-
Ehrengarde
Stabil unter XP, dazu kann ich nix sagen, da ich keine 8800er habe. Da die Karte aber schon ein paar Monate auf dem Markt ist, sollte NVidia eventuelle Treiberprobleme aber im Griff haben.
Wobei wir beim Knackpunkt wären - wie sieht es mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis aus? Da schneidet die 7950X2 besser ab, einfach weil sie schon für 200€ zu haben ist, die 8800GTX aber immer noch 500€ kostet, also über das Doppelte. Nur bei wenigen Spielen liefert die 8800er auch doppelt so viele FPS wie die 7950X2. (Wobei Oblivion witzigerweise eines davon ist.)
Zukunftssicherheit...die 8800 kann DX10, die 7950X2 nicht. Fragt sich, wann wird DX10 wirklich relevant? Ich denke, alle 2007 erscheinenden Spiele werden noch unter DX9 laufen. Gleich aus mehreren Gründen. Die imho wichtigsten:
a) Es gibt eine recht große Käuferschaft. Viele Leute halten noch an ihrer DX9-Hardware fest. Kaum eine Firma wird die ausschließen wollen (das nennt man "sich ins Knie schießen").
b) Da Games Jahre für die Entwicklung brauchen, nutzen sie selten die ganz aktuellen Techniken. Daher kommen DX10-fähige Games eher langsam auf.
Klar ist die 8800GTX zur Zeit das Beste wo gibt. Ich würde sie mir aber nicht kaufen - 500 Tacken für eine Karte, die ich eh nicht ausreizen kann? Wozu?
Soweit meine 2 €-Cent.
P.S. hier noch was zum Spielen. Ich stehe einfach total auf diese bunten Balken. 
http://hardware.thgweb.de/charts/gra...=706&chart=275