"Sucht den gesamten Komplex von oben bis unten ab!" wies Shades seine Leute per Kommunikator ein. "Alpha und Baphomet, übernehmen sie den Keller. Cassiopeia und Delta suchen das Erdgeschoss ab. Der Rest verteilt sich im Gebäude, ich nehme mir das Dach vor! Schlange aus!"
Er stellte den Kommunikator ab und lies seinen Blick ein letztes Mal durch das schicksalhafte Labor kreisen. Alles lief so perfekt bis zu dem Moment, als der Koffer verschwand. Die Vorbereitung und der Ablauf der Forschung verliefen reibungsloser als er es sich hätte träumen lassen. Die Wissenschaftler arbeiteten auf die verschiedenen Teilbereiche von "Black Star" verteilt, jeder nach seinem Spezialgebiet, so dass keiner von ihnen das Ziel dieser Arbeit auch nur erahnen konnte. Und bei der handvoll Leute, die dazu in der Lage gewesen wären, stand nunmehr "Herzversagen" im Autopsiebericht.
Je mehr Shades über die letzten zehn Tage nachdachte, desto unwirklicher kam ihm die ganze Angelegenheit vor. Das der Koffer gestohlen wurde, erstaunte ihn weniger. Jeder hätte seine Hände nach diesen Unterlagen ausgestreckt, wenn er von ihnen gewusst hätte. Aber keiner ausser ihm wusste von der Existenz und dem Zweck von "Black Star". Keiner ausser...

"Verräter!" quitierte er das Geräusch, mit dem Trial hinter ihm den Hahn seiner Firestar durchspannte.
"Die Schlüssel bitte!" sprach Trial in dem gelassenen Tonfall, den man ihm zur Bewältigung derartiger Situationen antrainiert hatte. Shades krallte sich mit den Fingern am Schreibtisch vor ihm fest.
"Du warst es, der den Doppelagenten bei uns eingeschleust und ihm die Position des Koffers veraten hat. Du hast ihn beauftragt, die Unterlagen zu besorgen."
"Die Schlüssel! Und die Hände etwas sichtbarer, wenn ich bitten darf!" wiederholte sich Trial. Shades nahm die Hände langsam nach oben und drehte sich zu ihm um. Es war nicht mehr das Gesicht eines alten Freundes, in das er blickte. Sein Kamerad war ihm so fremd wie noch nie geworden.
"Linke Manteltasche." knurrte Shades mit unüberspielbarer Aggression. Trial nahm sich einen unscheinbaren Schlüsselbund aus der Tasche ohne dabei die Pistole von ihm wegzurichten. "Ich habe dir in dieser Sache vertraut, Trial. So sehr, dass ich dir sogar die Keycard zum Öffnen des Koffers gegeben habe, ohne die meine Schlüssel nutzlos wären. Was versprichst du dir also davon, dein Land und alles wofür dieses Land steht zu verraten?"
"Ich verteidige hier gerade alles, wofür dieses Land steht. Ich erfülle also nur meine Pflicht als Teil des Kommandos!"
Obwohl beide durch ihre Zeit als Agenten der ISIS eine nahezu lückenlose Ausbildung im Umgang mit derartigen Situationen besaßen, trieb ihnen die Situation die Schweissperlen auf die Stirn. Ihr Atem übertönte jedes Geräusch um sie herum.
"Du willst doch nur selbst in Besitz der Unterlagen kommen um dich zu erheben. Du hast der Regierung damit den offenen Krieg erklärt... der ganzen Welt den Krieg erklärt!"
Trial packte Shades am Kragen und drückte sein Gesicht auf den Schreibtisch, wo er ihn mit einem Polizeigriff in Schach hielt. "Hast du es immer noch nicht begriffen, Shades? Ich arbeite für die Regierung! Und die Regierung arbeitet gegen dich! Wir fünf, die wir damals zusammensaßen und als einzige im Angesicht eines drohenden Putschversuches den Mut hatten, den Arsch herumzukriegen, haben das Commando Black Star in einer einzigen Sitzung gegründet. Als einziger Geheimdienst der Nation haben wir die Bemächtigung des Präsidenten bekommen, vollkommen undercover und ohne jegliche staatliche Einmischung zu arbeiten. Weder das Gesetz, noch die Konzerne, noch irgendwelche Parlamentarier und Minister sollten in der Lage sein, auch nur unseren Namen in den Mund zu nehmen."
Shades rührte sich nicht einen Milimeter "Ich weis das ebenso gut wie du, Trial. Schließlich sind wir die Kreuzritter der Demokratie in diesem Land. Die letzte Waffe, wenn es darum geht, die Verfassung zu schützen!"
Trial lockerte seinen Griff nicht im Geringsten. "Denkst du allen Ernstes, Shades, dass der Präsident dem CBS je so eine Macht zugestanden hätte, wenn er nicht über irgendeine Möglichkeit verfügen würde, um dich im Zweifelsfall zurückzupfeifen?"
Shades riss die Augen auf, als es ihm in den Sinn fuhr, dass ausgerechnet Trial während all der Zeit, in der das CBS operierte, nur dazu da gewesen sein soll um seine Aktivitäten zu überwachen und im Zweifelsfalle einzuschreiten. Ausgerechnet er, der nie den Mut an den Tag gelegt hatte, wie Shades ihn täglich benötigte. Er hielt sich die ganzen Jahre aus den Angelegenheiten des CBS so gut es ging zurück weil er nie die Nerven für Geheimoperationen hatte... So hatte Trial es zumindest begründet und ihn damit offenbar perfekt getäuscht.
"Du hättest gut daran getan, mich mit den anderen zu beerdigen, Shades. Wir beiden sind die letzten von denen, die damals dabei waren, die noch unter den Lebenden weilen. Und dieses Projekt ist Hochverrat an alle dem, wofür 'Black Star' eintritt, Shades. Ich werde es nicht zulassen, dass es auf die Menschheit losgelassen wird!"
Er lockerte den Griff und drehte Shades um, so dass dieser erneut in den schallgedämpften Lauf der Waffe sah. Ein breites Grinsen zeichnete sich auf seinem Gesicht ab, dass in einem völligen Kontrast zu Trials todernster Miene stand. "Das ist doch vollkommener Bullshit, den du da laberst! Ok, vielleicht warst du tatsächlich die ganzen Jahre nur da, um unserem guten Mr. President brav zu melden, was der böse Shades denn da so treibt. Aber wenn du mir weismachen willst, dass du diese Unterlagen zum Wohle der Menschheit vernichten willst, dann glaube ich dir kein Wort davon! Gib es doch zu, Freund... Du willst den Koffer doch nur aus einem Grund! Um diese geballte Macht selbst in den Händen zu halten. Du bist genauso ein verdammtes Arschloch, wie ich selbst eines bin!"
Trial hielt den Lauf der Waffe noch einmal direkt zwischen Shades Augen gerichtet, dann lies er sie langsam absinken. "Ich will es nicht hoffen, Shades... denn für das was du mit diesem Projekt geschaffen hast, ist selbst der Tod noch zu gut für dich!"
Er wandte sich dem Ausgang zu. Diese Gelegenheit nutzte Shades um nach seinem Kommunikator zu greifen. "Achtung, Schattenteam, alle verfügbaren Agenten sofort ins Lab..."

Weiter kam er jedoch nicht. Regungslos prallte sein Körper auf dem Boden auf, als Trial seine Waffe wieder einsteckte. "Nimms nicht persönlich... Freund!"
Er hoffte ja trotzdem, dass der heftige Schlag mit dem Griff der Waffe seinem alten Kameraden nicht zu sehr zugesetzt hatte.