Zitat Zitat
SpeedStep kommt nur in Mobilen CPUs von Intel vor.
Der C2D hat diese Technologie gar nicht.
Ist nicht richtig. Kommt in neueren Desktop-CPU's genauso vor. Bei AMD seit dem AMD64 (eigene Erfahrung mit 3200+/X2 4600+), bei Intel tuns die C2D's definitiv. Steht z.B. bei Intel selbst.

Aktiviert ist es dann, wenn es
a) im BIOS aktiviert ist
b) Windoze in den Energieoptionen ein passendes Energieschema verpaßt wurde, z.B. "Minimaler Energieverbrauch"

Zitat Zitat
Und wenn doch, wieso willst du es deaktivieren?
Es sorgt dafür, dass er CPU beim Nichtstun runtertaktet und daher weniger Strom und weniger Hitze produziert.
Ich frag mich, wieso man diese Option deaktivieren will?
Zum Bleistift...es gibt diverse ältere Spiele, die bei variabler Taktfrequenz durcheinanderkommen. (Als Fan des ursprünglichen Unreal Tournament kann ich da ein Lied von singen.) Holzhammermethode ist dort, den Prozi stur auf Maximalfrequenz zu halten.

Es gibt aber auch Methoden, das SpeedStep "on the fly" ein- und abzuschalten. Bei Interesse kann ich mehr posten, wüßte aber wie Whiz-zarD vorher gerne, was genau du vorhast.