das war sicher nicht auf dich bezogen :PZitat von jericho
das war sicher nicht auf dich bezogen :PZitat von jericho
TV Stan sagt: Fight Club ist intelligente Unterhaltung auf höchstem Niveau, er brilliert durch eine gekonnte Umsetzung der Vorlage durch Schnitt und Off-Erzähler; weiterhin ist jede Rolle perfekt gespielt und die Kritik an der Konsumgesellschaft trifft den Nagel überraschend präzise auf den Kopf!
Ansonsten würde ich Lars von Triers Gruselkrankenhaus-Serie "Geister" empfehlen. Alternativ von ihm noch "Dancer in the Dark" oder "Dogville".
Von Michael Haneke würde ich Benny's Video und Funny Games empfehlen. Ersterer handelt vom Medium Fernsehen und der "Vergletscherung der Gefühle" in einer Familie, zweiterer von zwei stereotypischen Mördern die eine Familie kidnappen und dabei das Thriller-Genre grundlegend in Frage stellen. (Hast du die eigentlich inzwischen gesehen, Pyrus?)
Die Filme von Wong Kar-Wai finde ich ebenfalls wunderbar. 2046 gehört zu meinen Lieblingsfilmen, Happy Together mag ich aber auch sehr.
Before Sunrise und Before Sunset sind mMn auch wundervolle, ungewöhnliche Filme. Beide handeln von zwei Menschen die sich treffen und eine Nacht lang durch Wien (in Teil 2 ist es dann Paris und ein Tag) laufen.
Darren Aronofskys Filme finde ich auch sehr beeindruckend. Wenn ich die Juden bei Pi auch etwas seltsam fand.![]()
Ansonsten noch in den Raum geworfen: Das Kabinett des Dr.Caligari, Being John Malkovich, Der Proceß, Thank you for Smoking und die beiden Wim Wenders Filme "Der Himmel über Berlin" und "In weiter Ferne, so nah!" vor allem, wenn man die letzte halbe Stunde vom zweiteren abzieht.
Die Einstellung, dass Filme ein reines Unterhaltungsmedium sind, haben dazu geführt, dass das Fernsehprogramm so für'n Arsch ist.
--Dann ist auch ein volles Bücherregal
Nur eine Briefmarkensammlung.
ah btw, weils mir grade einfällt, Adam's Äpfel war ein ungewöhnlicher Film. Gut, ich fand ihn scheiße, aber ungewöhnlich war er - außerdem mit Le Chiffre![]()
Hmh... Ich habe neulich "den Kontrakt des Zeichners" gesehen. Einer der ungewöhnlichsten Filme, die ich je gesehen habe. Die Grundgeschichte ist recht klar und auch sonst ist wirklich ALLES voller Hinweise, nichtsdestotrotz kann man sich diesen Film hundert mal angucken und weiß trotzdem nicht, was nun eigentlich passiert ist.
Hab auch nie was anderes gesagt. Aber das heißt auch nur, dass es ein anspruchsvoller Film ist, nicht, dass er in filmischer Hinsicht anspruchsvoll oder ein ungewöhnlicher Film ist, der sich technisch von der sonstigen Hollywood-Sauce abhebt.
Die typische Inszenierung und Stilisierung der Gewaltszenen und die erwarteten Handlungen der Charaktere verbauen dem Film das.
unterhaltsam != anspruchslos
Universal Soldier und Lenßen&Partner sind anspruchslosestes Fernsehen, aber ist es unterhaltsam? Ne!
--Ich hatte mal eine Signatur, aber dann bin ich volljährig geworden und hätte Steuern zahlen müssen.
2001: Odyssee im Weltraum
...mich hat kein anderer film so nachhaltig beeindruckt und mein komplettes filmverständnis über den haufen geworfen. seit dem sind ein paar jahre vergangen und ich kenne ein paar mehr großartige filme, aber an die erfahrung, den film das erste und vor allem das zweite mal zu sehen (beim ersten mal war ich einfach nur gaga danach), kommt noch immer kaum etwas heran und es ist sogar immerwieder spannend, texte zu dem film zu lesen