Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Bequem Ordner verstecken

  1. #1

    Bequem Ordner verstecken

    Hallo liebe Leute...

    ich habe eine externe Festplatte, auf der einige vertrauliche Daten drauf sind... nun würde ich die gerne so verstecken, dass man sie auf anderen PCs nicht ohne irgendeinen Trick einsehen kann... was für Möglichkeiten gibt es da?

  2. #2
    Wenn du nicht wirklich akut Angst hast dass es jemand drauf anlegt, deine Daten auszuspionieren, würd ichs ganz einfach machen. Pack die Daten in einem .zip oder .rar Archiv zusammen, pack da ein Passwort drauf und schiebe das ganze unter unauffälligem Namen in einen unauffälligen Ordner. Natürlich musst du dann immer, wenn du drauf zugreifen willst, das ganze entpacken... Passwort vergessen wäre auch schlecht , aber ansonsten ist es simpel und wenns niemand wirklich drauf anlegt recht sicher, denke ich.

    "Versteckt" ist zwar was anderes, aber zumindest sind die Daten vor fremden Zugriff geschützt. Ich jedenfalls habe nie das Bedürfnis nach weiteren Maßnehmen verspürt ^^

  3. #3
    Ich habe keinerlei Lust drauf, das jedes Mal entpacken zu müssen... deshalb ist diese Methode nichts für mich...

  4. #4
    Mir fiele an sich nur noch das hier ein:
    Steganos Security Suite...

    Zudem... Bequemlichkeit ist der größte Feind der Sicherheit... das mal so am Rande.

  5. #5
    Dito mit Alzi - Sicherheit ist immer unbequem. Man kann allenhfalls versuchen, die Bequemlichkeit etwas zu erhöhen. In deinem Fall ist das Maximum an Bequemlichkeit, daß du jedes Mal eine Anwendung (oder etwas Vergleichbares) startest und dich dort einlogst.

    Allgemein bietet "verstecken" keine Sicherheit; du kannst allenfalls den ganzen Kram verschlüsseln (normalerweise, nachdem er in eine Datei gepackt wurde).


    Eine Möglichkeit wäre es, die Platte mit NTFS zu formatieren und dessen Verschlüsselungsfunktion zu verwenden. Hat den Nachteil stark eingeschränkter Kompatibilität (IIRC kannst du die Platte dann nur noch unter WinXP und Vista sauber verwenden); außerdem weiß ich nicht, inwiefern die NTFS-Verschlüsselung brauchbar ist.

    Linux-User können cryptfs verwenden, das ähnlich arbeitet und recht bequem ist. Muß aber im Kernel sein.

    TrueCrypt bietet dir die Möglichkeit, deinen Kram sauber zu verschlüsseln, es stellt nichts mit dem Dateisystem an sich an und es läuft unter Windows und Linux. Die erweiterten Features (wie plausible Verneinbarkeit) brauchst du nicht wirklich, aber an sich ist TrueCrypt recht brauchbar.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •