Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 75

Thema: Jowood und Piranha Bytes trennen sich!

  1. #1

    Jowood und Piranha Bytes trennen sich!

    Die Meldung des WoG wurde bestätigt: http://www.pluto13.de/ , oberste News (pluto13 ist das Unternehmen, welches sich "Piranha Bytes" nennt).

    PDF-Text:
    Zitat Zitat
    Piranha Bytes und JoWooD gehen getrennte Wege
    Essen, 22.05.2007 Nach dem endgültigen Scheitern der Verhandlungen über eine
    Fortsetzung der GOTHIC ® Serie sind Piranha Bytes gezwungen, sich anderweitig
    zu orientieren. Welche Titel in näherer Zukunft unter dem Namen GOTHIC veröffentlicht
    werden, ist derzeit völlig unklar.
    Die seit November 2006 geführten Verhandlungen haben am Ende nicht zu einem
    für beide Seiten akzeptablen Ergebnis geführt.
    Piranha Bytes können den von der Community vielfach geäußerten Wünschen nach
    inhaltlichen Veränderungen im Rahmen eines Patches nicht mehr nachkommen.
    Es war angedacht, diesen Patch als Nebenprodukt während der Entwicklung eines
    AddOns oder eines weiteren Teiles (sowohl als Beigabe zu diesen Produkten als
    auch als free Download) zur Verfügung zu stellen.
    Ich schreibe meine Meinung dazu später... ich habe mit einigem gerechnet, aber nicht mit dieser Drastigkeit.

  2. #2
    Irgendwie ... bin ich auch traurig. G 3 war ein Reinfall, aber ich habe Gothic 1 und II geliebt und hier geht erneut eine Ära zuende.

  3. #3
    Ich finde es auch schade, dass jetzt wohl Gothic für immer verschwinden wird... man hätte vielleicht doch noch mal was richtig amchen könnne, im 4 Teil oder so

  4. #4
    Tja, irgendwie war das zu erwarten. Jetzt ist es offen auf dem Tisch. Und ich denke auch, dass ist das Ende von Gothic. Vermutlich auch von PB, denn nachdem, was mit G 3 war, dürfte es schwer fallen, einen neuen Publisher zu finden. Und ich denke nicht, dass ein vierter Teil da noch groß etwas herausreißen hätte können. Zuviele Spieler waren zutiefst enttäuscht von Gothic 3 und der weltweit war ihr Ruf damit ebenfalls den Bach runter. Ein Spiel heutzutage fährt aber nur wirklich Gewinn ein, wenn es weltweit verkauft wird und nicht nur von einer kleinen deutschen Fan-Gemeinde.

  5. #5
    Zitat Zitat von Dragonlady Beitrag anzeigen
    Tja, irgendwie war das zu erwarten. Jetzt ist es offen auf dem Tisch. Und ich denke auch, dass ist das Ende von Gothic. Vermutlich auch von PB, denn nachdem, was mit G 3 war, dürfte es schwer fallen, einen neuen Publisher zu finden. Und ich denke nicht, dass ein vierter Teil da noch groß etwas herausreißen hätte können. Zuviele Spieler waren zutiefst enttäuscht von Gothic 3 und der weltweit war ihr Ruf damit ebenfalls den Bach runter. Ein Spiel heutzutage fährt aber nur wirklich Gewinn ein, wenn es weltweit verkauft wird und nicht nur von einer kleinen deutschen Fan-Gemeinde.
    Hoffe aber nicht dass PB jetzt den Bac runter fährt, das hätten sie wirklich nicht verdient! *meiner meinung nach*
    Sie hatten viele gute Spiele auf den Markt gebracht, und dann ein Spiel, was wirklich nicht so gut war... ich würde mir zwar noch SPiele bei PB kaufen, wie sagt man so schön, aus fehler lernt man, und schlimmer kanns auch nicht wirklich werden

