Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: [XP] Redux: KS-Vorstellung

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    @ Chaplin
    Letztlich muss es eh ani-kun wissen, wie er sein Spiel gestaltet. Und da er einen recht zielstrebigen und durchgeplanten Eindruck macht, nehme ich mal an, dass es für Grundsatzdiskussionen über so zentrale Elemente wie den Zuschnitt des Kampfsystems ohnehin zu spät ist. Naja, aber trotzdem:
    Zitat Zitat
    Da das ganze aber eh schon rundenbasiert ist, spürt man die Hektik kaum bis gar nicht
    Rundenbasiert heißt immer (ja: immer), dass es kein Zeitlimit gibt, sondern der nächste Zug erst erfolgt, wenn der Vorgänger fertig ist. So wie bei "Monopoly", "Mensch ärger Dich nicht" oder "Civilization".
    Zitat Zitat
    Schnelle Entscheidungen fällen zu müssen ist sicherlich ein gehobener Anspruch, aber mitnichten ein Spielspaß-Killer.
    Reaktionszeitmesswettbewerbe können sicherlich auch fordernd sein, sollten aber nicht zwingend mit planvollem Vorgehen und Denksport gleichgesetzt werden.
    Zitat Zitat
    Vor allem: wenn man keine Ahnung hat, was wie auf den Gegner wirkt, dann macht es auch keinen Unterschied, ob ich nun langsam alles ausprobiere oder schneller. Try and Error bleibt.
    Das Argument greift doch nur für die ersten Augenblicke des ersten Kampfes. Da wohl kaum in jedem Kampf immer gänzlich neue Gegner kommen, kennt man später einige Stärken und Schwächen der Feinde. Wenn das Spiel einem die Zeit zur Planung lässt, kann man das ausnutzen. Falls die Zeit so bemessen ist, dass man gerade mal mit Ach und Krach durch das Menü wetzen kann, halt nicht. Und bei einem Rundenkampf könnte ich zwischendurch auch mal aufstehen, einen Keks essen und telefonieren. (Ja, so etwas finde ich schön. )

Wie eingangs schon gesagt: Es hängt ohnehin alles vom Geschmack ani-kuns ab. Ich meine einfach nur, dass es gute Argumente für ein Kampfsystem gibt, das auch die Zeit zur Planung der nächstfolgenden Aktionen und dem Miteinbeziehen möglicher gegnerischer Schritt (kurz: Taktik) lässt und sich nicht in Hektik verliert. Köpfchen statt Fingerfertigkeit.

Mani Gast
    Hammergeil. Einfach alles an dem Game.

nicht streiten, kinder xD

die aktionszeit liegt dezeit bei ca. 5 sekunden am anfang und am maximalen ende einer kette (welches bei maximal 99 AP bei 99 liegt) bei 2-3 sekunden ...

ich bin hier keinesfalls auf diese zeiten festgelegt, das ist dann eher von den rückmeldungen von euch spielern abhängig, da ich mich bereits blind durchnavigieren kann und schon drücke, bevor die symbole überhaupt ganz dargestellt werden xD
    das ganze im menü einstellbar zu machen ist eine gute idee (und im grunde auch überhaupt kein aufwand), allerdings ein optionsmenü für einen einstellbaren menüpunkt zu machen schaut dann etwas seltsam aus oO;; da muss ich mir noch was überlegen ...

grundsätzlich ist es mit etwas einarbeitung relativ leicht, die richtige technik gegen den richtigen gegner (und die richtige munition^^) einzusetzen, da alle techniken in ihrer wirkung beschrieben sind, bei allen munitions- und granatentypen dabei steht, gegen welche gegner sie gut wirken, und auch die gegnertypen leicht erkennbar sind ...

aber schweifen wir neuerlich kurz aus und nehmen uns die gegner- und munitionstypen vor (werd ich auch oben dazueditieren^^)

Gegnertypen und die richtige Munitionswahl
    - Normale Gegner:
    Meist menschliche Gegner mit leichter Rüstung und unterschiedlich starker Bewaffnung (Pistole, halbautomatische/automatische Waffen, Granaten, etc.). Zeichnen sich eher durch Schnelligkeit als durch Standfestigkeit aus.
    Schwäche: Splittermunition

- Gegner mit Schild:
    Im Grunde wie normale Gegner, tragen allerdings einen Schild. Dadurch haben sie eine höhere Verteidigung und weniger Schnelligkeit.
    Schwäche: Schildbrechermunition

