Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25

Thema: Performance = am Boden! (trotz guter Hardware?!?)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Arvan Gast

    Performance = am Boden! (trotz guter Hardware?!?)

    Ich dachte mir *installierste mal wieder Obl-ivi-on* - aber ich habe derbe Perfomance-Probleme, auch schon vor dem Umstieg auf Vista.

    Kann mir jemand sagen warum das so ist, kommt NVIDIA einfach nicht mit den Treibern hinterher, liegt es an dem neuen Patch oder mache ich was falsch? Gab es da einen wichtigen INI-Tweak von dem ich nichts weiß? (Ich tweake die grundsätzlich nich)

    Habe Vista auch schon etwas "getunet" (richtig so?!?): Superfetch/Sidebar/Firewall/Indexierung aussgeschaltet.
    Cool'n'Quiet ist auch aus. Lüfter laufen voll.

    Desweiteren habe ich starke Grafikfehler in allen Spielen! --> Thread im Computer-Forum

    Meine Daten:

    AMD Athlon 64 4000+
    2 GB RAM (4x512MB, Cosair)
    NVIDIA GeForce 7900GT (Treiber: 158.24 BETA)
    Creative Audigy SE (Treiber: Februar 2007)
    Windows Vista Busniess x32 [tritt auch unter Windows XP SP2 auf]
    Geändert von Arvan (04.06.2007 um 20:48 Uhr) Grund: Bugfixing =)

  2. #2
    Zitat Zitat
    ...sehen immer so aus - als wenn Objekte (dessen Texturen) in das Unendliche gezogen werden.
    Meinst du damit "gestorbene" Objekte (Kreaturen/NPCs also) ?

    Ich kann im Moment eigentlich nur auf den offiziellen Thread zu Vista+Oblivion verweisen, aber der ist dir sicherlich bekannt:
    http://www.bethsoft.com/bgsforums/in...0&st=0&start=0

    Und noch mal (etwas abwegiger) der alte Nvidia + HDR thread:
    http://www.bethsoft.com/bgsforums/in...0&st=0&start=0

    Oh, ich sehe gerade, du hast die INI bisher nicht geändert? Mit dem 1.2 Patch und Nvidia solltest du dann vielleicht mal folgendes zurückstellen:

    iShadowMapResolution=1024
    Geändert von DWS (28.05.2007 um 08:57 Uhr)

  3. #3

    Arvan Gast
    @DWS: Ich danke dir für die tolle Antwort

    Nein den Tweak habe ich ganz vergessen, aber das SPiel läuft auch mit 800x600 ohne Bloom/HDR nicht so fein (15-25 FPS)

    Zitat Zitat
    Meinst du damit "gestorbene" Objekte (Kreaturen/NPCs also) ?
    Das kann alles sein - ein Baum, der Boden oder die Hand meines Charakters! Das sieht so aus als würde die Texturen von der Hand "abspreitzen" und quer über den Bildschirm ins Nichts gehen. Allerdings bezweifele ich das mein PC zu heiß wird, und Treiber habe ich auch schon tausende ausprobiert..

    Ich habe jetzt folgendes gemacht:

    1. Shader 3 eingeschaltet (bAllow30Shaders=1)
    2. Sound beschleunigung ausgeschaltet (bDSoundHWAcceleration=0)
    3. Schatten für NVIDIA-Fix (iShadowMapResolution=1024)
    4. WIndows Aero deaktiviert
    5. NVIDIA COntrol Panel angepasst
    6. ShaderPakackge 13 gegen 19 ausgetauscht.
    7. Spiel im Kompatibilitätsmodus ausgeführt
    8. Spiel im Fenstermodus/No VSync gestartet.

    Und??? NICHTS!!! Performance ist immer noch (bei Kvatch Lager) 22 FPS OHNE SCHATTEn OHNE GRASS OHNE ALLES!!!

    Liegt das jetzt nun an Vista? Ich glaube schon....
    Geändert von Arvan (28.05.2007 um 10:12 Uhr)

  4. #4
    Wie sieht es mit Mainboardtreibern aus? Sind die aktuell?

  5. #5

    Arvan Gast
    Zitat Zitat von Gorkon Beitrag anzeigen
    Wie sieht es mit Mainboardtreibern aus? Sind die aktuell?
    Ja... aktueller gehts gar nicht

    Selbst Gothic 3 läuft flüssig... O.o das hät ich niemals gedacht.