  6. #6
    Ich frage mich, ob der in diesem Forum oft gezogene Schluss nach dem (sinngemäß) "Gothic-3-Desaster" habe PB größte Schwierigkeiten, einen neuen Publisher zu finden, korrekt ist.
    Wer sich noch an den ersten Gothic-3-Diskussionsthread erinnert, weiß vielleicht, dass ich zu Beginn der Diskussion als Verteidiger von Gothic 3 auftrat. Damals hatte ich erst einige Stunden gespielt. Nun, wo ich das ganze Spiel kenne, kann ich nie vernichtende Kritik, wie sie beispielsweise von bg oft geäußert wird, zwar nicht in allen, aber doch in vielen Punkten nachvollziehen und teilen, wenngleich ich Oblivion ähnlich schlecht beurteile, aber das tut hier nichts zur Sache.
    Mir persönlich gefällt Gothic 3 nicht. Vielen anderen hier gefällt Gothic 3 nicht. Es gab im WoG kurz nach Release heftige Debatten.
    Die Frage ist: Interessiert das den neuen Publisher?
    Zählen dürften doch die Verkaufszahlen. Und die sind gut. Genau die dürften aber eines der entscheidenden Kriterien für einen Publisher darstellen. Und jetzt kommt mir nicht mit schlechtem Ruf. Klar, hier, in einem Oblivion-Forum, ist die Stimmung sehr negativ. Aber wenn man sich das WoG ansieht, dann konnte man eine klare Spaltung feststellen. Es gibt viele, die Gothic 3 gut finden und mittlerweile haben sich die schärfsten Kritiker aus der Diskussion zurückgezogen; viele Neulinge sind dazugestoßen, von denen Gothic 3 oft positiv aufgenommen wird. Das Stimmungsbild im WoG ist durchaus akzeptabel. Klar, die Bugs und Unvollständigkeiten sieht man dort auch - die werden aber größtenteils dem "geldgeilen" Publisher angekreidet und eine Mitschuld von PB wird von vielen völlig verdrängt.
    Vor diesem Hintergrund halte ich es für verfehlt, PB vorschnell für Tod zu erklären.

    Geändert von Zhanior (22.05.2007 um 18:58 Uhr)

  7. #7
    Zitat Zitat von Zhanior Beitrag anzeigen
    viele Neulinge sind dazugestoßen, von denen Gothic 3 oft positiv aufgenommen wird.
    Die Frage ist jetzt ob diese ein Gothic 3 mit dem ersten bzw. zweiten Teil als Vorbild akzeptieren würden, oder ob diese Spieler lieber ein G4 ähnlich G3 hätten (vom Spielprinzip her, die Bugs will natürlich keiner in seinem Spiel haben). In dem Fall wäre eine andere Zielgruppe angesprochen, während die Spieler die G1+2 liebten auch von einem NAchfolger nicht begeistert wären. Ich jedenfalls würde ein G4 im Style von G2, aber am Libesten im Style von G1 wahrscheinlich wieder kaufen während ein G4 ähnlich G3 mr gestohlen bleiben könnte. Aber wie es kommen wird können wir wohl nch nicht sagen; leider, da ich fidne dass PB sich ruhig nochmal versuchen soll, wenn das Spiel dann auch en Flopp wird kann man behaupten dass auch zukünftige Spiele (jedenfalls in dem Genre) wohl auch nicht viel werden würden, aber wer weß viellecht lernen se ja aus ihren Fehlern, es wäre wenigstens zu hoffen.

  8. #8
    Da 2/3 der von PB produzierten Spiele meiner Meinung nach wirklich gut sind, denke ich, dass ein "Gothic 4", was es wie ich glaube auch ziemlich sicher geben wird, ebenfalls eine hohe Wahrscheinlichkeit besitzt, gut zu werden (und fast 100% um besser als G3 zu werden...:S).
    Und was den Publisher angeht, denke ich ebenfalls, dass sie keine Probleme haben.
    Allerdings auch aus dem Grund, dass viele G3 schlecht fanden, sich aber auf den Nachfolger als eine Art "Wiedergutmachung" freuen. Im Sinne "es geht wieder aufwärts"..
    Ich glaube, dass sogar ich, der 1, 2 und 3 nicht gespielt hat, mir G4 wenigstens angucken (also ausleihen oder so) werde. Und dann mal sehen. Wenn es wenigstens im Ansatz stimmt, dass man aus Fehlern lernt, dann hat PB inzwischen bestimmt viel gelernt. Im Grunde sind sie doch auf Grund der Kritiken, die ja auch kleinere Fehler in einigen Fällen nicht gerade moderat bemängelt haben, in der Lage, einen Titel zu erstellen, der doch eine breite Masse anspricht. Hoffe ich zumindest, wobei es ja auch schon recht positivistisches Denken ist..

