Ich glaube, was am "Bösen"( ) so aufregend wirkt, ist dass es sich nicht den Regeln unserer Gesellschaft unterwirft. Es ist an keine allgemein gültigen moralischen Vorstellungen gebunden und kann sich richtig austoben.

Sicher hatte jeder schon einmal den Wunsch, nicht die ganzen Regeln zu befolgen, die mehr oder weniger jedem Menschen Tag für Tag auferlegt werden. Ein Dasein abseits von alle dem wäre für so ziemlich alle Menschen eine völlig neue Erfahrung. Und jeder giert doch nach neuen Erfahrungen, warum sonst gibt es Leute die sich freiwillig an einem Gummiseil hohe Brücken hinabstürzen oder kleine Kinder die als "Mutprobe" Insekten essen? Es wäre einfach spannend, einmal so zu leben.

Und jemand der der klassischen Vorstellung von "böse" entspricht hätte auch keine Probleme damit jemanden zu töten. Das würde einem ermöglichen sich an jedem zu rächen der einem irgend wann einmal auf die Füße gestiegen ist, und weil man, wenn man "böse" ist, seine Regeln praktisch selbst definiert wäre man sogar noch im Recht.

Alles von der klassischen Definition von "Böse" aus zu sehen.