Da Cinema 4D auch auf Macs läuft (laut Maxon mit ein und dem selben Quellcode einfach 2 mal kompiliert) ist vieles in C4D auch für Macs ausgelegt. Z.B. bei der Vorschaufunktion kann man unter Avis, ein paar anderen Videoformaten und quicktimes *.mov wählen. Cinema kann also auch direkt in Avi oder Quicktime mov encoden. (Auch wenn es wohl eher die Aufgabe eines Compositingprogramms ist, die gerenderten Bilder samt Musik, Sprache etc in ein Filmformat zu encoden. Aber für eine kurze Vorschau ist es sehr nützlich)

Zitat Zitat
Soweit war das schon klar, das gibts in Maya auch (ob jetzt auch Fußbälle weiß ich nicht so genau). Aber in Maya sind sie gleich editierbar, ohne das ich C drücken brauche!
Kann man dort auch die Unterteilung und somit den Detailgrad und Rundungen etc in Echtzeit jederzeit ändern? Das kann man in C4D machen und sogar animieren. Sodass ein Quader beispielsweise dann langsam abgerundete Ränder bekommt. In Zusammenhang mit der "Schmelzen"-Deformation kann man damit coole Eiswürfel (oder natürlich jedes andere schmelzende Objekt) erstellen.

Zitat Zitat
(in c4d funktioniert so einiges, worauf ich in maya bisher nie gekommen bin^^)
Was denn zum Beispiel? Ich würde ja gern mal was von deinen bisherigen Werken sehen. Z.B. von diesem Charakter den du Riggen wolltest, wo das mit der Ausrichtung der Gelenke nicht so geklappt hat. Oder was du halt sonst so machst.