch mal neue Teamkombinationen werden bei sowas gerne ausprobiert. Und Leute wie ich schaffen in solchen Wettbewerben auch mal ein Spiel zu Ende zu basteln. Da einem die Deadline auch sehr beim Selbstmanagament hilft. Und innerhalb eines kurzen Zeitraums sind die Leute auch bereit mal ein paar andere Experimente einzugehen was manchmal zu interessanten Ergebnissen für die Community führt und halt eine verhältniss mäßig hohe Anzahl an fertig gestellten Projekten.

Das ganze ist erstmal eine Brainstorming Idee und ich würde mich freuen falls es von der Community Intresse an so einem Wettbewerb gäbe. Würde unter Umständen auch mitwirken/übernehmen so etwas zu organisieren oder es eben anderen Mitgliedern dieser Community miteinbeziehen/überlassen.

PS: Falls es hier sowas schon gab, oder noch gibt. Verzeiht mir diesen "überflüssigen" Thread, wie ich schon schrieb bin ich hier halt nicht ao aktiv.

Geändert von Edge (31.05.2007 um 17:11 Uhr)

Gegen deine Idee ist grundsätzlich nichts einzuwenden. Wenn ich allerdings bedenke, dass Kelven und Medley vor kurzem einen Contest gestartet haben, in dem man für eine 5-minütige Szene einen Monat Zeit hatte, und dieser Contest letzten Endes genau einen Beitrag erhalten hat, dann ist mehr als fraglich, ob ein Contest, der über das Erstellen eines Screens, eines Covers, eines Char- oder Chipsets hinausgeht, wirklich Erfolg haben wird. Zugegeben war der besagte Contest aber auch auf den XP allein beschränkt.

Ganz gut lief seiner Zeit glaube ich der Contest, bei dem nur das RTP erlaubt war, mit dem dann auch ein kurzes, aber vollständiges Spiel erstellt werden sollte. Vielleicht brauchen Contests mit größeren Aufgaben für die Teilnehmer entsprechende Einschränkungen, die Arbeit abnehmen, da sich die Konkurrenz durch größeren Aufwand nicht so sehr abheben kann und man daher nicht so sehr in Zugzwang gerät.

2-3 monate?Das ist ja ne lange ZeitIch hab ma bei einem Contest wo man ein Spiel in einem Tag machen sollte!Das war ne heiden arbeit!

Zitat Zitat von LeonSahiti Beitrag anzeigen
    2-3 monate?Das ist ja ne lange ZeitIch hab ma bei einem Contest wo man ein Spiel in einem Tag machen sollte!Das war ne heiden arbeit!
    Was soll denn da bitte Gescheites raus kommen? oO
    Wenn du zum Beispiel 'ne gute Map erstellen willst, kann das schon mal ein paar Stunden in Anspruch nehmen und ich glaub kaum, dass jemand einer seiner Tage opfert um ein Spiel mit vielleicht 5 Maps an einem Tag rauszubringen...

@topic
    Ich find die Idee gar nicht mal so schlecht, sowas ist auch zu schaffen, wenn man sich ins Zeug legt, Canas hat Daylight auch in 6 Wochen geschafft, war auch für 'nen Contest. Ob ich mitmache, falls solch ein Contest stattfinden sollte, weiß ich allerdings noch nicht. ^^

Der Vorteil an "entwickel ein kleines Spiel"-Wettbewerben ist halt, dass dort sehr viele Talente benötigt werden und ein Spiel auf sehr unterschiedliche Art und Weise angegangen werden kann. Die ein Mann Armeen die ein komplettes Spiel alleine von Grafik / Plaung / Umsetzung und Sound hinkriegen gibt es zwar auch ab und an, aber die meisten Benutzer haben eigentlich eher Fähigkeiten in einer bestimmten Richtung. Und da ist es schon sehr positiv wenn die irgendwann zu Teams heranwachsen und dann komplette Spiele so erstellen.

Wenn man bei der Bewertung der fertigen Spiele diese in extra Kategorien (jetzt als Beispiel Chip Sets, Story, Originalität, Game Play, Skripte, Umsetzung, Atmosphäre... etc.) beurteilt fördert man halt auch das Wachsen von solchen Teams. Da wenn ein begnadeter Grafiker in einem Technisch ungünstigem Projekt landet, man seine Arbeit doch noch wertschätzt. Natürlich ist das alles auch verflochten da zum Beispiel eine gute Grafik die Wirkung der Story beeinflusst, aber ein gewisses Potenzial kann sich dann doch feststellen lassen und nochmal beurteilt werden.

