-
Moderator
Ich denke, "böse" zu sein hat nichts mit Gewalt zu tun. Es ist einfach eine seelische Einstellung den Andern gegenüber.
Es stimmt natürlich, jeder wäre gern mal böse. Die Bösen haben einfach eine größere Freiheit, und gerade in unserer heutigen Gesellschaft, in der man ja eigentlich überhaupt nicht mehr richtig frei ist, ist dieser Drang stärker denn je.
Das ist allerdings nicht unbedingt das, was einen wirklich böse macht.
Wenn jemand richtig böse ist, dann wäre er bereit, Kinder zu schlachten, und würde dabei lachen, er würde die Umwelt verschmutzen, und dabei grinsen, er müsste alle Menschen verachten und zutiefst hassen. Und warum das alles? Einfach so. Er darf dafür keinen Grund haben, denn sonst ist es wieder irgendwie gerechtfertigt, und er ist nicht böse, sondern traurig/deprimiert/was weiß ich.
So jemand richtig Bösen kanns eigentlich nicht geben.
@Laguna: Naja, das mit dem Banküberfall ist ein blödes Beispiel, Bankräuber sind ja wohl nicht böse, ich denke eher, dass sie durch Umstände und unsere Gesellschaft in die Kriminalität abgesackt sind.
@ddc: Soweit ich aber weiß, ist der Sauron irgendwie sauer auf den Obergott oder so, keine Ahnung, aber er hat irgendeinen Grund, warum er das macht.
Außerdem kommen in LotR genug zwielichtige Personen vor, wie Gollum, der ja eigentlich gar kein so übler Kerl ist. Gerade in diesen Punkten konnte das Buch mich überzeugen.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln