Also ich würde auch nicht wirklich sagen, dass dein Freund einen so großen Fehler gemacht hat. Du musst es einfach mal aus seiner Perspektive sehen:
Ein Freund hat auf seinem Desktop eine Textdatei, die als Abschiedsbrief oder Testament dient. Normalerweise würde das doch niemand machen, der nicht vielleicht die Vermutung hat, dass er in naher Zukunft sterben könnte (besonders wenn man noch jünger ist). Da ist doch klar, dass er sich zuerst einmal sorgen macht und das dadurch seine Neugierde geschürt wird ist doch klar.

Klar, wenn du sagst er soll nicht gucken bricht er zwar deinen Wunsch, aber er kann sich vorerst davon überzeugen, dass es dir gut geht. Und wenn er es nicht zu gibt würde ich auch nicht gleich ausrasten. Rede lieber mit ihm darüber, warum du das geschrieben hast. Das würde mich an dieser Stelle nämlich auch interessieren.

Und ich denke auch nicht, dass man jedem Menschen zu 100% vertrauen kann, wenn man sich einfach nur mit ihm sehr gut versteht. Das ist ja auch nicht nötig. Aber es nicht wenigstens mal versucht zu haben ist auch ein Fehler. Vielleicht wird man enttäuscht, aber vielleicht wird man auch absolut überrascht.