Zitat Zitat von Schattentier Beitrag anzeigen
Ynnus:
Ich überlege gerade, ob man den Detailgrad in Maya angeben kann, bzw. wo. Spontan fallen mir da nur die Tasten 1, 2, 3 ein, die aber nur die Anzeigegenauigkeit in Maya selbst steuern... muss ich bei gelegenheit mal suchen, wenn ich wieder in Mac OS X bin. Aber danke für die Erklären, also intern doch Polygone... tztztz... Gesehen habe ich davon in Maya noch nie etwas, auch im Wireframe Mode werden nur Splines(?) angezeigt, bzw. es sind schon durch Linien eingegrenzte Vierecke, aber so krum und gebogen wie die sind, können die Linien nur Splines sein...
Also wie es in Maya gemacht wird weiß ich nicht, aber in C4D ist es so, dass z.B. der HyperNURB ein Objekt in mehrere Polygone unterteilt und damit feinmeshiger macht. Dabei kann man den Detailgrad angeben. Und als Drahtgittermodell sieht man die einzelnen Polygone korrekt, auch nicht krumm oder mathematisch als Kurven berechnet sondern tatsächlich als eckige Polygone. Von daher gehe ich eben mal stark davon aus, dass es intern eben doch als Polygon entsteht. Wenn man das objekt dann in ein Polygon konvertiert sieht es auch genauso aus wie im hyperNURB vorher mit den gleichen Polygonen wie im Drahtgitter-Modell vorher.