Zitat Zitat von Schattentier Beitrag anzeigen
Modell: Top, gefällt mir gut!
Animation: Arme und Rücken sehen gut aus, Kopf bewegt sich auch ganz gut, was mir nicht so gefällt sind 2 Dinge:

1. Die Augen. Du animierst die Augen überhaupt nicht mit, ich würde mal probieren, sie für den Anfang immer auf einen Punkt innerhalb der Truhe schauen zu lassen, ich könnte mir vorstellen, dass es wesentlich realistischer aussehen würde. Oder einem kleinen Pfad folgen... du musst dir überlegen, wie du in der Situation schauen würdest, so wie jetzt würde ich jedenfalls nicht schauen, wenn ich eine Truhe aufmachen würde
Zitat Zitat
Das stimmt. Die Augen und das Gesicht haben noch keine Animation / Mimik. Das kommt noch. Im Moment war das nur eine kurze Testanimation, ob der Charakter mit diesen Joints so zu animieren ist, weil ich sowas noch nicht vorher gemacht habe. Klappt für meine Begriffe ganz gut, deshalb kann man jetzt in die Details gehen und Augen blinzeln lassen und ein Augen-Zielobjekt erstellen, dem die Augen dann folgen, und welches man auch einem Pfad folgen lassen kann.
2. Der Bauch... Ich weiß nicht, ob ich es beschreiben kann, er sieht aus, als sei eine feste Kugel in ihm. Kennst du das Buch "An Animators Survival Kit"? Da kannst du so Sachen nachschlagen. Ich glaub, der Schwerpunkt vom Bauch ist falsch gesetzt, er sollte tiefer liegen. ich weiß nicht, wo dein Joint im Bauch sitzt, setz ihn doch einfach mal tiefer - also den, von dem die beine abgehen... und wenn es geht, würde ich probieren, den Bauch sich ein wenig mitbewegen zu lassen. Quasi der normalen Bewegung etwas verzögert folgen, sodass er ein bisschen "schwabelt", wie es bei dickeren Leuten eben der Fall ist. Wie man das aber mit einem Joint-Skelett umsetzt, weiß ich nicht, vielleicht hast du eine Idee?
Das mit dem weichen Bauch ist leider so eine Sache. Am liebsten wäre es mir, wenn das alles per C4D-eigener Engine bei Bewegungen automatisch "mitschwabbeln" würde. Da es so momentan leider nicht geht, muss ich mir was anderes überlegen. Das heißt, es gibt Methoden in C4D, solche sogenannten "Softbodies" zu machen, die sind mir aber nicht geläufig und ich muss es auf meine Art versuchen. Das dann physikalisch korrekt per Hand hinzubekommen ist natürlich nicht so einfach. Bisher habe ich den Bauch auch noch unangetastet gelassen. Er wird einzig durch die Körperhaltung mitbewegt. Ein "schwabbeln" kann also noch nachträglich im Mesh erfolgen und per Hand nachanimiert werden. Bin ich aber noch nicht zu gekommen, weils für die kurze Testszene nicht so von nöten war.
Obs allerdings gut aussieht und klappt weiß ich jetzt noch nicht. ^^

Zitat Zitat
Ich weiß, meine Kritik fällt immer viel länger aus als mein Lob. Ich hoffe, du nimmst es mir nicht übel. Ich finde es schon gut, dass du soweit bist, ich selbst hab ja nicht mal ein Modell und würde schon beim Texturieren viele Schwierigkeiten bekommen... Ich finds vor allem gut, dass du sowas mal machst und uns zeigst, das find' ich echt gut :-)
Das ist mein erster Charakter und entsprechend sah er auch anfangs aus. ^^
Kannst ja auch etwas weiter oben gucken, wie verwaschen und schlecht die Texturen noch auf dem Pinguin aussagen. Die UV-map war noch total verzerrt und schlecht.
Das hat schon gedauert, bis er so aussah, wie jetzt. Und er ist immernoch nicht ganz so wie ich ihn haben will, aber irgendwo muss man vielleicht die Ansprüche nicht so auf ein professionelles Level legen und tiefer ansetzen.
Aber worauf ich hinaus wollte - wie gesagt, ist mein erster Charakter. Dafür musste ich mich auch erstmal in das Texturieren und Animieren unter C4D einfinden und habe Tutorials und Videos angeschaut und daraus möglichst viel Wissen darüber gesammelt.
Bis vor vielleicht 2 Wochen hätte ich noch keine Figur animieren können. Nochmal einen Monat zurück und man könnte das Texturieren rausnehmen. Ist für alles eine gewisse Einarbeitung erfoderlich aber ich bin ja froh, dass es mit Cinema 4D so gut und schnell klappt, wie ich mir das wünsche.