@LeonSati:
    Ich habe mal bei einem 72h Wettbewerb teilgenommen, und da ist sogar noch etwas spielbares bei rausgekommen. Aber 24h muss ja richtig hart sein... ^^ Jedoch für RPGs sind ja generell längere Entwicklungszeiten benötigt. Da brauch man sicherlich 2 Monate für ein kurzes, aber dennoch gutes Spiel.

@Edge
    Mir gefällt die Idee auch, aber ich teile Jonns Skepsis. In der Makercommunity gelten vermutlich andere Gesetze als in allgemeinen Spielentwickler-Communities. Wettbewerbe, die über Screens hinausgehen, stossen hier nur auf sehr wenig Resonanz und von Teamarbeit will ich gar nicht anfangen. Die funktioniert leider nur mit guten Freunden, wie die Erfahrung gezeigt hat.

Hm, die Idee ein Kurzspiel zu machen ist an sich schön und gut, aber es stellt sich halt die Frage wie man das eingränzt, bzw. ob man es eingrenzen soll ... Wenn z.B. gelten würde nur RTP, dann wäre ich nicht dabei, andererseits wäre ein Wettbewerb bei dem RTP + editiertes RTP jeglicher Form/Farbe etc. zugelassen würde recht interessant ...

Ach ja ... wie kurz oder lang sollte das Spiel sein? Sollte der Wettbewerb einfach so sein, dass man 2 Monate Zeit hat und so weit wie man dann halt kommt, oder wie? Dann würde es einige geben, die hätten nur ne Stunde, andere die 10 Stunden hätten .... Mich persönlich würde das nicht stören, aber ist halt die Frage wie das ankäme ...

Bewertung ist auch so ne Sache ... worauf lässt man es ankommen? Technik, GRafik, Gameplay, blub ... Vor allem wie bewertet man wiederum diese einzelnen Kriterien ...? Wenn jemand RTP nimmt und es absolut perfekt ausnutzt, kriegt der dann genauso viele Punkte wie andere, die besser aussehende Sets haben?

Also mein Wunsch wäre auf jedenfall ein gewisses maß an Freiheit und nicht eine Einschränkung wie "nur RTP". Mindestens Edits sollten möglich sein ...

@K.L.R.G
    Du hast mich mit dem nur RTP vielleicht etwas zu wörtlich genommen. Es ging mir darum ein Beispiel zu nennen, da liegt dieses nahe, da es das bereits gegeben hat. Eine Einschränkung könnte auch sein, dass man grob die Handlung vorgibt. Das würde nicht nur Arbeit abnehmen, sondern sich auch gut in die in Kelvens neuestem Thread gestartete Diskussion einfügen.

Wenn du schon gerade eine vorgegebene Handlung vorschlägst: Man könnte ja versuchen, aus der beliebten Klischeestory "Auserwählter Held muss mit heiligem Schwert bösen Dämonen töten" ein gutes Spiel machen. Das wäre mal eine Herausforderung.

Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Wenn du schon gerade eine vorgegebene Handlung vorschlägst: Man könnte ja versuchen, aus der beliebten Klischeestory "Auserwählter Held muss mit heiligem Schwert bösen Dämonen töten" ein gutes Spiel machen. Das wäre mal eine Herausforderung.
    Ja, sowas in der Art sollte es auf jeden Fall geben.

Auch denke ich,dass Vorgaben notwendig sind,denn ansonsten lässt sich schwer nach vernünftigen Kriterien bewerten.
    Den einen gefallen Technische Besonderheiten sehr, der andere schielt vor allem auf Grafik und wieder andere nur auf Story...

Man könnte ja auch Chipsets und Charsets vorgeben. Die Aufgabe wäre halt, dass man aus den Ressis halt das bestmögliche Spiel macht.
    So kann man auch sehen was die Teilnehmer aus dem gleichem Material rausholen. Man könnte halt auch ein paar Edits gelten lassen, aber nicht zu starke!