- Gepanzerte Gegner:
    Entweder menschliche Gegner in schweren Rüstungen oder gleich Panzer und ähnliches. Extrem starke Rüstungen, wenig Schnelligkeit, große Schlagkraft und viel KP.
    Schwäche: Panzerbrechende Munition (wobei man hier weniger von Schwäche reden kann - diese Munition macht zumindest "normalen" Schaden )

- Mechanische Gegner:
    Nicht menschliche, leicht gepanzerte Gegner (zb. Androiden/Roboter/bla). Moderate Schnelligkeit und Schlagkraft.
    Schwäche: Schmettermunition

- Elektronische Gegner:
    Selbstschussanlagen und ähnliche computergesteuerte Gegner. Variieren stark in Schnelligkeit, Schlagkraft und Panzerung.
    Schwäche: Störmunition

Das sind die Grundtypen - es gibt allerdings auch Synergien zwischen den verschiedenen Gegnertypen, zb. ein computergesteuerter Panzer kann sowohl gepanzert als auch elektronisch sein und ist somit gegen panzerbrechende und Störmunition empfindlich.

Zitat Zitat von real Troll Beitrag anzeigen
    Rundenbasiert heißt immer (ja: immer), dass es kein Zeitlimit gibt, sondern der nächste Zug erst erfolgt, wenn der Vorgänger fertig ist. So wie bei "Monopoly", "Mensch ärger Dich nicht" oder "Civilization".
    Weiß ich, darauf habe ich es auch bezogen. Der Gegner kann nichts machen, dass heißt man hat als Spieler in seinem Zug gar nichts zu befürchten. Das nimmt die "Hektik", dem Gegner zuvor zu kommen. Wenn man jetzt noch die Zeit hat, alles zu durchstöbern, dann ist das in meinen Augen langweilig. Es passiert dann einfach nichts. Ich bin eben mehr für Action! : D

Reaktionszeitmesswettbewerbe können sicherlich auch fordernd sein, sollten aber nicht zwingend mit planvollem Vorgehen und Denksport gleichgesetzt werden.
    Nicht zwingend, sicher. Aber Speed-Chess ist auch reizvoller, als normales Schach Anspruchsvoller natürlich auch. Aber da ist für mich gerade der Kick! ; )

Falls die Zeit so bemessen ist, dass man gerade mal mit Ach und Krach durch das Menü wetzen kann, halt nicht. Und bei einem Rundenkampf könnte ich zwischendurch auch mal aufstehen, einen Keks essen und telefonieren. (Ja, so etwas finde ich schön. )
    Ich schrieb ja zum Schluss, dass es nicht so schnell sein soll, dass man nicht einmal die Icons betrachten kann. Mittelmaß eben. Und ne, ich bin nicht so der Keks-Esser in Kämpfen, da habe ich es ungleich lieber, wenn ich vor lauter Adrenalin und Spannung nach mehreren Stunden spielen dehydriere =D

Und da der dufte ani-kun gerade überlegt, eine Option ins KS zu implementieren, können wir eh beide froh sein =) Juuhuuu!

Zu den neuen Informationen. Also ein bisschen Spoiler ist das ja jetzt schon Ich erinnere mich da an die Velsarbor-Demo und wie ich an manchen Gegner verreckt bin, einfach weil ich die falsche Taktik beziehungsweise die falschen Attacken benutzte. Diese Fehlentscheidungen und die Betrachtung des Game-Overs-Screens nimmst du ja jetzt vorweg : /
    Schon schade irgendwo.

naja, lesen ja eh nicht viele leute lange texte, also wirds schon noch genug in die pfanne haun xD
    aber die munitionsnamen und das aussehen der gegner ist schon so einleuchtend, dass es auch schon egal ist ... das knifflige ist eher, seine AP am geschicktesten einzusetzen, um in einer runde maximalen schaden zu erreichen
    so kann man die beiden kleinen sicherheitsbeamten aus dem video (wenns dann ihre richtigen KP haben xD) mit einer einzigen technikkette über jordan wandern lassen, oder man braucht 2-3 runden, was sowohl KP kostet als auch vermehrten munitionsverbrauch mit sich zieht, also ins geld geht

am meisten schaden würde man natürlich machen, wenn man einfach abwechselnd angriff und granate wählt, aber das kostet umsummen, und wenn man sich keine munition mehr leisten kann, kann man auch nicht mehr schießen, ist also wehrlos und wird niedergemacht^^