Users Awaiting Email Confirmation
Zitat von first_emperor
Nö, war eh ziemlich aufschlussreich.
...
Zitat von first_emperor
Von dem her würd ich eher bei 3dsmax bleiben.
...
[ein bisschen ironisch]
Schade, ich sollte das ganze nächstes Mal positiver für Maya erzählen 
Die online verfügbaren Tutorials haben dich dazu gebracht, gib' es zu! 
[/ein bisschen ironisch]
Zitat von first_emperor
btw. was sind NURBS?
...
Kennst du den Unterschied zwischen Bitmap und Beziérkurve? Also zwischen Pixelgrafik und Vektorgrafik? Eine Pixelgrafik (Bitmap) besteht aus Pixeln, eine Vektorgrafik aus mathematischen Kurven (den Beziérkurven). Vorteil einer Bitmap: Du kannst alles darstellen. Nachteil: Nicht gut vergrößerbar usw. Vorteil Bezierkurve: Skalierbar, echte Rundungen; Nachteil: deine Möglichkeiten sind relativ beschränkt.
Ähnlich berhält es sich mit Polygonen und NURBS: Polygonobjekte sind Modelle, welche aus Flächen bestehen. Kennst du aus fast jedem Spiel, dort gibt es (auf Grund der mangelnden Rechenleistung) nur Polygone. Du siehst, dass ein Teller, ein Ball, ein Gesicht etc. sehr eckig ist.
NURBS sind Flächen aus mathematischn Kurven - du kannst Gesichter, Bälle, Comicautos wie im Film "Cars" von Pixar und und und machen. Für Filme ist das gut, dann brauchst du keine milliarden Tonnen an Polygonen.
NURBS sind aber nicht ganz so flexibel, irgendwann stößst du an ihre Grenzen. Wenn du dann eine Hand machen willst, die trotzdem nicht kantig aussieht, benutzt du am besten "Sub-Divs", das sind ebenfalls runde, geschmeidige Objekte, die aber ähnlich (oder gleich?) bearbeitbar sind wie Polygone.
Naja, weitere Infos gibts auf wikipedia unterNURBS bzw. Subdivision Surfaces
edit: Ynnus was schneller und interessante Erklärung^^ ist vielleicht ein wenig genauer... ich lass meine trotzdem mal stehen (allerdings würd ich mich im zweifelsfall eher auf Ynnus verlassen, denn ich kenne mich damit nicht so gut aus)
PS: dann bestehen NURBS-Modelle aber auch aus Polygonen, oder? @Ynnus
Geändert von Teelicht (28.05.2007 um 21:52 Uhr)