    Gruß,
    Faegan

  9. #9
    Meine Theorien:
    - beide Parteien sind an der Misere "Gothic 3" Schuld. Piranha Bytes, weil die Entwicklung völlig chaotisch war. Aber auch Jowood. Nicht, weil sie PB zu wenig Zeit ließen (eine Verlängerung um ein Jahr ist schon ungewöhnlich. Zudem sagte PB selber, sie hielten das Spiel für fertig). Nein. Weil sie die Arbeit nicht oft genug überprüften. Die größten Probleme von Gothic 3 sind inhaltlicher und nicht technischer Natur. Jowood hat PB nicht an der kurzen Leine gehalten, aber genau das wäre nötig gewesen, um dies zu verhindern.
    - Piranha Bytes sind sehr stolz auf ihre "Genome"-Engine, auf der sie konsequent sämtliche Fehler schieben (Klon-NPCs, statische Welt, keine Geschichte, tausende Fehler, sowas eben). Ich denke, die war schon vorher ein Zankapfel. Für Gothic 3 wurde Gamebryo lizensiert, aber nicht eingesetzt. Gamebryo wurde auch nicht zu "Genome" umgeschrieben (dafür sprechen sämtliche Bilder und Videos, die man je vom Spiel sah - nie konnte man Gamebryo auch nur erahnen). Ich denke, da wird ein erster Zankapfel gewesen sein.
    - durch die Engine und die bisherige Arbeitsweise der PBs ist Gothic 3 extrem schwierig zu patchen. Man muß wissen, wie aus sämtlichen Interviews von PB zu entnehmen ist, daß Gothic 3 selbst "Patchwork" (Flickwerk) ist - jeder Entwickler hat seine Suppe gekocht, und am Ende wurde alles in einen Topf geschüttet. Bei so einem Vorgehen sind Probleme vorprogrammiert. Erst kurz vor der Games Convention 2006 meldete PB, daß die Suppen alle in einen Topf namens "Gothic 3" geschüttet worden sind. In so einer Zusammenstellung nachzubessern ist extrem schwer. Daraus wird nun ein doppelter Knackpunkt: Einerseits kann ich mir nicht vorstellen, daß Jowood von einer weiteren solchen Entwicklertätigkeit begeistert sind, sondern werden sich mehr Struktur gewünscht haben. Andererseits treibt das die Entwicklungskosten des Patches in die Höhe.

    Es wurden Fehler während der Entwicklung begangen - und ich denke, die werden zur Verschärfung der Fronten beigetragen haben. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Jowood PB die Verwendung von "Genome" in weiteren Spielen gestattet hätte. Besonders, da diversen Berichten nach bereits Gamebryo lizensiert wurde. Zankapfel ahoi. Letztendlich wird es, vermute ich, in den Verhandlungen auch über eine andere Arbeitsweise gegangen sein. Und daran werden die Verhandlungen meiner Vermutung nach gescheitert sein.

    Und da liegt auch eines der Probleme für die Zukunft: Kein Publisher wird (berechtigterweise) PB soviele Freiheiten lassen wie Jowood. Denn kein Publisher will, wenn er einen A-Titel erwartet, am Ende so etwas wie Gothic 3 erhalten. Die Engine von Gothic 3 befand sich durch zu wenig Zeit im Alphastadium, das kann man möglicherweise Jowood zuschieben. Aber sämtliche der überwiegenden inhaltlichen Schwächen kamen durch Designentscheidungen zustande, an denen Jowood allein Mitschuld durch Untätigkeit hatte. Die sind auf PBs Mist gewachsen. Soviel Freiheit wie bei Jowood werden PB nicht mehr haben. Und ganz ehrlich, das kann nur gut so sein.

    Allerdings ist PB selbst uneins. In einem Interview sagte ein PB-Mitarbeiter meiner Erinnerung nach, daß etwas die Hälfte von PB Gothic 3 gut fände - die andere Hälfte hingegen schlecht. So etwas nennt sich dann angekündigter Abschied auf Raten. Ich frage mich ohnehin schon, woher bei diversen angekündigten Titeln anderer Firmen die ganzen "Gothic-Mitarbeiter" herkommen...

    Sind PB oder Jowood tot? Nein, das wohl kaum. Jowood wird weitermachen. Und PB kann das Ruder noch herumreißen. Bloß sollten sie sich für einen Kurs entscheiden, in welche Richtung ihre Spiele zukünftig gehen sollen. Und sie müßten das "Feuer" wiederfinden, was meinem Eindruck nach mit jedem Teil kleiner wurde, schließlich bei G3 total erlosch.