Wäre mein Vorschlag

~Itachi-San~

Mir gefällt die Idee auch gut und wie man sieht, können bei solchen Contests auch respektable Leistungen erbracht werden (siehe beispielsweise Daylight). Allerdings sollte man den Entwickler immer einschränken, da sonst die Gefahr besteht, dass man sich von den anderen abheben kann. Die Idee mit einer vorgefertigten Story, die man ausarbeiten kann, finde ich persönlich sehr gut. Wie wäre es mit einem Satz, aus dem die Entwickler dann ihr ganzes Spiel machen, wie z. B. das von Kelven angesprochene "Held besiegt Dämon mit heiligem Schwert und rettet somit die Welt".

Also ich stimme da auch auf jedenfall zu dass es einige Vorgaben geben sollte an die man sich halten muss. Diese sollten halt möglichst nicht zu sehr einen an der Entfaltung eigener Ideen behinden.. diese Idee eine bekannte Story zu interpretieren ist mir auch anfangs gekommen. Dachte auch daran vielleicht ein bekanntes Märchen nach eigener Interpretation umzusetzen.
    Also vielleicht sowas wie Hänsel und Gretel (Obwohl das ist vielleicht langweilig, weil wir dann lauter RPGs die im Wald spielen würden hätten) oder Dornrößchen oder ähnliches. Die Interpretation kann dabei dann halt sehr individuell ausfallen und auch das Setting (Fantasy, Sci Fi, Comedy...) könnte man frei wählbar lassen. Wobei man da auch riskiert natürlich einige User mit zu sehr einzuschränken...

Da dies hier doch auch eine sehr Grafik-orientierte Community zu sein scheint, sollte man das importieren von eigenen Grafiken vielleicht doch zu lassen. Damit sich vielleicht doch einige Mapper und Scripter zu Teams zusammenfinden... ? Falls halt jemand standard RTP verwendet gibt das keine schlechteren Wertungen, außer fürs Mapping.

Eine zeitliche Orientierung wäre auch sicher sinnvoll. Zum Beispiel mindestens 30 Minuten Spielzeit bis maximal 2-3 Stunden.

Wie sehr ihr das mit Gameplay Vorgaben?
    Muss man zum Beispiel ein RPG erstellen (also mit Kämpfen) geht ein reines Adventure auch... Ich schätze mal so Geschicklichkeitsspiele wie Chocobo Dungeon sollten von diesem Wettbewerb dann auch ausgeschlossen sein.

Und bei der Bewertung eine Unterteilung in mehrere Kategorien würde ich halt als sehr wichtig empfinden. Damit sich ein Mapper auch eher bereit sieht mit anderen zusammenzuarbeiten, da sein Mapping unabhängig vom Rest des Spiels in Konkurenz mit dem Mapping der anderen Spiele steht. Man könnte auch von einer Gesammtnote absehen und lediglich eine Auflistung für jede Kategorie machen, also 3.Platz Originalität, 12. Platz Mapping, 5. Platz Gameplay... etc...

Fürs Bewerten erwählt man dann halt einige Juroren die möglichst neutral versuchen die einzelnen Kategorien für sich zu bewerten, so weit es halt geht.

Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Ich glaub die wären sogar besser als Spiele, die auf Teufel komm raus Klischees vermeiden ^^
    Story is ja eh fast piepegal solange sie gut geplottet ist

@Thema: Joa Kurzspiele sind halt das Ideal für nen Wettbewerb hier.

@Bewertung: So Bewertungen a la 5 Punkte für Grafik, 4 für Story blabla find ich sinnlos, in der Regel biegt man am Ende eh die einzelnen Bewertungspunkte so, dass die Gesamtwertung passt und nech umgekehrt. Stattdessen würd ich stichpunktartig zu ner einzelnen Gesamtwertung auflisten, was herausstechend an dem Projekt war (positiv wie negativ)

Im Wesentlichsten kommts jetz drauf an, nen Thema zu finden und das dann zu organisieren.
    Ich schlag ma ein Spiel vor, das nur eine einzige Außenmap haben darf (die aber 500² sein darf und in der Events das Chipset ändern dürfen) mit der Bedingung, dass Innenmaps nicht übertrieben viele werden bzw in der viel Action auf der Außenmap sein muss, wollte irgendwann irgendwer ma machen und ham wir dann vergessen ^^

Geändert von Dhan (20.05.2007 um 22:17 Uhr)

@Edge
    Bei einer vorgegebenen Geschichte bin ich für einen sehr groben Rahmen. Eine Einleitung, eine kurze Szenariobeschreibung oder ein paar Bausteine, die in der Geschichte enthalten sein müssen. Die Interpretation eines bekannten Märchens wäre mir schon wieder zu viel Vorgabe.

