Zitat Zitat
Original geschrieben von Ianus
Schön formuliert, wie immer, aber meinst du nicht, dass man die Strukturen und Arbeitsweisen eher durchschaut habe sollte als sie zu 'verinnerlichen'?
Denn unsere Erziehung dient meiner Meinung nach nichts anderem, als unserem Verhalten gewisse nicht zu hinterfragende Strukturen aufzuprägen - diese Strukturen also zu verinnerlichen und ihre Anwendung zu automatisieren. Das Wachstum 'über sich hinaus' dagegen läuft dahin, dass diese Handlungsstrukturen und Automatismen wieder sichtbar gemacht werden, und man schlussendlich vor der bewusst gefällten Entscheidung steht, ob man sich ihrer weiterhin bedienen will oder nicht.
Würde jemand noch mehr dieser Strukturen und Handlungsmuster verinnerlichen als sowieso schon notwendig, so wäre das fast so, als würde er sich selbst einen Knüppel zwischen die Beine werfen.

Oder scheitert hier unser gegenseitiges Verständnis nur an einer unterschiedlichen Wortwahl?
Ja, denn mit "Verinnerlichen" meinte ich, dass man eine Struktur in sein Repertoire von verschiedenen Verhaltensweisen aufgenommen hat, was aber nicht bedeutet, nach jener auch immer zu handeln zu müssen; jedoch kann man aus diesem schöpfen und auch neue Varianten entwickeln.