mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 41

Auswandern?

Tag leutz ausn Sumpf!

Hab schon mal mit dem Gedanken gespielt aus zuwander. (Ja schoen und toll!)

Wollt nur mal sone kleine Diskussion drueber anschmeißen, weil mich dieses Thema sehr Interessiert.

Wie fang ich eigentlich damit an? Welches Land? (Gibt ja so viele.) Wie wuerdet ihr das angehen?

Ich persönlich rate vom Auswandern ab, ehrlich gesagt. Aber das hängt wohl auch mit meinem Verständnis von Heimat ab.

Ausserdem ist das eine verdammt große Soziale belastung die ich, für mich, nicht tragen wollen würde.

PAsst hier besser hin, als in den Sumpf.

Auswandern ist eine sehr schwierige Sache und sollte nicht so auf die leichte Schulter genommen werden. Man muss nämlich verdammt viele Vorkehrungen treffen, bevor es einem ermöglicht wird ein neues Leben in einem neuen Land zu führen.
    Meine Familie und ich sind selbst vor 13 Jahren hierher nach Deutschland ausgewandert und natürlich war das auch nicht sonderlich leicht.

Wenn man wirklich stark mit dem Gedanken spielt auszuwandern und es auch wirklich vor hat, der sollte zuerst überlegen, welche Kultur, welche Sprache oder was für Gegebenheiten allgemein ( Wetter,etc.) einen denn so interessieren und begeistern, so dass man dort leben möchte.
    Ich würde davon abraten, in ein Land auszuwandern, dessen Sprache man gar nicht beherrscht. Man sollte sich zumindest die banalsten Dinge aneignen, so dass man diesbezüglich keine Schwierigkeiten hat. Natürlich lernt man in dem Land die Sprache besser zu beherrschen, aber ganz ohne Kentnisse kommt man da nicht so leicht weiter.
    Man muss auch bedenken, dass man sich oder auch eine Familie irgendwie ernähren muss. Sprich: Ein Job ist auch in einem anderen Land sehr wichtig und man sollte sich erkunden, ob man dort irgendetwas finden kann, was einem eine gesicherte finanzielle Unabhängigkeit ermöglicht.

Naja, bin nun wirklich kein Profi, was alle Einzelheiten betrifft, aber ich würde dir auch empfehlen, falls du das wirklich vor hast, dich im Internet weiter zu erkundigen. Zum Teil gibt es auch bestimmte Erfahrungsberichte zu finden, die vielleicht weiterhelfen können. Ansonsten sollte man natürlich die Basisinfos wissen.

Viel Glück dabei.

Ich habe schon mehrmals mit dem gedanken gespielt...
    Australien oder USA würden mich sehr reitzen
    aber ich glaub dazu bin ich zu stark mit deutschland und meinen freunden bekannten und verwannten hier verwurzelt

ich bin än franke, ich kann kein deutsch, keine deutsche rechtschreibung und keine groß und kleinschreibung

Gern ma in die USA... Leider kein Geld

Zitat Zitat von VHS Beitrag anzeigen
    Gern ma in die USA... Leider kein Geld
    und keine greencard
    das ist beim usa auswandern ja das größte problem
    die australier haben da ne sehr lustige regelung

ich bin än franke, ich kann kein deutsch, keine deutsche rechtschreibung und keine groß und kleinschreibung

Ich habe für mich persönlich fest gemacht, dass ich sobald ich mein Abitur habe in die USA gehe und auch dort bleiben werde. Dort wohnt ein Großteil meiner Familie und somit hätte ich auch wenig Probleme mit der dauerhaften Einreise. Sicherlich muss man einiges Bedenken und nicht nur die Sachen welche die Finanzen, die Absicherung und einen Job mit einschließen, sondern auch den Rest den man hier hinterlässt, Famile, Freunde etc. Es wird sicherlich nicht einfach werden und ein großer Aufwand betrieben werden müssen, was mich dennoch aber in keinster Weise daran hindert an meinem Entschluss etwas zu ändern. Hätte ich damals meine Schule nicht auf die Reihe bekommen, wäre ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit jetzt schon längst drüben. Aber was rede ich eigentlich ich werd nun erstmal zusehen, das auch alles klappt.

