Anscheinend kennt sich hier jeder so mit seinen dunklen Abgründen seiner Seele aus, dass man mir schon alles vorweggetippt hat..
ansatzweiße jedenfalls...
Nun.. Was ist böse? Diese Frage selbst kann man ja schon (fast) nicht beantworten..

Ist es Grausamkeit? Sinnlosigkeit? Hass?Gewissenslosgigkeit? Gefühllosigkeit? Rücksichtslosigkeit? Respektlosigkeit? Gewalt? Schmerz? Alles zusammen?

(Natürlich muss man zwischen "bewusst böse" und einer Geisteskrankheit differenzieren!)
Warum üben verbotene Sache solch Faszinationen auf uns aus? Braucht der Mensch wirklich ein Ventil von der "ordentlichen" Gesellschaft?
Ist der Mensch nicht selbst nur eine Maske, hinter der sich die morbidsten, dekadentesten Neigungen verstecken?
Sind wir nicht mehr als unsere Gelüste und Triebe?
Doch auch viele werden sich aus fragen, warum man "gut" sein sollte...
Ich glaube es hängt sehr viel mit dem Selbstwertgefühl, der Selbstachtung & Selbstbetrachtung des Menschen ab..
Ich persönlich würde sagen, dass ich eigendlich nicht böse bin.. Jedoch gibt es da diverse Tagebücher von mir, die vor Hass auf die Menschen, das Schicksal, mein Leben, nur so übersprühen..
Auch soetwas verändert den Menschen..

Wenn mir selbst nur Schmerz, Angst, zerstörte Hoffnungen wiederfahren sind, warum sollte ich Mitleid mit den anderen haben?
Warum verdienen es die anderen nicht, dass ich sie so behandle , wie mich mein Schicksal behandelt? Warum soll ich als Einziger leiden..
Weil es nicht richtig wäre sie so zu behandeln? War es richtig mich so zu behandeln? Oh nein, wirklich, sie verdienen es nicht besser..

Hier liegt der Grundstein des Bösen.. Neid, Eifersucht, Ungerechtigkeit, Aufbegehrung, Verlangen... All diese Eigenschaften verändern die Seele eines Menschen, und wer "schwach" ist, kann sich nicht dagegen wehren und versinkt in einer Woge des Hasses..
Wer stark ist, wird mit der Zeit verbittert.. Es ist unsere Welt, die böse macht, wir Menschen, die andere in die Rolle des Bösen zwingen.. Wen kann man hier verurteilen?
Ich rühme mich nicht, ein "bad boy" zu sein.. Das ist nichts, worauf man stolz sein kann..
Bewundern kann ich nur diese Leute, dennen Schlimmes wiedefahren ist und sie trotzdem ihren Mut und ihre Hoffnung behielten um eben nicht in diese Rolle des Bösen gezwengt zu werden...

Den "böse" zu sein, und davon bin ich überzeugt, ist nichts anderes als eine Charakterschwäche!