-
Lehrling
"Taktik oder Hektik" ist ausgemachter Schwachsinn.
Wenn dich der Gegner überrennt, weil er schneller Entscheidungen fällt als du, ist dann das Spiel unfair, cheatet der Gegner oder solltest du einfach selber ein bisschen in die Puschen kommen?
Da das ganze aber eh schon rundenbasiert ist, spürt man die Hektik kaum bis gar nicht. Wenn ich nun dazu noch elendig Zeit habe, mit mir selber darüber zu debattieren, wie ich nun den oder die Gegner mit was für einer Kette erledige, dann stirbt das KS langsam und qualvoll an Langeweile.
Schnelle Entscheidungen fällen zu müssen ist sicherlich ein gehobener Anspruch, aber mitnichten ein Spielspaß-Killer.
Vor allem: wenn man keine Ahnung hat, was wie auf den Gegner wirkt, dann macht es auch keinen Unterschied, ob ich nun langsam alles ausprobiere oder schneller. Try and Error bleibt.
Und ich will ja auch nicht, dass die Zeit so schnell verrinnt, dass man keines der Icons wirklich anschauen kann, sondern nur etwas schneller als in dem gezeigten Material.
Ansonsten bitte eine Einstellung der Geschwindigkeit im Kampfmenü wie bei Final Fantasy. Für solche, die gerne den Leisten beim Wandern zu schauen möchten und für solche, die gerne voran machen möchten.