    Aber ich ganz persönlich fürchte, daß dieses Feuer von den Mitarbeitern fortgetragen wurde, die mittlerweile PB verlassen haben, oder deren Stimme bei Designentscheidungen nicht gehört wurde / wird.

    PS: Ohne jetzt etwas Negatives über die WoG sagen zu wollen, nenne ich lieber ein paar schöne Anlaufpunkte über die dortige tolle Meinung: Der "Wo bleibt der fünfte Patch?"-Thread oder der "Trennungsthread" im Jowoodforum, oder der "Gothic 3 Ubar Patch cancelled?"-Thread im RPGWatchforum. Sämtliche mir bekannten anderen Foren zeichnen ein anderes Bild als die WoG, was mich dazu verleitet, den dort vorgetragenen Theorien Gehör zu schenken.

    Geändert von bg2408 (22.05.2007 um 19:59 Uhr)

  10. #10
    Es ist natürlich nicht representativ für das Meinungsspektrum über G3 insgesamt - aber das ist dieses Forum hier oder RPGWatch auch nicht.
    Das WoG hat u.a. durch seine restriktiven Moderationsmethoden Kritiker vertrieben, die suchen sich dann eben andere Plattformen. Das führt dann dazu, dass das Meinungsbild im WoG eher ins Positive, das in anderen Foren aber eher ins Negative verzerrt ist.
    Man schaue sich allein mal die Menge derer, die völlig unreflektiert irgendwas wie "Wir stehen hinter PB. JoWood soll verrotten." in den WoG-Thread zum Thema geschrieben haben.
    Vielleicht bin ich zu pessimistisch, aber man könnte fast den Eindruck gewinnen, dass allein die Menge der Konsumenten, die keinerlei vernunftbasierte Kriterien bei einer Kaufentscheidung anlegen, ausreicht, um ein Spiel zu finanzieren. Da wird dann halt nach dem Schema "Entwickler = gut, Publisher = böse" geurteilt und das nächste PB-Spiel wieder gekauft. Wenn man dann noch diejenigen, denen Gothic 3 so gefällt wie es ist, dazunimmt, bei denen folglich PB auch keinen Rufschaden erlitten hat... und auch deren Anzahl ist nicht so klein, wie wir es gerne hätten.

  11. #11
    So. jetzt ist das Chaos endgültig perfekt! *Hereingeschneit komm*

    Das muss ich erst mal verstehen, um es kommentieren zu können:

    JoWooD arbeitet an Gothic 4!

    Quelle


    Liegen die Rechte nicht bei Pluto 13 aka Piranha Bytes?

  12. #12
    Die Ereignisse überschlagen sich! Jowood will Gothic 4 entwickeln lassen - aber nicht mehr von Pluto13 [Piranha Bytes]!

    Arg! Ich zu langsam.

    Aber sehr mysteriös das ganze

  13. #13
    *Spekulation, Spekulation*
    Die Rechte an der Gothic-Reihe lagen nach meinem bisherigen Wissen ja bei Pluto 13, also PB. Für die aktuelle Situation gibt es wohl nicht viel mehr als zwei Erklärungen:

    a) PB braucht dringend Geld und war mehr oder weniger gezwungen, die Rechte an JoWooD zu verkaufen.
    b) PB hat keine Lust mehr auf einen weiteren Gothic-Titel und greift daher das Geld ab, das für die Rechte zu holen ist.

  14. #14
    Uh, das finde ich jetzt aber beunruhigend. Gothic 4 von einem anderen Entwickler und gleich noch für die Konsole. Ich kann jetzt schon absehen was das werden wird... nichts gutes.
    Da wäre mir ein Gothic 4 von PB lieber, denke die haben die besseren Karten da wieder ein gutes Spiel zu erstellen.

  15. #15
    Zur Rechte-Information gibt es einen Post von Michael Rüve, dem kaufmännischen Leiter von PB (wenn ich das noch richtig weiß):
    Zitat Zitat
    zum Thema Gothic 4 / Rechte
    Allerdings erst einmal auch nur dazu. Wir verfolgen diesen und auch die anderen Threads (einschließlich derer im JWD-Forum) genau. Verfrühte Antworten auf aufgekommene Fragen wollen wir aber nicht geben.