    Ich habe folgende Treiber drin:

    Grafiktreiber
    Maiboardtreiber (sind teilweise von Vista, weil Mainboard braucht nicht alle im Paket)

    Habe auch DirectX 9.0c April 2007 drin....

  6. #6
    Ich glaube, mit Vista und Oblivion prallen zwei Resourcenfresser (in jeder Hinsicht) aufeinander.

    Ich fühle (vage) dass es auch im codec-Bereich liegen könnte. Hast du irgendwas von Nero drauf (nero showtime, nero mediaplayer etc.) ? Nero Treiber sollen mit Oblivion im Konflikt liegen.

    Hast du mal das für Oblivion empfohlene K-Lite codec pack installiert (evt. vorherige packs deinstalliert)?

  7. #7

    Arvan Gast
    Ich habe noch gar kein Brennprogramm (außer das VIsta-eigene drin)

    Aber warum Codec-Pack, habe gelesen das das zu Problemen führt, weil Vista ist ja noch nichtmal mit DivX 6 komaptibel

    ÉDIT: Übrigens klappt Gothic 3 auch nicht soo wirklich... Nach einer Weile kommt der "SmarHeap Error" - mit recht:
    Gucke in den Task-Manager und sehe... 97% meines Speichers ist voll (Also glatte 2 GB!!!)


    EDIT 2: Kann das auch daran liegen das ich keine passenden IDE-Treiber für mein Mainboard finde (die im Paket unter dem obigen Thread gehen nicht)???
    Geändert von Arvan (28.05.2007 um 16:31 Uhr)

  8. #8
    Zitat Zitat von Arvan Beitrag anzeigen
    Aber warum Codec-Pack, habe gelesen das das zu Problemen führt, weil Vista ist ja noch nichtmal mit DivX 6 komaptibel
    Wusste ich nicht. In dem Falle: streiche die Vermutung.

    Vielleicht hilft das weiter:
    http://www.bethsoft.com/bgsforums/in...owtopic=701522

  9. #9
    Dürfte an Vista liegen.

    Mein System ist deinem sehr ähnlich und unter Vista hatte ich auch eine schlechte Performance - unter XP rennt es hingegen ohne Probleme.
    Das liegt größtenteils an Treibern, und zwar daran, dass nVidia sein Vista-Treiber für DualCores programmiert - der SingleCore kann das nicht kompensieren und verbrät daher schon Leistung einfach nur beim Übergeben der Befehle an die GraKa. Habe ich zumindest gehört.

    Geh wieder zurück zu XP - hab ich auch gemacht. Vista ist nur was für Spieler mit dicken Systemen a la C2D und GF8

    P.S.: Mein System:
    AMD A64 4000+ "San Diego"
    2 GB DDR400 RAM
    512MB MSI GeForce 7900GTO
    MSI K8N Neo4
    X-Fi Extreme Music

  10. #10

    Arvan Gast
    Zitat Zitat von DWS Beitrag anzeigen
    Wusste ich nicht. In dem Falle: streiche die Vermutung.

    Vielleicht hilft das weiter:
    http://www.bethsoft.com/bgsforums/in...owtopic=701522
    Der Haken an der Sache ist nur das es auch unter XP auftritt.....

    Tja das war es wohl mit Vista
    Geändert von Arvan (06.07.2007 um 11:40 Uhr)

  11. #11
    Das mit den Lang gezogenen Sachen von irgendwelchen Objekten hatte ich auch (unter XP).
    Bei mir haben diese Graka Treiber geholfen.
    http://www.tweaksrus.com/ Die werde z.B. von quarl für sein texture pack empfohlen.
    Ps: ich spiele mit 12-15 FPS (7900gtx)

  12. #12

    Arvan Gast
    Zitat Zitat von Pcuser Beitrag anzeigen
    Das mit den Lang gezogenen Sachen von irgendwelchen Objekten hatte ich auch (unter XP).
    Bei mir haben diese Graka Treiber geholfen.
    http://www.tweaksrus.com/ Die werde z.B. von quarl für sein texture pack empfohlen.
    Ps: ich spiele mit 12-15 FPS (7900gtx)
    Kurze Frage: Wie kannst du das "Spielen" nennen??!?! "Dahin stottern" passt wohl eher. Was ist dein restliches System? Die Graka hat doch eigentlich genug 'Power'!

