mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 30 von 30
  1. #21
    mmmh das böse!!
    Es ist für viele leute so aufregend da keine regeln einem im wege stehen und das man alles tun und machen kann was man will!!!
    Dies wird besonders in pc spielen deutlich z.b cs gothic!!!
    Wo man nach belieben töten kann und dadurch auch belohnt wird!1

    mfg
    jag
    Legalize it!!!!!!!!!
    grüsse an:Miku,Baby Bill,Psycho,Sven Busch

    weed is what we need

  2. #22
    MMHHMM! Warum ist es so einfach dem Bösen zu verfallen, bzw. gegen dem, was von der Gesellschaft als böse angesehen wird? Ich würde mich hier denjenigen anschließen, die meinen, dass es eine Art der Provokation ist, vielleicht aber auch der Reiz des Verbotenen .Aber im Grunde ist es relativ, was die Definition des BÖSEM angeht. Immerhin repräsentiert ja das BÖSE auch unsere dunkle Seite, deshalb wäre es wohl etwas zuviel gesagt, wenn man sagt, dass man das BÖSE vollständig vertreiben kann, bzw. jetzt nur durchweg gute Menschen akzeptiert. Wenn man in Büchern von dem Konflikt von GUT und BÖSE liest, so ist das doch auch nur eine Symbolik für den Kampf im Inneren des Menschen zwischen seinen beiden Seiten. Man kann auch Menschen nicht als BÖSE einordnen, nur weil sie einer Randgruppe der Gesellschaft angehören, oder homosexuell oder lesbisch sind.

    Das waren jetzt meine Gendanken!

  3. #23
    Natürlich kann man nicht einfach so definieren, was "böse" ist. Man kann nicht auf die straße gehen und mit dem finger auf leute zeigen und sagen: " Der ist böse, und der .. und der auch."
    Das böse ist im allgemeinen das Schlechte, das, was uns Schaden zufügt. Aber eine genaue definition muss jeder für sich ganz individuell finden.

    Tsuyogatteru soredakenano mitsukedashite...


    ---

    J-Music ~ Anime ~ RPG ~ H-Game ~ J-Drama

  4. #24
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Kamui_Shiro2204
    MMHHMM! Warum ist es so einfach dem Bösen zu verfallen, bzw. gegen dem, was von der Gesellschaft als böse angesehen wird?
    1. wie oft bist du oder jemand, dem du kennst, schon dem bösen verfallen?
    2. was wird denn von der gesellschaft als böse angesehen?
    Account auf Wunsch der Besitzerin gebanned. - Chocwise

  5. #25
    @galadriel

    1. Schon oft genug!

    2. Es kommt in diesem Fall auf die jeweilige Gesellschaft an z.B. indem man etwas sagt, das direkt gegen einen Politiker oder anderen gerichtet ist; oder wenn man stiehlt, wenn man jemandem verletzt, und dieses in den Medien verbreitet wird.

  6. #26
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Kamui_Shiro2204
    1. Schon oft genug!
    jetzt sag mal....dem bösen nach definition in punkt 2, oder so stars wars-böse?

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Kamui_Shiro2204 2. Es kommt in diesem Fall auf die jeweilige Gesellschaft an z.B. indem man etwas sagt, das direkt gegen einen Politiker oder anderen gerichtet ist; oder wenn man stiehlt, wenn man jemandem verletzt, und dieses in den Medien verbreitet wird.
    aber bezeichnen wir doch auch nicht gleich als "böse", sondern frech&dumm bis kriminell. BÖSE sagt man da höchstens ironischerweise.
    in dem zusammenhang kann ich nur mich selbst zitieren:

    Zitat Zitat
    aber wie sieht das böse in der realität aus? in der realität ist das böse rücksichtslos und wir müssen daran denken, dass es sich bei dem, was wir als "böse" betrachten nicht um einen handtaschendieb oder ähnliches handelt, sondern um menschen, die für niedere motive über leichen gehen oder menschen grausamkeiten antun.
    kindesmissbrauch ist für meinen begriff etwas "böses", etwas wirklich, WIRKLICH abartig schlechtes -und es würde wohl niemand behaupten wollen, dass dieses BÖSE in irgendeiner form faszination ausübt, oder?
    und ich bezweifle immer noch, dass du schon jemals etwas wirklich böses getan hast. glücklicherweise, für dich und andere.
    Account auf Wunsch der Besitzerin gebanned. - Chocwise

  7. #27
    die macht!!das ist es was mich am bösen fasziniert!!
    ohne gefühle, ein supersoldat nur geschaffen um
    den rest der menschheit zu unterwrfen

  8. #28
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Vincent_FFVII
    die macht!!das ist es was mich am bösen fasziniert!!
    ohne gefühle, ein supersoldat nur geschaffen um
    den rest der menschheit zu unterwrfen
    Das Verlangen nach Macht impliziert also böses Verhalten? Oder ist es die Macht selbst, die du als böse attribuierst?

