-
Lehrling
Machen nicht die Details wie Schatierungen und der Gleichen das Bild zu einem Ganzen? Man zeichnet halt etwas ab um es zu kopieren, das ist der Sinn des Zeichnens nach einer Vorlage! Ich habe einfach mal den Sinn dieses Threads darin gesehen, gemäß den eigenen Fähikeiten, ein Bild von einer Vorlage zu erstellen, welches in recht kurzer Zeit geschehen soll. 22 Minuten sind für mich eine recht kurze Zeit, da ich wie ich bereits erwähnte ungefähr ne Stunde an so etwas Sitze, im Verhältnis also habe ich das ganze auf ein drittel der normalen Zeit gekürzt und finde es durchaus angemessen. Ich habe nunmal leider gewisse ansprüche was die Qualität des fertigen Produckts angeht, die ich gerne erfüllt sehen möchte. Wenn etwas darunter liegt, sehe ich nicht recht den Sinn einer Übung. Ich könnte auch wahllos auf einem Papier mit einem Kugelschreiber in einer Minute soviele Kringel malen wie möglich, nur bring mir das nichts, weil ich es nicht bezwecken will. Sinn einer Übung besteht für mich in erster Lienie darin etwas sogut zu machen wie möglich. Das ist gepart mit einer Zeitvorgabe eine interessante Alternative(so gut wie möglich, so schnell wie möglich...), nur halte ich 5-10 Minuten nicht gerade für Sinnergreifend, weill ich diese Zeit alleine dafür benötige mir über das Motiv klar zu werden.
Aber wenn meine herangehensweise in diesem Thread auf diese Weise nicht willkommen ist, Poste ich die Bilder halt in diesem Skitzen was auch immer Thread. Soll mir auch recht sein.
Und die Sache mit der Regel zum Radieren ist absolut unsinnig; Kein Künstler der noch wirklich üben muss kommt ohne aus. Wer etwas lernen muss macht fehler, und diese sollte man tunlichst gleich beheben und nicht nur darüber Sinnieren was man falsch gemacht hat. Denn erst wenn man etwas tut, worüber man bloß nachdenkt, geht es in Fleisch und Blut über. Ok, an ein Bild heranzugehen mit der Absicht nicht zu radieren, ist was Feines, aber wenn der Fehler passiert ist, hat man bloß die Bewegung der Hand die zum Fehler gefüht hat gelernt, nicht aber die Bewegung wie man den Strich richtig ausführt.