Grafisch würde ich absolut nichts einschränken. Ob jemand nun RTP-Sets benutzt oder hochauflösende Rendergrafiken sollte keine Rolle spielen.

Genauso sieht's mit dem Gameplay aus. Auch da würde ich nichts vorschreiben, außer, dass das Spiel Spass machen soll.

Zitat Zitat
    Ich schlag ma ein Spiel vor, das nur eine einzige Außenmap haben darf (die aber 500² sein darf und in der Events das Chipset ändern dürfen) mit der Bedingung, dass Innenmaps nicht übertrieben viele werden bzw in der viel Action auf der Außenmap sein muss, wollte irgendwann irgendwer ma machen und ham wir dann vergessen ^^
    Ist mMn eine zu große Einschränkung und künstlerisch gesehen auch voll langweilig. Außerdem ist die kritische Eventgrenze schnell erreicht, bei der das Spiel auf jedem PC ruckelt.

Also ich seh das anders. Jeder sollte frei die Handlung gestalten können, aber dafür müssen alle Teilnehmer auf die gleichen Ressourcen zurückgreifen. Das Ressourcenpaket kann sich also jeder downloaden und muss damit etwas gescheites zusammenbasteln. Somit stehen alle Teilnehmer am selben Ausgangspunkt und sie müssen alle mit den gleichen Chip/Charsets usw. eine Story basteln. Ich fände diese Herausforderung viel spannender und es gäbe auch eine gute Vergleichbarkeit. Im Grunde sind es also die selben Orte und Charaktere, aber mit unterschiedlichen Geschichten.
    Meinetwegen drei Orte, vier Charaktere und eine fünf Min. Story.

Ich weiß nicht, das ist wie gesagt für meinen Geschmack eine zu große Einschränkung. Gerade wenn es darum geht gute Spiele - oder auch mal unkonventionelle - zu machen, sollten die Entwickler über die Grafik die volle Kontrolle haben.

Die Spielzeit sollte man nicht festsetzen, da es jedem selbst überlassen sein sollte, wie lang das Spiel wird. Bei einem ist die Geschichte bereits nach einer halben Stunde erzählt, andere brauchen wiederum zehn Stunden und wenn man dann eine maximale Spielzeit vorgeben würde, würde die Geschichte unter Umständen darunter leiden.

Auch finde ich, dass jegliche Bereiche (Adventure, Horror, Rollenspiel, Sonstiges, ...) erlaubt sein sollten, denn es wäre doch auch wieder eine große Einschränkung, wenn man dort etwas vorgeben würde.

Mit den anderen Punkten bin ich einverstanden, wenn ich alles richtig gesehen habe.

Ein Wettbewerb bei dem grobe Elemente der Story vorgegeben sind und der Rest den Teilnehmern überlassen wird wäre durchaus interessant, da würde ich dann vielleicht sogar mitmachen...wenn der ganze Schulstress vorbei ist.

Grafik is imho nen extrem prägendes Dingens, mit kunterbunter Animeegrafik kann ich keinen Horror machen... andererseits wärs fast scho reizvoll hmmm
    aber dann bitte Chipsets, die vorher ausgiebig getestet wurden oder zumindest die Erlaubniss, die Dinger schwach zu editieren

"Märchen"interpretation als Vorgabe find ich nech schlecht solange sie recht frei sein darf (sprich man erzählt nicht 1:1 die Geschichte)
    Ich hatte schoma nen Projekt angefangen, das eine Adaption der Zauberflöte in ein Endzeitszenario war ^^ sowas in der Art wäre interresant, äh so ein Spielraum
    sollte natürlich dann ein relativ bekanntes Märchen/Geschichte sein, nicht dass mehr als die Hälfte der Leute erst zum Buchladen müssen (und Grimm find ich zu beschränkend z.B., der Zauberer von Oz wär aber was feines ^^ jedenfalls solange man nicht dem Plot direkt folgen muss)

Grobe Storyelemente is ein wenig unkonkret, ich hätt gerne nen Beispiel was wer meint damit wir bei dem schwammigen Begriff auf denselben Nenner kommen

@Kelven: wann ist eigentlich ungefähr die "Eventgrenze" erreicht?