Users Awaiting Email Confirmation
Ob man in Maya in Echtzeit die Detailstufe jederzeit ändern kann weiß ich gerade nicht so genau. Dazu kenn ich mich mit Maya zu wenig aus. ich würde es über Polygon->Smooth probieren, bei SubDivs weiß ich es nicht, ob es geht (und hab auch keine spontane Idee) und bei Nurbs würde ich mal meinen, dass es nicht geht, denn NURBS sind immer auf maximaler Rundung, dafür sind sie ja da...
Ich werd das Gefühl nicht los, das C4Ds HyperNURBS gar keine NURBS sind, sondern "nur" SubDivs. Denn die NURBS, die ich aus Maya kenne, haben keine solchen Gitternetzlinien wie in C4D, ich weiß nicht, wie ich es verständlich erklären soll, vielleicht hänge ich später einen Screenshot an. Jedenfalls deutet IMO alles darauf hin, dass C4D gar keine "richtigen" NURBS unterstützt, jedenfalls nicht solche wie ich sie aus Maya kenne. Allerdings ist es mir sowieso schleiherhaft, wozu man sie braucht, wenn man doch SubDivs/HyperNURBS hat? Denn das ist es, auf was mich C4D gebracht hat:
Wie gestaltet man einen organischen Körper? Man bastele ihn in Polygonen und verwandle ihn dann in HyperNURBS. Funktioniert in Maya auch, nur dass man ihn in SubDivs verwandle, denn NURBS eignen sich dazu nicht! *tztztz* das ich auf diese Idee nie ohn C4D gekommen bin.. komisch, aber es ist so.
Außerdem erscheint mir einiges in C4D einfacher, trotz dem Umstand, dass ich mich umgewöhnen muss. Ich glaube, ich hab es shon mal erwähnt, es fängt bei vollkommen banalen Dingen an: Es gibt eine DEUTSCHE Hilfe! In Maya suche ich derartiges vergeblich. Es gibt viele C4D Nutzer und Communitiys, die ich bei Problemen fragen kann. Maya wird zwar nachgesagt, dass es in der Filmindustrie führend ist, aber einen Mayanutzer habe ich bisher nicht kennenlernen dürfen. Dinge wie KI-Jointketten funktionieren in C4D einfach, in Maya bekomme ich dort Probleme. Mag sein, dass ich einfach aus den Fehlern in Maya gelernt hatte, denn dort war der Arm gerade modelliert, in C4D hab ich die Testjoints gleich leicht angewinkelt, aber das macht eben einen guten Eindruck, wenn es gleich funktioniert. Nicht zuletzt hab ich das Gefühl, das C4D viel schneller startet als Maya. Ich werd einfach mit C4D anfangen und wenn ich dort einen gewissen Wissenstand erreicht habe, gebe ich Maya eine neue Chance, denn man hat schon das Gefühl, das Maya mehr kann als C4D, wenn man allein schon die umfangreichen Menüs sieht. Ich will es einfach wissen, ob Maya wirklich komplexer, aber dafür "besser" als C4D ist, aber um in die 3D Welt einzusteigen hab ich mich für C4D entschieden, das mir das einfachste 3D Programm zu sein scheint (unter der Auswahl, die man auf Macs hat).
Warum ich dir bisher leider noch keine Modelle zeigen kann, hat einen simplen Grund: Bisher habe ich keine fertigen Modelle in C4D. Den Charakter, mit dem ich die "Rigging"Probleme hatte, war ein Mayacharakter und ich war richtig stolz auf das Modell. Es war mein erstes Modell und es hat mir richtig gut gefallen. (es hatte noch keine Textur, aber das sollte ja nochkommen) - als ich allerdings diese scheiß Probleme mit dem Skelett bekam, bin ich - wie gesagt - erst mal komplett auf C4D umgestiegen und der Mayacharakter wurde bei der nächsten Festplattensäuberungsaktion gelöscht, da ich ihn nicht in einen C4D Charakter umwandeln konnte. Im nachhinein finde ich es selbst schade.. Ich arbeite gerade an einer Szene mit einem menschl. Charakter an einem Schreibtisch mit Computer und Drucker (für die "verfilmung" eines Stückes von Lars Reichow, einem Alleinunterhalter). Ich hoffe, vielleicht am Wochenende oder Mitte nächster Woche erste Ergebnisse zu haben.