Jegliche andere Auswanderungs Ideen würde ich auch eher kritischer betrachten, da man, wenn man ganz aleine in ein vollkommen fremdes Land geht an seine Grenzen stoßen kann und es einen Berg an Ungereihmtheiten und Problemen geben kann, zudem würde ich auch nirgendwo hinziehen, wo ich keine Job Garantie hätte. Am Ende kann es nähmlich passieren, dass man ganz böse im Regen steht.

Zitat Zitat von dead_cox Beitrag anzeigen
    Hab schon mal mit dem Gedanken gespielt aus zuwander. (Ja schoen und toll!)
    Wie fang ich eigentlich damit an? Welches Land? (Gibt ja so viele.) Wie wuerdet ihr das angehen?
    Hast denn schon eine Idee, wohin du hinmöchtest¿

Princess hat da schon einige Dinge angestossen, die man bedenken muss, aber Chaiks Argument lehne ich ab - Auswanden ist etwas, das macht man aus verschiedenen Gründen:

Job, Familie, Partner/in, oder gar persönliche Gründe oder Kombinationen von diesen Dingen. Bei mir wars persönlicher Grund (Klima, Leute und Art und Weise der schweizer Politik), und der Job hats mir dann ermöglicht auszuwandern.

Klar, es ist keine Entscheidung, die du einfach von heute auf morgen triffst, sondern das ganze muss langsam reifen.

Bevor du auswanderst:
    Was weisst du über das Land, wo du hin willst¿
    Sprichst du die Sprache überhaupt ansatzweise¿
    Warst du schon mal dort¿
    Was zieht dich dahin¿
    Kann man das, was dich dahinzieht, evtl nach Deutschland/Schweiz bringen¿
    Was wenn das Auswandern nicht so verläuft, wie mans plant, was ist der Backup-Plan¿
    Gibts ein zurück¿
    Wie siehts mit der finanziellen Sicherheit aus¿ - IMHO ein sehr wichtiger Punkt, weil ohne Moos ist nirgends was los und von einem sicheren Nest unter die Brücke im Nachbarsland ist auch nicht wirklich das Ziel..
    If you got a monopole on a operating system, and you make a shitload of money by supporting it; why fix it¿
    Offizieller Crow-Smiley ->
    Officieller Glan-Smiley ->

Zitat Zitat
    Hast denn schon eine Idee, wohin du hinmöchtest¿
    Also USA, definitiv schon mal nich, Schweiz hoert sich Interessant an.
    Wichtig ist mir nur man bekommt dort nen guten Job als Glaser.
    An sich ist es mir sogar nen bissel egal, solange ein paar Kriterien vorhanden sind.

Mein Grund waere z.b. alles hinter mir zulassen, denn halten tut mich hier kaum noch was, mein halber freundes Kreis verstreut sich in der Ganzen Welt. Familie, naja is auch kaum noch vorhanden ...

Zitat Zitat
    Klar, es ist keine Entscheidung, die du einfach von heute auf morgen triffst, sondern das ganze muss langsam reifen.
    Dem schließe ich mich mal an.

ich bin ein mediengeiler sack und verschlinge jede sendung im tv wo leute auswandern...die meisten kacken voll ab.

ich würde mindestens 1 jahr lang vorbereitungen treffen:

-die sprache gut lernen,damit du überhaupt auf die örtlichen behörden gehen kanst und ggf. keine probleme bei der jobsuche hast.

-mich vorher um einen job kümmern sofern das möglich oder nötig ist

-um gotteswillen vorher mal dahinfahren und schon die wohnung und örtlichkeiten abchecken.im hotel wohnen und dann weil man unter finanziellem druck steht in irgendein loch einziehen muss nicht sein!

-überleg dir ob du da unbedinbgt ein auto brauchst und natürlich ob überhaupt dein fürherschein da gilt!

-überprüfe die örtlichen verkehrsmittel und geschäfte bevor du ausversehen in die pampa ziehst.

-informier dich vorher wo da welche behörden sind und in elcher reihenfolge du da welche genehmigungen einholen musst um das was du da vorhast durchziehen zu können.wenns geht fahr vorher hin mach das alles und kom später wieder

ich persönlich fänd japan affengeil.ich mag videospiele,anime+manga und japanerinnen.das essen wäre nicht ganz mein fall aber das geht schon.
    ich glaube allerdings das es für ausländer in japan nicht ganz so einfach ist einen guten job oder gar eine nette japanerinn zu finden(das ist natürlich das ziel der reise \^o^),nachdem was man immer so hört

deutschland ist auf jedenfall ein cooleres land als die meisten immer tun:
    keine seuchen,krieg,eine stabile regierung,tolles wetter(zumindest für mich),meine sprache ist landessprache,sozialhilfe falls man arbeitslos wird,deutsches essen,keine tsunamis,erdbeben,hurricanes oder vulkane,nur sehr wenige giftige oder gefährliche tiere,billiger alkohol,zumindest ein par japanerinnen (meist vor brezelhäusschen!)

schweiz?na das ist doch harmlos.ich glaube dort kann man sogar noch besser verdienen als hier auch wenn die lebenshaltungskosten höher sind.
    Kindergärtnerin: "Und neben der Marienkäfergruppe gibt es auch noch die Elefantengruppe."
    Ich:"Sind da die dicken Kinder drin?"

Ich hab auch schonmal mit dem Gedanken gespielt, würde es aber schwer finden alles zurück zu lassen.
    Also das einzige, was mich an Deutschland eigentlich wirklich stört, ist die Politik. Das wäre so der Hauptgrund für mich auszuwandern.
    Allerdings bin ich (noch) kaum von der Politik betroffen, bzw merk ich nix davon. Vielleicht verfestigt sich mein Wille Auszuwandern ja in einem höheren Alter.

Auswandern...ein schönes Thema.
    Ich träume davon, aus Deutschland zu verschwinden...ich war noch nie im Ausland und das fehlt mir irgendwie. Etwas anderes als das hier.
    Ich würde gerne vielleicht nach England auswandern und dort eine Buchhandlung oder einen CD-Laden aufmachen. Aber das ist eben ein Traum und Träume können wahr werden. Oder auch nicht.

"What the hell do you want?!"

Zitat Zitat von Breitarschantilope Beitrag anzeigen
    Auswandern...ein schönes Thema.
    Ich träume davon, aus Deutschland zu verschwinden...ich war noch nie im Ausland und das fehlt mir irgendwie. Etwas anderes als das hier.
    Ich würde gerne vielleicht nach England auswandern und dort eine Buchhandlung oder einen CD-Laden aufmachen. Aber das ist eben ein Traum und Träume können wahr werden. Oder auch nicht.
    Ja, dass hört sich wirklich toll an. Ich war auch so gut wie kaum aus Deutschland raus und sehne mich daher sehr danach auch mal was anderes zu erleben und irgendwo anders zu leben.
    Aber wenn man seinen Traum wirklich verwirklichen will, dann wird man so lange und hart dafür ackern, bis man ihn erfüllt hat. Man muss nur aufpassen, dass sich der eigentliche Traum am Ende nicht als Albtraum erweist.

Das ist es ja gerade. Wenn man noch nicht viel von der Welt gesehen hat, kann der Wunsch nach etwas anderem natürlich groß sein. Trotzdem sollte man vorher die Möglichkeit finden, etwas herumzureisen, bevor man sich für ein wirkliches Auswandern entscheidet, denn manche Menschen sind imo nicht dafür geschaffen, auf Dauer wo anders zu leben. Das kann man aber erst erkennen, wenn man schon ein paar Erfahrungen mit Auslandsaufenthalten gemacht hat.
    Ich zum Beispiel wollte immer aus Österreich wegziehen. Seit zwei Jahren habe ich angefangen zu reisen, und es ist toll! Aber gleichzeitig habe ich herausgefunden, dass ich wohl nirgends anders leben möchte. Ich bin ein Typ, der wirklich gerne reist und regelmäßig Fernweh bekommt, es stehen schon viele Städte und Länder auf meiner Liste, die ich einfach liebe und immer wieder besuchen möchte. Aber für immer aus Österreich weg? No way! Denn durch die Liebe zum Reisen habe ich trotzdem erkannt, wie sehr ich mein Heimatland mag.

Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen, in Helsinki zu wohnen, denn ich möchte diese Stadt verinnerlichen. Aber ich weiß genau, dass ich es niemals mehrere Jahre dort aushalten könnte, und wieder zu meinen Wurzeln zurückkehren müsste.

@Antilope (ich kürze das mal so unverfänglich ab ): Ich finde deinen Traum wunderbar, ich hoffe wirklich, dass du ihn realisieren kannst. Aber trotzdem, schau dir England erst und bilde dir ein vorläufiges Urteil darüber.

Btw. gibts ja im Fernsehen so eine Serie, wo Familien aus Deutschland auswandern. Da gabs eine, die nach Spanien gezogen ist, ohne vorher eigentlich was davon zu kennen. Nach wenigen Monaten wollten sie wieder zurück, mussten aber ihre ganzen Möbel dort lassen, weil sie sich den Transport nicht leisten konnten. Sie waren also da, wo sie hergekommen waren, nur ohne jeglichen Besitz. Also, vorher reichlich überlegen^^

Du hast recht, Lynx. Und ich danke dir.
    Und ich habe ja noch Zeit um nachzudenken. Apropos Spanien...ich bin schon fast am Ausflippen, weil ich nächstes Jahr mit unserer Spanischklasse nach Barcelona fahre.

Ich gucke auch manchmal diese Auswanderer-Sendungen (ein TV-BOOM nach dem anderen...nun sind es Cellulite, Verstopfung und Auswandern ) Ist mir nur so aufgefallen...

Ich hatte mir schon einmal überlegt, vielleicht ein Jahr als Au-Pair irgendwo ein Jahr zu verbringen...es gibt so viele Möglichkeiten. Aber das Problem ist immer das gleiche: Geld.

"What the hell do you want?!"

Wenn ich es irgendwie schaffe, wandere ich irgendwann nach Amerika aus...
    Aber dazu brauch man Geld. Und das Glück, dort eine Arbeit zu finden. Wie Aiu schon weiter oben sagt, sollte man das wirklich nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Zitat Zitat von Breitarschantilope Beitrag anzeigen
    Du hast recht, Lynx. Und ich danke dir.
    Und ich habe ja noch Zeit um nachzudenken. Apropos Spanien...ich bin schon fast am Ausflippen, weil ich nächstes Jahr mit unserer Spanischklasse nach Barcelona fahre.
    Ich bin bald für eine Woche mit meinem Kunstleistungskurs in Barcelona.
    Habe nur Positives gehört und freue mich daher auch riesig, da ich das erste Mal nach Barcelona reise.

Wow, da freue ich mich aber für dich.
    Barcelona ist wirklich sehr schön, und wenn es nicht regnet, gar die schönste Stadt dort im Umkreis von einer ganzen Menge Kilometer.
    Ich war mal da, und das einzige, an das ich mich noch definitiv erinnen kann (Ich war neun), waren die unzähligen Vespas, die herumgeknattert sind. Darüber muss ich noch heute lachen.

Jaa, auswandern, das Leidige Thema.
    Und ich muss sagen... klingt für mich durchaus Verlockend.
    Mit der Gegend in der ich atm Lebe (Ruhrgebiet) bin ich nicht sonderlich zufreiden, und mit Deutschland insgesamt eigentlich auch nicht.
    Und die Punkte, die Deutschland besonders Komfortabel machten, werden zusehends von der Regierung abgebaut^^

Ich hab schon mal ne Auswanderung Mitgemacht, damals vor ~12 Jahren von Russland nach Deutschland.
    Ok, das war aber noch zu einer nicht allzu Bewussten Zeit. Mit 6 Jahren.

Das problem ist, ich weiß gar nicht mal so recht, welches Land.
    Vllt Kanada oder so, muss mich diesbezüglich mal Informieren.
    Die Skandinavischen Länder sind in der Hinsicht auch ganz Intressant.

cats are not characteristically disposed toward voluntary aerobic exercise