Faszination des Bösen...
hm...
Zunächst stimme ich vielen meiner Vorgänger zu: Der Reiz, ohne Rücksicht auf andere hemmungslos seine Launen/innersten Wünsche ausleben zu können, hat etwas extrem Anziehendes. Das bezieht sich vor allem auf Charakterzüge/-eigenschaften und Taten, die von der Gesellschaft geächtet sind.
Es ist einfach angenehmer, seine aktuellen Empfindungen auszuleben, als sich zu verstellen und etwas zu unterdrücken, um von der Gesellschaft nicht verstossen zu werden. Aber hier ist man schon in einer tiefen Grauzone, denn nicht alles, was man auslebt, trägt das Zeichen des Bösen...
Desweiteren sollte man nicht vergessen, WER dem Bösen eigentlich eine Gestalt gibt. Denn oftmals assozieieren wir das Böse mit einer charismatischen, mehr oder weniger verführerischen Gestalt. Diese lebt/herrscht nach ihren eigenen Vorstellungen.
Wenn man diesen (ich abstrahiere mal wegen des breiteren Spektrums) Wesen zuhört, werden oftmals die tiefsten Verlangen in einem Lebewesen zutage gefördert. Diese sogenannte Macht, einmal einen Spiegel vorgehalten zu bekommen, der jede, auch die kleinste Facette von einem reflektiert, ist ein Fakt, der viele menschen fasziniert und doch zugleich zutiefst verängstigt. Denn oftmals tritt ein Bild zutage, das man in keinster Weise mag...

Je mehr ich darüber nachdenke, um so abstrakter wird der Begriff "böse" für mich. Es scheint mir ein Sammelbegriff für viele niedere Instinkte zu sein, aus denen all diese negativen Gefühlszustände (Hass, Eifersucht, Machtgier, Rücksichtslosigkeit etc.) resultieren.
Auch wird dieses Wort oftmals leichtfertig benutzt. Vor allem dann, wenn man seinen eigenen Willen nicht durchsetzen kann...

Daher meine ich, die von RPG-S erwähnte Skala ist eine feine Sache. Denn damit kann man Rücksichtslosigkeit in begrenzten Umfang in Ehrgeiz etc. ummünzen.
und einer weiteren, oben genannten These möchte ich mich uneingeschränkt anschließen. Diese Welt, unser (soziales)Umfeld sind das, was unsere Taten in einem großen Umfang prägt. Die einzig offene Frage ist dann nur noch: Wie groß ist die innere Hemmschwelle, gegen essentielle Normen der Gesellschaft zu verstossen. Und das ist imho nicht nur eine Frage von Vererbung, sondern auch von der Erziehung...

@Rick:
Ich bin enttäuscht!! Ich dachte, die Evil Inc. sei ein richtig übler Haufen, wo gewisse M-Wesen sich austoben können...

@viO: