also, ich weiß ja nicht....Zitat
was heißt "böse"?
ein kleines kind ist nicht "böse", weil es nicht gehorcht! im fall des ofenrohrs würde ich sagen: es ist einfach neugierig und manche erfahrungen muss man eben selber machen.man darf ungehorsam imho nicht mit böse-sein verwechseln. ungehorsam ist man, weil man sich den regeln der gesellschaft oder einer autorität nicht unterwerfen will oder kann -aus welchen gründen auch immer.
das kann illegal sein, egoistisch oder einfach nur verständlich, aber....BÖSE?
das böse in geschichten ist oft so dargestellt, dass es einen unweigerlich anzieht. man entwickelt eine sympathie dafür, weil es attraktiver ist als die gute seite. nämlich unkomplizierter und triebhafter, meistens. es spricht seiten in uns an, die wir normalerweise verdrängen müssen.
aber wie sieht das böse in der realität aus? in der realität ist das böse rücksichtslos und wir müssen daran denken, dass es sich bei dem, was wir als "böse" betrachten nicht um einen handtaschendieb oder ähnliches handelt, sondern um menschen, die für niedere motive über leichen gehen oder menschen grausamkeiten antun.
kindesmissbrauch ist für meinen begriff etwas "böses", etwas wirklich, WIRKLICH abartig schlechtes -und es würde wohl niemand behaupten wollen, dass dieses BÖSE in irgendeiner form faszination ausübt, oder?
.
.
.
EDIT: bei black&white wurde ich irgendwie auch immer zum bösen gott. aber zu einem unfähigen, also glich sich das wohl irgendwie aus....![]()
![]()