Also ich sag mal so, wenn es gut gemacht ist, dann kann man sich alles erlauben ...
am besten ist es jedoch wenn man mit irgend einem in die Story integrierten Tutorial anfängt, dann nen Intro zeigt und dann den Spieler auch sofort irgendwas spannendes spielen lässt ...
Das Intro sollte nicht all zu lang sein, nicht zu viel Text haben (es sei denn es wird mit schönen zwischensequenzen präsentiert) und vor allem sollte es recht kurz sein ...
Eine Ausnahme wäre hierbei wenn man von Anfang an spielt, dann kann sich ein Intro gerne mal etwas ziehen, aber besser nicht wie in VDI und II wo man Jahre braucht bis man sich endlich mal frei bewegen kann (Ausnahme hierbei sind natürlich lineare SPiele, aber ein Spiel mit Weltkarte wo es viel zu entdecken gibt sollte schon früh die Möglichkeit geben auf Entdeckunstour zu gehen) ...
Bei einem langen Intro (das man nicht selbst spielen kann) hingegen finde ich es persönlich sehr sehr sehr wichtig, dass es wirklich gut präsentiert wird. Ich würde so ziemlich jedem Makerer davon abraten, es sei denn er schafft es gute Animationssequenzen (quasi Zeichentrickvideos oder ähnliches) oder aber perfekte Pixelgrafik (quasi nochmal 10 mal so gut wie Velsarbor) hinzukriegen ...
Am leichtesten ist es wirklich wenn man das Intro kurz gestaltet und den Spieler möglichst schnell in die Story wirft ...