  9. #29
    Faszination des Bösen...
    hm...
    Zunächst stimme ich vielen meiner Vorgänger zu: Der Reiz, ohne Rücksicht auf andere hemmungslos seine Launen/innersten Wünsche ausleben zu können, hat etwas extrem Anziehendes. Das bezieht sich vor allem auf Charakterzüge/-eigenschaften und Taten, die von der Gesellschaft geächtet sind.
    Es ist einfach angenehmer, seine aktuellen Empfindungen auszuleben, als sich zu verstellen und etwas zu unterdrücken, um von der Gesellschaft nicht verstossen zu werden. Aber hier ist man schon in einer tiefen Grauzone, denn nicht alles, was man auslebt, trägt das Zeichen des Bösen...
    Desweiteren sollte man nicht vergessen, WER dem Bösen eigentlich eine Gestalt gibt. Denn oftmals assozieieren wir das Böse mit einer charismatischen, mehr oder weniger verführerischen Gestalt. Diese lebt/herrscht nach ihren eigenen Vorstellungen.
    Wenn man diesen (ich abstrahiere mal wegen des breiteren Spektrums) Wesen zuhört, werden oftmals die tiefsten Verlangen in einem Lebewesen zutage gefördert. Diese sogenannte Macht, einmal einen Spiegel vorgehalten zu bekommen, der jede, auch die kleinste Facette von einem reflektiert, ist ein Fakt, der viele menschen fasziniert und doch zugleich zutiefst verängstigt. Denn oftmals tritt ein Bild zutage, das man in keinster Weise mag...

    Je mehr ich darüber nachdenke, um so abstrakter wird der Begriff "böse" für mich. Es scheint mir ein Sammelbegriff für viele niedere Instinkte zu sein, aus denen all diese negativen Gefühlszustände (Hass, Eifersucht, Machtgier, Rücksichtslosigkeit etc.) resultieren.
    Auch wird dieses Wort oftmals leichtfertig benutzt. Vor allem dann, wenn man seinen eigenen Willen nicht durchsetzen kann...

    Daher meine ich, die von RPG-S erwähnte Skala ist eine feine Sache. Denn damit kann man Rücksichtslosigkeit in begrenzten Umfang in Ehrgeiz etc. ummünzen.
    und einer weiteren, oben genannten These möchte ich mich uneingeschränkt anschließen. Diese Welt, unser (soziales)Umfeld sind das, was unsere Taten in einem großen Umfang prägt. Die einzig offene Frage ist dann nur noch: Wie groß ist die innere Hemmschwelle, gegen essentielle Normen der Gesellschaft zu verstossen. Und das ist imho nicht nur eine Frage von Vererbung, sondern auch von der Erziehung...

    @Rick:
    Ich bin enttäuscht!! Ich dachte, die Evil Inc. sei ein richtig übler Haufen, wo gewisse M-Wesen sich austoben können...

    @viO:
    http://www.multimediaxis.de/signaturepics/sigpic224_1.gif
    "Die Nacht ist die Mutter der Gedanken"

  10. #30
    @Silence: Hey, da hat mir einer die Worte aber ganz schön aus dem Mund genommen (gerade in Bezug auf das verführerische/charismatische... denn das hat sich bei mir ganz deutlich gezeigt... Böses kann unglaubliches Charisma haben ).

    Ich glaube, wenn ich die Phase habe, wo ich 'bösartig' sein möchte, dann sind es Zeiten, wo ich stark durch mein Gewissen, Moralvorstellungen oder durch die Angst vor der Meinung anderer gehemmt wurde und all diese Zwänge mit einem Mal von mir sprengen möchte (gepaart mit einem leichten Drang, es allen heimzuzahlen, die mich in solchen Momenten unbewußt eingeengt haben und es denen mal richtig zu zeigen).
    Außerdem verbinde ich damit auch eine gewisse Unberechenbarkeit - die ich mir aus Prinzip erhalte, um nicht manipulierbar zu sein.

    Übrigens trenne ich bösartig von grundauf böse bzw. schlecht. (bösartig ist für mich de facto nicht grundsätzlich eine schlechte Eigenschaft!!!).

    Na ja, leider fehlt mir jetzt die Zeit (schon seit dieses Thema besteht!), mich ausführlich damit auseinander zu setzen (schade eigentlich, denn das Böse fasziniert nun mal und mich reizt dieses Thema ungemein).

    Ich denke, sonst könnte ich versuchen, etwas mehr zu verdeutlichen, wieso ich zwar nie ein schlechter Mensch sein möchte - oft aber ein böser!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •