Heges Durcheinander herrschte im fensterlosen Konferenzraum, tief unter dem gewaltigen Bollwerk, dass man auch die "Axis" nannte. Ein treffender Name für die Achse aller militärstrategischen Entscheidungsfragen in Krisenzeiten und Kriegsfällen. Und das man bis zum Hals in einer Krise steckte stand mittlerweile ausser Frage.
Am ovalen Tisch in der Mitte des Raumes saßen vier der wichtigsten Größen des Landes zusammen. General Virgile in Begleitung von Second Lieutenant Zuffel als befehlshabender Kommandant und Vertreter der M.A.N.I.A., welche von offizieller Seite aus für die Affäre zuständig sein müsste. Genau das war auch der Grund, warum er sich mit Commander Dennis Klyne einen recht hitzigen Disput lieferte, war er doch der oberste Vertreter der I.S.I.S., die eigentlich gar nichts mit der Sache zu tun hatte. Allerdings musste der Konflikt eher auf persönlichen Spannungen beruhen, denn sonst hätten sich die beiden schon gefragt, was der unbekannte Dritte mit dem Vollbart und dem Laboranzug, der über seinen Laptop gebeugt war und Zahlenkolonnen betrachtete mit der Sache zu tun hatte. Ebenso schleierhaft war es, was Major Shades, besser bekannt als "Shady Snake", der wie immer völlig in schwarz gekleidet war, mit der Sache zu tun hatte.

"Meine Herren!" richtete der Mann die Aufmerksamkeit auf sich, der gerade den Raum betrat. Es war zur Überraschung der Anwesenden nicht der Präsident, der diese Versammlung leiten würde, allerdings dafür ein Mann der nicht allzu weit in seinem Einfluss unter ihm stand. Trial S. Hobokes, die linke Hand des Innenministers und Sonderbeauftragter für Spionageabwehr im Innern. "Wenn ich für einen Moment ihre Aufmerksamkeit haben dürfte... Das gilt auch für sie, meine Herren!"
Ein gut platzierter Blick lies die beiden Zankhähne tatsächlich widerstandslos verstummen. Trial zog eine Fernbedienung aus seiner Tasche und lies damit eine Satellitenaufnahme des Forschungskomplexes auf dem überdimensionalen Flachbildschirm am Ende des Saales erscheinen.
"Ich denke, ich muss ihnen die Situation nicht weiter erläutern, binnen der letzten 24 Stunden hat sich auch nichts daran geändert, dass die Unterlagen zu 'Black Star' verschwunden sind. Was sich jedoch geändert hat - und genau deswegen sind sie hier - sind unsere Probleme."
Ein weiterer Knopfdruck lies ein unüberschaubares Diagramm aus Namen und Linien erscheinen, auf dem nur die Symbole der einzelnen Geheimdienste Aufschluss darüber gaben um was es sich hierbei handeln könnte.
"Derzeit sind 24 Agenten im Gebäude unterwegs und unser gesuchter Infiltrator. Sprich, jeder von ihnen hier im Saal hat sechs Agenten im Einsatz, die wie wild nach dem Koffer suchen..."
"Was? Ich habe doch sieben Agenten losgeschickt!" donnerte General Virgile heraus. Die anderen Anwesenden bestätigten mit einem Nicken, dass sie genau das Gleiche sagen wollten.
"Ein Doppelagent heist nicht umsonst Doppelagent. Nur, dass wir es in diesem Fall mit vier, statt nur zwei Geheimdiensten zu tun haben, wie sie alle wissen sollten. Natürlich hat dieser nette Herr sich bei ihnen allen mit verschiedenen Decknamen zum Dienst gemeldet, deswegen ist die erste Order des Präsidenten, die ich ihnen überbringen soll, an sie alle gerichtet. Gleichen sie ihre Listen ab und suchen sie nach Unstimmigkeiten. Und weil wir gerade so schön bei falschen Namen sind, kommen wir gleich zum nächsten Problem."
Er lies das Bild auf dem Schirm mit einem weiteren Knopfdruck erlöschen und steckte die Fernbedienung wieder in die Manteltasche.
"Die Agenten sind auf diese Mission wegen des hohen Zeitdrucks kaum vorbereitet worden. Zwar werden sie in der Lage sein, andere Agenten zwischen dem Personal recht mühelos ausfindig zu machen, doch haben sie keine Möglichkeit, mit Sicherheit zu sagen, wer für wen arbeitet. Wäre alles nomalerweise kein Problem, allerdings sind unsere Kommunikationswege im Moment, aus welchen Gründen auch immer, blockiert. Wir haben sämtliche Frequenzen versucht, aber ohne Erfolg."
"Das SPAM-Satellitencomlink System dürfte sich dafür doch anbieten!" bemerkte der Herr mit dem Vollbart. Trial schüttelte den Kopf.
"Wir greifen bereits auf dieses System zurück, obwohl es sich eigentlich noch im Probelauf befindet. Doch selbst damit haben wir größte Schwierigkeiten. Alles was wir machen können, ist vereinzelte Funksprüche von Agenten zu bearbeiten von denen auch nur die wenigsten ankommen. Kurzum, die Agenten im Gebäude sind derzeit vollkommen auf sich alleine gestellt. Der Präsident hat daher einige neue Anweisungen an sie erteilt, die ich ihnen hiermit überbringe."
Er wandte den Blick in Richtung des Generals, der die Fäuste zusammengeballt hatte und hochrot angelaufen war. "General Virgile, sollte es der MANIA nicht gelingen, den Koffer wiederzubeschaffen, können sie schon einmal in ihr Büro gehen und packen. Bis dahin mobilisieren sie alles, was sie haben und schicken sie es vor den Komplex. Keine einzige Kakerlake darf noch in das Gebäude eindringen oder wieder raus krabbeln können. Dann heben sie so schnell wie möglich die Flugsperre über der Stadt auf, damit die Passagiere am Flughafen nicht noch länger warten müssen."
Er konnte deutlich am Hals des Generals das Pulsieren einer Ader ausmachen. Als er sich abwandte und Commander Klyne ansah, bemerkte er, wie dieser genüsslich grinste.
"Commander, der President ist nicht gerade erfreut darüber, dass die ISIS ohne ausdrückliche Befehle seinerseits sich der Sache angenommen hat. Aber er ist gewillt darüber hinwegzusehen, wenn sie es tatsächlich schaffen, das gute Stück aufzutreiben. Bis dahin werden sie bitte ihr Augenmerk auf diverse feindliche Terrorzellen richten, die hinter der ganzen Sache stecken könnten."
Er wandte sich zu dem Mann mit dem Vollbart, der wieder damit began, sich um seine Zahlenkolonnen zu kümmern.
"Dr. Lukine Balberith, ganz egal wie viel man dem S-3 für das Finden des Koffers geboten hat, die Regierung ist bereit, ihnen das Doppelte zu bieten!"
Beim Erwähnen von S-3 fielen dem General und dem Commander synchron die Kinnladen nach unten. Ihre Bestürzung darüber, dass man mit dieser kriminellen Vereinigung offen zusammenarbeitete, lies sich in jeder Partie ihres Körpers erkennen. Nur Major Shades verzog noch immer keine Mine, auch nicht als sich Trial zu ihm wandte.
"Shades, ihnen soll ich vom Präsidenten nur ausrichten, dass sie wissen, was zu tun ist. Das Finden des Koffers sollte ja gerade in ihrem Interesse sein."
Nur ein kleines Grinsen um die Mundwinkel zeigte ihm, das Major Shades tatsächlich genau wusste, was gemeint war. Er war nicht umsonst der Kopf des 'schwarzen Kommandos'.
"Gut, meine Herren, wie sie sich denken können, habe ich noch eine ganze Menge anderer Sachen zu erledigen. Ich werde sie jetzt unter sich lassen, damit sie sich absprechen können, wie sie die Sache gemeinsam in den Griff bekommen." Mit diesen Worten schloss er die Tür und lies den schalldichten Raum hinter sich zurück.

"Gemeinsam in den Griff bekommen..." dachte er sich. Nein, gemeinsam würden sie das nie angehen. Der General und der Commander lagen seit Jahren im Clinch und das einzige, worin sie sich gelich waren, war ihr Hass auf den S-3. Deren Gesandter wusste wahrscheinlich genauso gut wie er selbst, dass der Präsident nie im Leben das Doppelte jener horrenden Summe aufbringen konnte. Zumindest nicht ohne seine vorzeitige Absetzung zu riskieren. Blieb nur noch Shades und der war ein Einzelgänger. Genau das war es auch, was Trial die meisten Sorgen bereitete. Die anderen würden sich wahrscheinlich so sehr in den Haaren liegen wie eh und je, doch ausgerechnet er hatte dadurch die besten Karten in der Jagd nach den Unterlagen.
Für's erste hatte er allerdings Zeit gewonnen. Und das war vorerst das Wichtigste was zählte.