  13. #13
    2gig ram 4200 Cpu (dual core)
    Und nein, wenn man sich mal dran gewöhnt hat sind 15 FPS absolut akzeptabel^^ wobei ich schon oft 20 FPS habe. Aber in Wäldern und so sackts schonmal ab. Manchmal auch höher. In iteriors aber 50-60
    Zu den Grüden:
    Ugrids to load auf 5; Quarls Texture Pack 3 (4000x4000 texturen denk ich)
    4000x4000 LOD und das zeug dass ruinen von der Ferne aus sichtbar sind. Und sonst natürlich alles auf hoch.

    Aber es schaut einfach geil aus *LECHTS*

  14. #14

    Arvan Gast

    Problem wird größer!?

    Leider habe ich immernoch die selben Grafikfehler wie unter Vista und das in vielen Spielen (auch WoW), Texturen werden in die Länge gezogen. Merkwürdig ist, das wenn ich das Spiel minimiere und maximiere sie weg sind (bis sie dann nach ca. 20 minuten wieder da sind).

    Ich bin ratlos, probiere jetzt nochmal anderen Treiber aus. (Graka wird nicht zu heiß)
    Kann zwar jetzt auch an WoW liegen, aber es sind die selben Fehler (exakt!) wie unter Vista in Obivion und Test Drive Unlimited...

  15. #15
    Zitat Zitat von Arvan Beitrag anzeigen
    (Graka wird nicht zu heiß)
    Weißt du woher? Bzw. was hast du probiert?

  16. #16
    Diese Symptome klingen aber sehr nach zu heißem Grafikchip. Genau das Problem hatte ich mit meiner "alten" 7800GTX auch (verzerrte Objekte, flackernde Texturen, etc) und wenig später hat sie ihren Geist aufgegeben. Das mit den minimieren ist auch normal da man dann die Engine dazu swingt das Bild komplett neu aufzubauen.
    Habs dann reklamiert, war noch in Garantiezeit, und hab eine neue bekommen.
    Fehlerursache: Geschmolzender Grafikchip. (noch ein Grund warum ich zu heißen Sommer nicht mag, war letztes Jahr im Juli - kurz vor meinem Geburtstag)
    Geändert von MacGyver8472 (11.06.2007 um 11:24 Uhr)

  17. #17

    Arvan Gast
    Ich hoffe meine Graka ist nicht hin, sonst wären das und !

    Wenn das däml.. nette Control Panel von NVIDIA auch gehen würde (die letzte Temperatur die ich gesehen habe war 70 oder so) würde ich sie hier posten.

    Mache kurz neuen Treiber rein und edite sie hier rein.

    Seite beginn der "Sommerphase" ist das so und der Lüfter machte auch komische Geräusche.. sie ist noch nicht 2 Jahre alt.

    Umtauschen? (ich habe sie niemals übertaktet)

  18. #18
    Die Frage ist, was genau wird da gemessen? Mal sitzt die Temperaturdiode im Grafikkern selbst, mal dicht daneben, mal sonstwo auf der Grafikkarte. 70 Grad können daher alles heißen von "grüner Bereich" bis viel zu heiß. Bei den aktuellen Temperaturen gilt eher letzteres. Versuch mal mit offenem Gehäuse zu spielen.

    btw das Innere eines PC's dreckt nach und nach ein. Staub ist ein prima Wärmeisolator. Bau die Graka mal aus und verpaß ihr eine Reinigung, wenn möglich. (Zahnbürste, Staubsauger etc.) Staubschicht runter -> deutlich geringere Temperatur.

  19. #19
    Für Temperaturüberwachung bei nVidia muß man derzeit (leider) nTune installieren. Ich hab auch keine Hoffnung das sich da nochwas ändert.

  20. #20

    Arvan Gast
    Zitat Zitat von MacGyver8472 Beitrag anzeigen
    Für Temperaturüberwachung bei nVidia muß man derzeit (leider) nTune installieren. Ich hab auch keine Hoffnung das sich da nochwas ändert.

    Habe ich benutzt, momentan nach ein bisschen spielen ist die Temperatur: 60
    Geändert von Arvan (15.06.2007 um 11:08 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •