NURBS sind Generatoren und können sehr mächtige Funktionen haben. Bei Cinema 4D sind das z.B. Generatoren um bei Polygonen Zwischenpolygone zu berechnen. Damit kann man beispielsweise aus einem Low-Poly Objekt mit vielen Kanten ein High-Poly Objekt zaubern, ohne viel zu tun. In Echtzeit kann die Detailstufe festgelegt werden und aus 1000 Polys können so schnell 100.000 Polys werden mit perfekten Rundungen und mit korrekt berechneten Zwischenschritten in den Polygonen. Dieser Generator wird bei Cinema 4D HyperNurb genannt.
Es gibt noch eine Menge anderer Generatoren, etwa welche, die eine Spline (eine einfache Linie, Kurven etc möglich) um 360 ° (oder einen beliebigen anderen Winkel) drehen kann und dadurch ein 3D Objekt erstellt. Wenn du dich mit der Keplerschen Fassregel auskennst dann weißt du wie das Prinzip geht -> eine Parabel (oder bei Splines in C4D jede Linie möglich) rotieren lassen um dadurch ein 3D Objekt zu erstellen. Damit kann man sehr einfach Fässer, Vasen, Gläser, Rohre, Stützen usw erstellen, und das perfekt in Rundung und Form, ohne je ein Polygon bearbeiten zu müssen.
Ein weiter NURB kann dir auch eines dieser Splines um eine Spline-Strecke entlang legen. Damit kann man beispielsweise ein Kabel erstellen, indem man ein rundes Spline um eine Strecke legt, was dann wie ein Schlauch, Seil, Kabel etc aussehen kann.
In dieser Art gibt es einige weitere NURBS welche dir solche und ähnliche Aufgaben erfüllen. Wie gesagt, sehr mächtige und hilfreiche Generatoren die dir eine Menge Arbeit abnehmen können, wenn man sie richtig einsetzt.
Das Interessante daran ist auch noch, dass du deine Modelle dann weiterhin voll in Echtzeit verformen kannst. Also die Spline-Strecke, aus der eine Vase geformt wurde, kannst du Punkt für Punkt ändern und das rotierte Resultat wird sofort neu angepasst. Damit kann man also sehr fein nachbessern, was Polygon für Polygon sehr schwierig wäre, dass dann noch richtig symetrisch und rund hinzubekommen. Ebenso kannst du Detailgrade festlegen. Wie viele Unterteilungen Horizontal oder Vertikal, wie viele Rotationen, Winkel etc. Alles in Echtzeit. (Anständiger PC vorrausgesetzt)