Zitat Zitat von Benny
Wir haben zum einen die Ausnutzung daenerys' Vertrauens durch seinen Freund und zum anderen den Übergang von Vertrauen in Misstrauen auf Seiten daenerys. Beides ist kein Zeichen einer guten Freundschaft
Wieso nicht noch einen Schritt weiter gehen? Vielleicht hat daenerys dieses Dokument bewusst für jeden Sichtbar gemacht, um alle seine Freunde hinterhältig auf die Probe zu stellen, ob sein Freund überhaupt noch ihn, sein Wort und seine Privatssphäre noch respektiert. Es wäre schließlich kein Problem oder zu großer Aufwand gewesen, die Datei vorher vom Desktop verschwinden zu lassen.

Vielleicht war daenerys Absicht von Beginn an, seinem Freund etwas anzuhängen, oder ihm ein schlechtes Gewissen zu machen, vielleicht will er ihn ja letztlich damit erpressen, dass er sein Wort misachtet hat.

Und das lustigste an dieser ohnehin schon höchst schrägen Szene ist wohl, dass hier wirklich noch von Freundschaft die Rede ist.

Der eine schreibt intimste Gedanken nieder und lässt sie wie zufällig offen für jeden sichtbar stehen, verheimlicht solch private Gedanken allerdings seinem Freund, was schonmal Indiz dafür ist, dass er ihn eigentlich sowieso nicht gut genug leiden kann, um ihn über diese Dinge zu informieren. Wie man es drehen und wenden mag, die engste Beziehung ist das sicher nicht.

Der Freund misachtet des Einen eindringliche Bitte, diese schriftlichen Gedanken nicht anzusehen, ignoriert dessen Privatssphäre, und übertritt eine klar gesetzte Grenze.

Und der eine wiederrum verdächtigt seinen Freund schon im Vorraus, wittert von Beginn an den Verdacht, dass sein Freund vielleicht gar ein falsches Spiel spielt, und schnüffelt diesem hinterher, um seinen Verdacht zu bestätigen, vermutlich auch mehr mit der Hoffnung, dass sich dieser Freund das durchgelesen hat, anstatt mit jener, dass er es unterlassen hat, denn dadurch würde er ja Recht behalten, und könnte sich künftig was auf seine Menschenkenntnis einbilden.

... und ihr redet wirklich noch von Freundschaft?

Was ist nur mit dieser Welt geschehen ....