-
Drachentöter
Nun, dass ist natürlich wirklich nichts schönes.
Erstmal solltest du solche Dateien nicht auf dem Desktop haben, so dass das jeder sehen kann. Ich würde dir raten es irgendwo unter einem privaten etwas "versteckterem" Ordner zu halten und nur dort, wenn du nicht möchtest, dass jemand diese entdeckt und liest.
Aber nun zu deinem Freund. Meiner Meinung nach tut ein echter Freund soetwas nicht, besonders nicht, wenn man ihn darum gebeten hat es nicht zu tun.
Seine Neugier war aber wahrscheinlich zu groß, als das er es hätte lassen können. Aber das kann jedem passieren, denn die Neugier eines Menschen ist manchmal einfach zu groß. Trotzdem würde ich dir raten, dich mit ihm auszusprechen. Sag ihm, dass du dich etwas verletzt fühlst, dass er so in deine Privatsphäre eingedrungen ist und das auch noch nach deinem eindringlichen Bitten. Da ihr Freunde seid, muss man auch heikle Angelegenheiten ausprechen und besprechen können. Nach dem Gespräch wird sich zeigen, was für ein Freund er denn wirklich ist. Wenn er es verleugnet, obwohl du den Beweis hast, dass er es war, dann ist er eindeutig kein guter Freund. Wenn er es zugibt und sich entschuldigt, dann solltest du alles nicht so tragisch nehmen. Wie schon gesagt fällt es manchen einfach schwer seine Neugier zu zügeln. Ich bin sowieso der Auffassung, dass man keinem Menschen zu hundert Prozent vertrauen kann, außer sich selbst. Damit meine ich aber nicht, dass du niemandem mehr vertrauen sollst, sondern einfach nicht zu hundert Prozent. So eine Person zu finden, ist nämlich nicht sehr leicht.
In Zukunft solltest du aber trotzdem deine sehr intimen Dateien oder Sachen irgendwo lagern, wo sie nicht gleich jeder zu Gesicht bekommt.