Ergebnis 1 bis 20 von 33

Thema: Grafik-, Video-, und Animationsaufträge

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Users Awaiting Email Confirmation

Entschuldigt den Doppelpost, aber ich wollte obigen Post nicht noch länger fassen.

Um nochmal zu verdeutlichen, was ich im Vorpost mit NURBS und SubDIVS usw meinte, hier nochmal die drei "Objektarten", die es in Maya gibt:

Warum ich hier keinen NURBS Würfel erstellt habe? Weil NURBS Würfel genauso aussehen wie Polygonwürfel. Ihre Eigenschaften sind dennoch unterschiedlich, weshalb ich bisher der Meinung bin, dass ein NURBS Würfel wohl das schwachsinnigste ist, was überhaupt existiert!
    Dagegen die "Objektarten" von C4D:

Es ist natürlich längst nicht alles, es gibt noch mehr, Partikel, Dynamics, Kurven/Splines usw., aber es fällt auf, dass NURBS weniger mit HyperNURBS gemeinsam haben als SubDIVs mit denselbigen, oder nicht? Oder andersherum kommt man schnell zu der Frage, ob C4D wohl auch NURBS wie in Maya hat oder diese einfach nicht unterstützt?

Bleibt natürlich trotzdem noch die Frage, was man eigentlich mit NURBS anfangen kann? So genau weiß ich es noch nicht, der einzige Vorteil, den ich kenne und gar nicht soo übel finde, ist das "Sculp Geometry Tool", mit dem man ein NURBS Objekt mit einem Pinsel verformen kann, ähnlich wie Knete. Das Ergebnis könnte z.B. so aussehen:

Da hab ich schon den Eindruck, dass es nicht ganz unberechtigt ist, dass Maya für seine exzellente Umsetzung und seine ausgezeichneten Bearbeitungsmöglichkeiten von NURBS bekannt ist (so hab ich es zumindest mal irgendwo gelesen...).

Ich hab diesen Zauber noch nie gebraucht, was aber mehr daran liegt, dass ich noch nicht tief in die Materie eingestiegen bin.

EDIT: NURBS sind angeblich ganz toll dafür geeignet, sog. "Freiformflächen" zu erstellen. Sicher auch noch für viel mehr. Allerdings nutzt mir das alles nichts, wenn ich es nicht mal in der Praxis gesehen habe. ich stelle es mir unheimlich schwierig vor, irgendein Ding aus NURBS zu erzeugen...

Geändert von Teelicht (15.08.2007 um 18:31 Uhr)