    Wir haben die Rechte an der Marke GOTHIC nicht verkauft. Schon gar nicht in den letzten Monaten um etwa schnell noch Kasse zu machen und dann abzudampfen.

    Tatsächlich hat JoWood jedoch gewisse Rechte an der Marke, die ihnen unter Anderem erlauben könnten ein GOTHIC 4 zu entwickeln. Das wollen sie tun, mit jemandem anderen als uns, sie schreiben dazu selbst:

    "JoWooD Productions befindet sich bereits seit mehreren Wochen in positiven Gesprächen mit potenziellen Entwicklerstudios für Gothic 4 auf PC und Konsole.
    [...]
    Die Gespräche mit dem bisherigen Entwickler Pluto 13 führten zu keinem akzeptablen Ergebnis, weshalb die Zusammenarbeit beendet wurde."


    Zusätzlich mag ich noch anmerken, daß wir als Piranha Bytes (Pluto 13 GmbH, die Eigentümer dieser Firma sind die Teammitglieder hier - sonst niemand) mit Gothic 3 keinen Gewinn gemacht haben. Im Gegenteil.
    Quelle

  16. #16
    http://forum.worldofplayers.de/forum...6&#post3582696

    PB gehört ein bisserl, JoWooD ein bisserl ... Mal sehen wie lange es braucht bis eindeutige Aussagen formuliert werden

  17. #17
    Tja, ich denke (leider!) auch , dass das das Ende der Gothic-Reihe darstellt, jedenfalls endgültig des "klassischen" Gothic.
    Falls JoWood nun wirklich die Rechte an Gothic hat (bin da sehr gespannt, ob die Sache nicht auf einen Rechtsstreit rauslaufen wird), orakle ich mal folgendes:

    [Orakel-Modus]

    JoWood wird aus Gründen der Kostenersparnis einen No Name - Entwickler mit G4 beauftragen, welches ein konsolenlastiges Spiel werden wird, da sich momentan solche Spiele schneller entwickeln lassen und auch besser verkaufen als PC-Spiele.
    Die alte Fan-Community... tja, ob sie darüber begeistert sein wird?
    Ich befürchte, dass ein solches G4 schlichtweg in der Masse der Konsolenspiele untergehen und international keinen Menschen noch großartig interessieren wird.
    G4 wird der Grabstein auf dem mit G3 ausgehobenen Grab der einst großartigen Spielserie.

    Und PB? PB wird zerbrechen. Es gibt jetzt schon Knatsch im Team, denn auch nicht jedem PB'ler gefällt G3.^^
    Die internen Kritiker werden eigene Wege gehen, und das Rest-PB wird größte Schwierigkeiten haben, für künftige Projekte Geldgeber/Publisher zu finden. Ich behaupte mal, dass es PB in einem Jahr nicht mehr geben wird, bzw. dass sie von einer größeren Schmiede oder gar einem Publisher gekauft werden.

    [/Orakel-Modus]

    Tja, und es bereitet mir keine Freude, so etwas zu schreiben. Traurig... aber absehbar!

  18. #18
    Schon irgendwie traurig,dass wieder eine Ära zu Ende geht,aber heutzutage ist sowas nichts neues mehr,denke ich.
    Hoffen wir,dass es dennoch irgendwie mit Gothic weitergeht,wäre sehr schade um die Reihe,auch wenn Teil 3 wirklich nicht grandios war.
    Btw. Erinnert mich das stark daran,als damals Dark Project zu Thief wurde,bleibt nur zu hoffen,sollte es mit Gothic weitergehen,dass dort nicht auch am Namen rumgespielt wird oder so.

  19. #19
    Naja, erstmal abwarten, was passiert. Wie immer liegt in der Ruhe die Kraft...

    Aber was gerade im Forum los ist Dabei handelt es sich immer noch nur um ein Spiel. Bin da fast sprachlos.

  20. #20
    Zitat Zitat von Sergej Petrow Beitrag anzeigen
    Aber was gerade im Forum los ist Dabei handelt es sich immer noch nur um ein Spiel. Bin da fast sprachlos.
    Aber genau das ist das Problem. Es handelt sich um ein unfertiges Spiel für das Leute Geld ausgegeben haben. Und niemand äußert sich dazu, ob oder wann der Murks gepatched wird. Ich kann die Leute gut verstehen. Das mit G4 ist den Leuten ihmo garnicht so wichtig, nur der berühmte Tropfen ...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •