ja, allgemein hast du Recht, Whiz-zarD, aber das ist auch unterschiedlich und hängt auch von der Uni/Hochschule oder was auch immer ab. Auf der h_da (Hochschule Darmstadt, ehm. FH) gibts z.B. n neuen Studiengang "Digital Media", bei dem du dich mit einer DVD bewirbst und nicht mit einer Mappe. Ansonsten hast du schon recht, die meisten wollen eine Mappe.

Auf der anderen Seite bin ich auch noch sehr unsicher: Soll ich lieber 3D Grafik machen oder Webdesign/Interface Design? Ich dachte mir, als Entscheidungshilfe sei es vielleicht hilfreich, einfach mal beides zu probieren. Denn 3D Modellieren&Animieren ist schon cool, nur dass ich darin noch keine Erfahrung habe. Webdesign hab ich mehr Erfahrung und es macht auch Spaß, Oberflächen zu entwickeln, ja, aber wie gesagt, 3D Grafik wär natürlich schon der Hammer... =/ ich bin mir nur noch nicht sicher, ob ich so richtig geeignet dafür bin, weil ich aus Kosten- und Zeitgründen noch nicht richtig loslegen konnte... wenn jmd. zufällig eine Idee oder einen Tipp hat, der mich weiterbringt, wäre ich sehr dankbar...