Diese Symptome klingen aber sehr nach zu heißem Grafikchip. Genau das Problem hatte ich mit meiner "alten" 7800GTX auch (verzerrte Objekte, flackernde Texturen, etc) und wenig später hat sie ihren Geist aufgegeben. Das mit den minimieren ist auch normal da man dann die Engine dazu swingt das Bild komplett neu aufzubauen.
Habs dann reklamiert, war noch in Garantiezeit, und hab eine neue bekommen.
Fehlerursache: Geschmolzender Grafikchip. (noch ein Grund warum ich zu heißen Sommer nicht mag, war letztes Jahr im Juli - kurz vor meinem Geburtstag)
Geändert von MacGyver8472 (11.06.2007 um 11:24 Uhr)
Ich hoffe meine Graka ist nicht hin, sonst wären dasund
!
![]()
Wenn das däml.. nette Control Panel von NVIDIA auch gehen würde (die letzte Temperatur die ich gesehen habe war 70 oder so) würde ich sie hier posten.
Mache kurz neuen Treiber rein und edite sie hier rein.
Seite beginn der "Sommerphase" ist das so und der Lüfter machte auch komische Geräusche.. sie ist noch nicht 2 Jahre alt.
Umtauschen? (ich habe sie niemals übertaktet)
Die Frage ist, was genau wird da gemessen? Mal sitzt die Temperaturdiode im Grafikkern selbst, mal dicht daneben, mal sonstwo auf der Grafikkarte. 70 Grad können daher alles heißen von "grüner Bereich" bis viel zu heiß. Bei den aktuellen Temperaturen gilt eher letzteres. Versuch mal mit offenem Gehäuse zu spielen.
btw das Innere eines PC's dreckt nach und nach ein. Staub ist ein prima Wärmeisolator. Bau die Graka mal aus und verpaß ihr eine Reinigung, wenn möglich. (Zahnbürste, Staubsauger etc.) Staubschicht runter -> deutlich geringere Temperatur.
Für Temperaturüberwachung bei nVidia muß man derzeit (leider) nTune installieren. Ich hab auch keine Hoffnung das sich da nochwas ändert.
Ohh sry. von NVIDIA's nTune!
(Aber der zeigt nen Lüfter mit 30000RPM und einen mit 90RPM an.... mhhh)
EDIT: Leute ich bin geschock! Die Graka hat laut Treibermenü nur 60 Grad, aber eben hatte ich das Problem das mein Bildschirm alle 3 Sekunden scharz blieb + Bildschirmfehler in Windows !!
DIe ist im Arsch oder?
Geändert von Arvan (12.06.2007 um 12:38 Uhr)
Gorkon meine wohl ehr wo der Messfühler ist und nicht was du für ein Programm benutzt
Muß nicht zwingend sein. Kann auch am Monitor/TFT bzw deren Kabel liegen. Wenn du noch einen anderen hast probier den mal aus. Ansonsten zu den nächstbesten Computerladen mit Werkstadt bringen und fragen ob die den mal hardwareseitig Überprüfen können. Ist vermutlich nicht kostenlos.
Zu nVidia und schwarz fällt mir nur noch das hier ein, sieht aber doch etwas anders aus als auf deinem Bild: http://www.bethsoft.com/bgsforums/in...owtopic=701382
Aber vielleicht sind das Zellübergänge, die gerade diesen pitch black Effekt zeigen? Sehr unwahrscheinlich...
Nö...wenn schon im Desktop Bildfehler auftauchen, macht die Graka die Grätsche. Und lies bitte, was ich da geschrieben habe, die Temperaturanzeige kannste getrost in die Tonne treten.